Naturmaterialien im Golfsport

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Naturmaterialien im Golfsport

Postby Moderator » 25.01.2010, 09:01

Ergänzend zu den neuen Puttern aus Büffelhorn und den Matrixschäften mit Hickory ist vielleicht für alle, die kein spontanes Vertrauen in die Natur haben, diese Tabelle interessant:
  • Reißlänge:
    Titan 15 km
    Aluminium 20 km
    Horn 31 km
    Holz 30 km
    Spinnfaden 100 km
Werte im Schnitt, abhängig bei Metall von der genauen Legierung und Verarbeitung

Die Reißlänge ist eine charakteristische Materialeigenschaft. Es handelt sich dabei zum Beispiel um einen Draht gleichmässigen Querschnitts des betreffenden Werkstoffs, der freihängend durch sein Eigengewicht an der Befestigung abreißt. Dies ist unabhängig vom Querschnitt, da mit dem Querschnitt sich auch das Gewicht ändert.

Diese Reißlänge ist jetzt konstruktiv nicht gleichzusetzen mit Schlagfestigkeit etc., sondern ist vielmehr ein Indikator für die Effizienz der Materialstruktur.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.01.2010, 09:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 25.01.2010, 20:59

Ein Hemd, mit den Eigenschaften eines Spinnfadens gewebt, wäre dünn wie ein T-Shirt, aber kugelsicher.

Quelle: TV irgendwann

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 25.01.2010, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lobsang
Posts: 27
Joined: 18.01.2009, 10:22

Naturstoffe

Postby Lobsang » 26.01.2010, 16:24

...und falls sich jemand die zum Büffelhorn und Hickory-Stick passende Tracht nähen möchte, darf ich auf unseren Familienbetrieb hinweisen, eine der mittlerweile ältesten "Öko-Firmen" in Deutschland, mit Stoffen aus Natur von Anita Pavani (meiner Ex.). Zu finden unter http://www.naturstoff.de.
Bühne, Theater, Film, Oper, Modedesigner, aber auch viele Sammler von Raritäten finden hier das Passende. In "unserem Fall" dürften das die Harris-Tweeds sein: http://www.naturstoff.de/shop/index.asp ... ame=ID1040

Viel Spaß beim Nähen... ;-)
Eugen Pletsch

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lobsang am 26.01.2010, 16:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Naturstoffe

Postby Ulf » 26.01.2010, 17:45

Hallo Herr Pletsch,

ich finde ja so halbe Informationen nicht wirklich hilfreich, so nach dem Motto, hier ist das Segel, dass Boot mußt Du Dir selber bauen.
... In "unserem Fall" dürften das die Harris-Tweeds sein: http://www.naturstoff.de/shop/index.asp ... ame=ID1040

Viel Spaß beim Nähen... ;-)
Eugen Pletsch
Ich spreche es einmal offen aus ... wir sprechen über Knickerbocker. Hinter dem Link verbirgt sich eine Schnittanweisung. Um dann wirklich stylisch auzutreten, sollte natürlich auch an einem Retro-Bag und Persimmon Schlägern nicht gespart werden.

@Mike, hattest Du nicht noch eine Garage voll?

Lieben Gruß
Ihr Ulf
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.01.2010, 17:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lobsang
Posts: 27
Joined: 18.01.2009, 10:22

Halbe Infromationen

Postby Lobsang » 26.01.2010, 18:06

Danke für die andere Hälfte. Stoff und Schnittanweisung sind vorhanden - reicht doch? Wer Wade hat zu zeigen, der kann jetzt loslegen ...

... ODER SOLL EUCH MIKE JETZT AUCH NOCH KNICKERBOCKER PASSEND ZUM HICKORYSCHAFT und kugelsichere Polohemden aus Spinnenfäden nähen?

Anfang der 80er Jahre machte ich für die Firma "Stoff aus Naturfasern" den ersten Werbeslogan:

"Und gibts im Leben auch mal Zoff,
dann hilft oftmal ein gut Stück Stoff!"

In diesem Sinne
Eugen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lobsang am 26.01.2010, 18:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.01.2010, 18:36

Abgesehen von den leckeren Hosen kommt mir nun wieder eine alte Idee: Golfbags aus richtig kräftigem Walkloden, sprich Filz, wie für z.B. Stiefelschäfte verwendet. Mal sehen, wo man das Rohmaterial herbekommt ...
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.01.2010, 18:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Walkloden

Postby Ulf » 26.01.2010, 18:41

Mal sehen, wo man das Rohmaterial herbekommt ...
z.B. hier

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.01.2010, 18:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lobsang
Posts: 27
Joined: 18.01.2009, 10:22

Wir halten mit...

Postby Lobsang » 26.01.2010, 19:36

Hier: http://www.naturstoff.de/shop/index.asp ... ame=ID1144

Aber Mike will ja das richtige Hardcore-Zeugs, Beuys hat bei uns seinerzeit seine Leinwand bestellt, aber seine Art von mongolischen Filz muss man selber machen. Ich meine, dass es ein Filz-Anleitungsbuch bei Werner Piepers Grüne Kraft http://www.gruenekraft.com/ gab.

Anita Pavani hat mal eine ganze Armee Soldaten für einen Hollywood-Schinken mit dem Orginal Walkloden aus dem 1. Weltkrieg ausrüsten müssen, ich denke, ich fage sie mal, denn sie kann die seltensten Stoffe der Welt besorgen. Für Bags könnten auch mundgekaute Bastfasern von Pygmäen-Stämmen interessant sein, die so eine ledrig-weiche Optik haben. Na wie wärs? Im Ernst!

Für die Untewäsche empfehle ich Hanf-Stoffe. Die trugen schon die Kreuzritter, um ihre Chakren zu schützen. http://www.naturstoff.de/shop/index.asp ... ame=ID1048

Da habt Ihr jetzt ein Fass aufgemacht... aber keine Angst, ich steige jetzt aus.

Grüße
Eugen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lobsang am 26.01.2010, 19:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Wir halten mit...

Postby Moderator » 28.01.2010, 09:47

... aber keine Angst, ich steige jetzt aus.
Aber genau das ist meine Angst :wink: Ich würde gerne noch mehr Stoffhintergründe aus 1.Hand erfahren.

Das Hardcore-Zeug ist genau das, was man für ein Golfbag braucht. Es gibt ja vier Arten, ein Bag zu bauen, wenn man zunächst nur die Aussenhülle betrachtet (Divider und Innenleben sind ein extra Bauteil):

1. Hülle selbsttragend, dazu muss das Material entsprechend steif sein

2. Hülle mit Stützskelett, wird meist bei Tragebags gemacht

3. Hülle als Verkleidung für ein Rohr, meist bei Cartbags

4. Softbag, also nicht selbststehend

Für Filz/Loden kann ich mir Bauart 1 und 2 gut vorstellen.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.01.2010, 09:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lobsang
Posts: 27
Joined: 18.01.2009, 10:22

Stoff-Infos aus erster Hand:

Postby Lobsang » 31.01.2010, 13:03

Es hat etwas gedauert, aber hier sind die Antworten von Fachfrau Anita Pavani http://www.Pavani.de
Gruß
Eugen Pletsch

"Die Begriffe Walk, Loden und Filz möchte ich hier erst einmal definieren, da offensichtlich große Verwirrung besteht, die letztendlich durch Stoffhändler entstanden ist, die selbst keine Ahnung haben.

1. Walk, auch oft als Walkloden, und sogar Tiroler Loden angeboten.
Bei mindestens 99% der Internet-Angebote unter diesem Begriff handelt es sich hier um gewirkte, das heißt in Maschen gestrickte Stoffe aus Wolle, die nach dem Stricken maschinell und mit Laugen gefilzt werden. Dadurch werden die Stoffe dicker und dichter.
Jedoch sind und bleiben sie weich und dehnbar und sind für Bekleidung geeignet, aber keinenfalls für ein "standfestes" Golfbag. Bei ca 98% der Internet-Angebote handelt es sich hierbei um billigste chinesische Ware, die sogar in einem Shop als "Tiroler Walkloden" angeboten wird.

Nach kurzer Zeit im Gebrauch zeigen die meisten chinesischen Walk-Stoffe ein starkes Pilling und verlieren jede Form. Wesentlich besser ist italienische Ware, aber eben teurer. Aus diesen Gründen führe ich fast ausschließlich italienische Ware, die wesentlich besser ist, aber teurer. Diese Stoffe sind eine neuzeitliche Erfindung. Es gibt sie erst seit ca. 15 Jahren.

2. Loden ist die korrekte Bezeichung für einen gewebten Stoff, der nach dem Weben, ebenfalls mit Laugen und Maschinen gefilzt wird. Im Gegensatz zu dem oben genannten Maschenstoffen ist er nicht dehnbar sondern fest. Durch die Dichte des Materials entsteht eine gewisse Wind- und Wasserfestigkeit, weshalb die Stoffe meistens für Mäntel verwendet werden. Lodenstoffe in der Qualiät wie sie früher für Militärausrüstung verwendet wurden, werden heute so gut wie nicht mehr hergestellt, da sie so hart und kratzig sind, dass sie niemand mehr anziehen will. Lodenstoffe git es schon sehr lange und waren wohl schon bei unseren Altvorderen bekannt.

Lodenstoffe werden heute noch gemacht aus feiner Merinowolle oder auch mit Cashmere, Alpaka und anderen Edelhaaren vermischt. Sie werden selten im Netz angeboten, weil sie relativ teuer sind. Meine Lodenstoffe in ca. 10 verschiedenen Qualitäten und Farben sind schon alle ausverkauft aufgrund des starken Winters.

3. Filz. Unter echtem Filz versteht man gefilzte Wollfasern, die unversponnen miteinander verfilzt wurden durch Zugabe von Laugen und Reibung. Richtig guter echter Wollfilz in klassischen Natur-Wollfarben (beige, braun, grau) gibt es in den Stärken von 2-10mm, je dicker, desto robuster, desto stärker und standfester und desto teurer. Das und NUR das ist der klassische Golfbag-Stoff - standfest, wasserdicht, unverwüstlich und echter Vintage-Look.
Meiner Meinung nach würde eine Stärke von ca. 4mm ausreichen für so ein zünftiges Teil. Kein Problem, kann ich besorgen. Filz wird im Internet oft nur als billiger Viskose-Bastelfilz angeboten, aus dem Sie mit Ihren Kindern basteln können oder ein Faschingskostüm herstellen, aber kein Golfbag.

4. Noch was zu den Knickerbockers - noch ein schöner "altmodischer" Stoff dafür ist sogenannter Cavallerie-Drell aus feinen Wollgarnen in einer speziellen Webtechnik ganz dicht und fest gewebt und trotzdem weich und geschmeidig. Wird kaum mehr hergestellt aus reiner Wolle und ist sehr selten.
Ich werde demnächst einen Posten aufkaufen für einen Kostümbildner. Wer Interesse hat, kann sich melden, dann schicke ich ein Muster."

Anita Pavani
http://www.Pavani.de
info@naturstoff.de

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lobsang am 31.01.2010, 13:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 31.01.2010, 15:46

Danke für diesen fachlich wunderbaren Beitrag. Gibt immer wieder Hoffnung, wenn man von Menschen hört, die noch mit vollem Bewußtsein und mit Herzblut ihre Arbeit machen.

LG
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.01.2010, 15:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 04.03.2012, 20:44

Auf Wunsch eines Forums Mitglieds wieder nach "oben" geholt.

Viel Spaß bei der Stoffauswahl.

LG Dein Ulf

Hier, gabs auch noch was

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.03.2012, 20:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 04.03.2012, 22:04

Vielen Dank - super die Infos und der Link.

Ich werde wohl bestellen MÜSSEN :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 04.03.2012, 22:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 04.03.2012, 22:27

Bei mir muss die beste Ehefrau von allen dieses Jahr ran...

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.03.2012, 22:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 05.03.2012, 19:00

Hi,

wem es nicht um eine klassische Knickerbocker aus Harris Tweed, der ist vielleicht hier besser aufgehoben.

Dort lassen sich Knickerbocker aus dem Stoff "seines" Clans herstellen.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 05.03.2012, 19:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 05.03.2012, 20:46

Habt ihr eine Schneider/in zur Hand, die euch die Kniggebocker näht?
Harris Tweed ist doch ein zu schöner Stoff....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 05.03.2012, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 05.03.2012, 21:13

Ich denke meine Frau wird es machen.

Ich werde dann Bilder posten.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 05.03.2012, 21:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 05.03.2012, 22:57

melde dich bitte bevor du stoff bestellst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 05.03.2012, 22:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 05.03.2012, 23:16

bien sûr!

bzgl. des Harris Tweeds, der wohl durch die Güte des Stoffes sich insbesondere für die Knickerbocker eignen würde, habe ich noch diese Seite aufgetan, da ich auf Eugens Empfehlungsseite den Harris Tweed nicht mehr gefunden habe. Vielleicht muss ich zusätzlich noch mal danach tweeten, nach dem Tweed...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 05.03.2012, 23:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 06.03.2012, 21:30

den Shop habe ich auch im Auge, um meiner Frau eine Handtasche zu kaufen. :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 06.03.2012, 21:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest