Neuer Schlägersatz für besseren Spieler

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Neuer Schlägersatz für besseren Spieler

Postby Gast » 10.03.2010, 10:56

Ich habe mir den Fttingbrereich mal durchgelesen und gebe folgende Rahmendaten weiter:

1,87 m groß
93 kg schwer
normal sportlich
Stammvorgabe von 12,5.
Höhe Handgelenk-Boden sind 99 cm
Fingerspitze-Hand 18,2 cm
Fingerlänge 7,7 cm.
Eisen 7 ca. 140 m carry
Rumpflänge ca. 70 cm.

Ich spiele seit ca. 10 Jahren die Eisen BenHogan apex plus mit Stiff(4) Stahlschaft 1 inch länger und 2 Grad up, was meinen Maßen in etwa entspricht.

Bei einem Fitting hiess es, ich sollte sogar 3 up nehmen, aber 2 up ist o.k. Vor 4-5 Jahren habe ich in der Regel 2-3 mal die Woche Golf gespielt und hatte Stammvorgabe 8, da habe ich auch gerne Eisen 3 und 4 gespielt (bin Eisenspieler!). Jetzt spiele ich nur noch selten, höchstens 1 mal die Woche.
Dabei spiele ich jetzt am liebsten nur die mittleren Eisen 5-9 (Liebling für alle Fälle Eisen 6) und tendiere zum Annähern mit den Wedges PW,GW und SW 58 Grad 11 Bounce.

Dadurch, dass ich nur noch selten spiele, brauche ich ein Eisen mit ein wenig mehr Kontrolle, obwohl die Groveless Eisen mich mal interessieren. Aber da ich im Moment nur Lustgolfer bin, würde ich sagen, die 59er Eisen 5-PW (normal oder groveless) und ein GapWedge 53/11 und Sandwedge 57/11 Standard-Stahlschaft.

Bitte um kurze Abstimmung meiner Angaben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 10.03.2010, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 10.03.2010, 11:03

Hallo Gast,

je nach Rumpfneigung liegen Sie bei plus 1,5 inch oder 1 inch mit upright Lie, da herkömmliche Marken nicht länger als plus 1 inch bauen. Ihr Ben Hogan passt also ziemlich gut.

Das Lieblingseisen #6 lässt darauf schliessen, dass die Schäfte nicht neutralisiert sind. Dieses Neutralisieren würde vor allem die längeren Schläger sicherer machen.

Zwischen Blade und Cavity würde ich bei der beschriebenen Spielklasse keine grossen Unterschiede sehen. Blades sind - richtig gebaut - nicht besonders schwer zu spielen, ausgenommen ein paar Schwungfehler, die man damit nicht machen sollte (z.B. sehr steiler Abschwung).

Wenn Sie neue Eisen möchten, können wir diese entweder länger (+1,5") bauen oder eben wie gewohnt +1" und 2-3° up (was wahrscheinlich in diesem Fall besser wäre). Das genannte Modell ist hier beliebig anpassbar.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.03.2010, 11:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest