Mike Austin für Putter?

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 21:23

... Du hast das in deinen vorherigen Beiträgen als allgemein falsch tituliert. Hier aber beziehst du es auf dein eigenes Gefühl und deine Schwungtechnik.Und das ist selbstverständlich so in Ordnung.
Nette Grüsse vom Sepp
nehmen wir als Beispiel den Chip oder Chip-Putt. Die sicherste Möglichkeit für Annäherungen rund ums Grün.
Wird gespielt aus den Armen und Schultern mit festen Handgelenken.
Schlägerblatt bleibt nach dem Treffmoment offen und zeigt Richtung Ziel.
Also kein überrollen der Handgelenke und somit feste Hände.
Ist das dein eigenes Gefühl oder Schwungtechnik? Dann ist das in Ordnung so!

Nette Grüße von Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 21:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 30.03.2009, 21:53

Johnny,

das Thema war Putten.Wenn du gerne mit Hangelenk puttest,dann bitte gerne.Die konventionelle Methode ist ohne.Genau wie der Chipp.Ich bin nicht in diesem Forum um mich in irgendwelche Diskussionen zu verstricken.
Ich bin lange genug Golflehrer um zu wissen was richtig und falsch ist.
In diesem Sinne empfehle ich mich aus diesem Faden.Es gibt von meiner Seite aus nichts mehr zu schreiben.

Nette Grüsse Sepp
Golflehrer


Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
59er Prowinn Softstahl beste Ausführung
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 30.03.2009, 21:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Cab Driver
Posts: 108
Joined: 02.02.2009, 14:22

Postby Cab Driver » 30.03.2009, 22:14

Wenn einfach "locker und druff" die Lösung ist, dann ist dies für die Aktienkurse von Kramski, Odyssey, Yes und Kollegen aber nicht sehr förderlich :lol:
Material halte ich für sehr wichtig beim Putten. Und Kramski macht schon Sinn, weil er für eine optimale Ausrichtung sorgt. Die ist natürlich nur so gut, wie man das Grün lesen kann.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 30.03.2009, 22:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 30.03.2009, 22:24

Johnny,
das Thema war Putten.Wenn du gerne mit Hangelenk puttest,dann bitte gerne.
Was bist du? Die Inquisition?
Die konventionelle Methode ist ohne.Genau wie der Chipp.
nein, du bist das Gesetz!
Ich bin nicht in diesem Forum um mich in irgendwelche Diskussionen zu verstricken.
ist das kein Diskussionsforum?
Ich bin lange genug Golflehrer um zu wissen was richtig und falsch ist.
BIst du nicht!
In diesem Sinne empfehle ich mich aus diesem Faden.Es gibt von meiner Seite aus nichts mehr zu schreiben.Nette Grüsse Sepp
Schade, jetzt wos lustig wird ...
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 22:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Cab Driver
Posts: 108
Joined: 02.02.2009, 14:22

Postby Cab Driver » 31.03.2009, 07:22

Zum Mike Austin Schwung bzw. zum Golfschwung allgemein würde man auch entsprechende Aussagen finden oder man frägt einfach Herrn Quirmbach, was er von Austin hält :P
Ich kenne nur Dirk Bach. Und weiß nur, dass gestern ein Senior-Player an meine Tür geklopft hat, der sich Austin immer vor den Turnieren ansieht. Will mehr Druck auf dem Blatt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 31.03.2009, 07:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 31.03.2009, 08:07

Lieber Johnny,
ich kann deine obige Reaktion nicht verstehen und finde diese fehlplaziert. Bist du hier der Forumsclown der durch falsche Aussagen und Sticheleien Streit provozieren will? Das ist dir schon in einem anderen Forum nicht gelungen und ich hoffe auch hier nicht.
Ich bin weder die Inqusition,noch das Gesetz, aber seid vielen Jahren Golflehrer (übrigens dem Moderator persönlich bekannt)mit genügend Backround und Erfahrung. Und wenn ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren weil du OT und absolut am Thema vorbei geschrieben hast, dann ist das meine freie Entscheidung.
Dein negativer Kommentare über OH und dein Versuch CP zu Favorisieren ist etwas kläglich aber natürlich legal.In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel "lustig".

Nette Grüssle Sepp
Golflehrer


Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
59er Prowinn Softstahl beste Ausführung
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 31.03.2009, 08:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 31.03.2009, 18:59

Wichtig finde ich "alle Schläge müssen ruhig und harmonisch sein ( halt schwingenund nicht hacken oder zerren ) !!!
Manche Leute stören mit ihrer Hecktig ja richtig die Natur.(würde besser
zum Rummel passen)

Beim Putten noch sehr wichtig :D "EINI MUSS ER"
Gruß Lob
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 31.03.2009, 18:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 01.04.2009, 00:07

Lieber Johnny,
ich kann deine obige Reaktion nicht verstehen und finde diese fehlplaziert.
Versuche herauszufinden, wo du diese Reaktion selber provoziert hast.
Bist du hier der Forumsclown
kein schlechter Gedanke! Der Clown verpackt Wahrheiten so, dass der Mensch nicht merkt, dass er über sich selber lacht!
der durch falsche Aussagen
nicht falsch, nur anders!
und Sticheleien Streit provozieren will? Das ist dir schon in einem anderen Forum nicht gelungen und ich hoffe auch hier nicht.
Hier muss eine Verwechslung vorliegen. :oops:
Ich bin weder die Inqusition,noch das Gesetz, aber seid vielen Jahren Golflehrer (übrigens dem Moderator persönlich bekannt)mit genügend Backround und Erfahrung.
Dann erkläre uns bitte im Chippfaden, welcher Unterschied in Tigers Chipp und Pitch ist!
Und wenn ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren weil du OT und absolut am Thema vorbei geschrieben hast, dann ist das meine freie Entscheidung.
Selbstverständlich!

Vielleicht gibt es etwas auf dieser Welt, lieber Sepp, das dir gänzlich fremd oder sehr unverständlich ist?

Zum Putt gebe es noch etwas zu sagen.
Der Winkel zwischen linker Arm und Schläger verändert sich vom Setup bis zum OT. Das geht nur mit lockeren Handgelenken! (Oder sagt ich das schon???) Habe ich übrigens von einem Pro aus Österreich, der lange in Amerika mit den Guten zu tun hatte!

Es bleibt jedem Spieler überlassen, ob er mit dem Schlägerblatt während der gesamten Ausholbewegung square bleibt, oder mit leichtem Bogen leicht öffnet.

Für mich gilt: Die Bewegung des Putters, steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ergebnis des Putts (!)

Gruß
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 01.04.2009, 00:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
LHs
Posts: 129
Joined: 16.12.2008, 20:00

Postby LHs » 01.04.2009, 20:05

Hat jemand das Buch von Dave Pelz gelesen (Putting Bible)? Ich kenne "nur" seine "Short Game Bible", und die ist sehr fundiert.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 01.04.2009, 20:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 01.04.2009, 23:08

Hmm.. ein guter Spieler variiert mit so etlichem...
Wenn ich einen Meter vorm Loche stehe und gerade putte oder downhill putte oder uphill putte, oder wenn ich 30 Meter putte, oder wenn ich zwei meter putte....

Schade nur wenn es Leute gibt die einen pitch oder einen putt eines Tourpros sehen und sofort "den Stil" genau erkennen und definieren...
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 01.04.2009, 23:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 02.04.2009, 23:36

Schade nur wenn es Leute gibt die einen pitch oder einen putt eines Tourpros sehen und sofort "den Stil" genau erkennen und definieren...
Wäre doch schade, wenns keine Leute mehr gibt die Schläge eines Tourpros sehen und versuchen durch Definition zu erkennen was sie tun ... :shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 02.04.2009, 23:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 03.04.2009, 00:00

Schade nur wenn es Leute gibt die einen pitch oder einen putt eines Tourpros sehen und sofort "den Stil" genau erkennen und definieren...
Wäre doch schade, wenns keine Leute mehr gibt die Schläge eines Tourpros sehen und versuchen durch Definition zu erkennen was sie tun ... :shock:
Dazu muss man es erstmal verstehen, dann kann man es ggf. kommentieren, bzw. beschreiben. Wenn selbst "pros" mangels fehlender eigener Spielerfahrung oder Breitenwissen, insbesondere was das Shotshaping anbetrifft, Mist reden oder insistieren es besser zu wissen, sollten wir Hacker da doch etwas vorsichtiger sein oder?

Nichts gegen Dich, aber wollen wir hier eine zweites Spicy aufmachen?
Jede Wette: Tiger spielt mit viel Handgelenkseinsatz, mit wenig Handgelenkseinsatz, locker, fest, mit viel Unterarmrotation, mit wenig Unterarmrotation. Google mal unter Lag putting, 30 Meter kann man nicht mit "festen Handgelenken" Putten, nur das heisst nicht man schaufelt den Ball, nicht bei jedem... gibt auch noch andere Wege....
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 03.04.2009, 00:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Cab Driver
Posts: 108
Joined: 02.02.2009, 14:22

Postby Cab Driver » 08.04.2009, 23:57

"Mike Austin" war ja auch provokant oder besser: symbolisch gemeint.

Dave Pelz hat ja 3-400 Seiten übers Putten geschrieben (leider nicht in deutsch) .... insofern sollte mehr dran sein, als "einfach putten, wie man meint".
Es gibt noch einen schönen Trick zur Distanzkontrolle auf dem Grün. Das Prinzip ist simpel: Ausholweite bestimmt die Länge.

Man testet auf dem Putting Grün wie weit die Putts gehen, wenn man den Putter

a) bis zum rechten Fuss
b) bis zur Mitte von Ball und rechtem Fuss

ausholt.

Dann passt man die Ausholbewegung der echten Entfernung entsprechend nach Gefühl an. Mal ausprobieren. Funktioniert sehr zuverlässig.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 08.04.2009, 23:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 30.12.2009, 20:49

Mike Austin funktioniert auch beim Putten.
Derzeit putte ich praktisch nur mit den Handgelenken. Der Putter läuft dabei gerade nach hinten und auf demselben Pfad zurück. Die Schlagfläche bleibt dadurch die gesamte Zeit square und es werden keine Längen geändert, also gutes und zuverlässiges mittiges Treffen der Schlagfläche.
Natürlich keine Rotation der Unterarme wie beim Standardschwung. Dieser Teil der Bewegung ist auch Bestandteil meines Schwungs.
Erst bei grösseren Distanzen zusätzlich Schulterpendel.
Distanzkontrolle über die Länge des Rückschwungs. Interessant finde ich hierzu auch die Infos von Geoff Mangum (puttingzone) in seinem e-Book (Distanzkontrolle, Touch, etc...) Er vertritt aber die Technik mit festen Handgelenken und gestreckten Armen als Schulterpendel.

Viele Gruesse von Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.12.2009, 20:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Handgelenke = Mike Austin?

Postby Ulf » 31.12.2009, 20:53

Hi Martin
das musst Du mal erklären:
Mike Austin funktioniert auch beim Putten.
Derzeit putte ich praktisch nur mit den Handgelenken. ...
Meiner Ansicht nach passiert bei Mike Austin Swingern im Bereich des Impact, davor und danach gar nichts mit den Handgelenken, damit die Schlaagfläche möglichst lange square an den Ball kommt. Auch das "Hüfte geben" vor dem Impact würde ich beim Putten nicht so sehen, oder?

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 31.12.2009, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 01.01.2010, 11:09

Hi Ulf,

erst einmal ein frohes neues (Golf-)Jahr!!!
Ich versuche hier mal die Kurzform:
- Normaler breiter Stand, leicht offen, Gewicht auf dem linken Fuß
- kein Einsatz der Hüfte, also kein Shift oder "Hüfte geben"
- der Putter macht einen max. 45 Grad Rückschwung auf einer geraden Ebene und wird dann quasi nur durch Schwerkraft angetrieben durch den Ball geschlagen. Rhytmus ist hierbei sehr wichtig.
Als Übung kann man den Schläger 45 Grad zu beiden Seiten an einer Wand entlangführen. Der Schläger bleibt dabei immer square.
- Das ist exakt die Handaktion, die auch im MA-Release benutzt wird. Meiner Meinung nach wird auch bei Austin im Bereich des Impact mit den Handgelenken gearbeitet wodurch ja auch eine deutliche Beschleunigung des Schlägers (double Pivot) stattfindet.

Viele Gruesse

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.01.2010, 11:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.01.2010, 17:06

Hallo Martin,

klingt plausibel. Hast Du vielleicht zur Unterstützung ein Video oder eine Bilderserie für Ulf?

Gruss
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.01.2010, 17:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Schönes neues Jahr

Postby Ulf » 01.01.2010, 19:08

Hi Martin,

Dir auch ein schönes neues Jahr (auch an Mike und alle anderen)
Ich versuche hier mal die Kurzform:
- Normaler breiter Stand, leicht offen, Gewicht auf dem linken Fuß
- kein Einsatz der Hüfte, also kein Shift oder "Hüfte geben"
- der Putter macht einen max. 45 Grad Rückschwung auf einer geraden [...] - Das ist exakt die Handaktion, die auch im MA-Release benutzt wird. Meiner Meinung nach wird auch bei Austin im Bereich des Impact mit den Handgelenken gearbeitet wodurch ja auch eine deutliche Beschleunigung des Schlägers (double Pivot) stattfindet.
Ich habe versucht, das, was Du beschrieben hast, nachzumachen und dabei die Arme still zu halten, also nur aus den Handgelenken zu putten. Da der Putter nach dem Impact über die Handgelenke weiterschwingt, während die Arme still bleiben, ergibt sich doch eine 1A-Löffelbewegung, oder? Ich denke nicht das Löffeln Teil der Mike Austin Methode ist, aber ich mag mich irren.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Putterkopf sich bei dieser Pendelbewegung erstaunlich ruhig bewegt. Das hätte ich so nicht erwartet.

Lieben Gruß
Dein Ulf

P.S.
Eine schöne Übung, um das Löffeln im vollen Schwung zu verhindern, ist es, einen langen Schläger am Schaft zu greifen, den Schaft/Griff unter die linke Achsel zu klemmen und einen vollen Schwung auszuführen. Löffeln geht so nicht und man erhält ein Gefühl für die Handbewegung.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 01.01.2010, 19:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 01.01.2010, 20:53

Hi Ulf,

ich war auch erstaunt, wie ruhig der Putterkopf dabei ist. Vor allem Treffer square und auch an kontrollierter Position (Loft). Empfinde das nicht als Löffeln. Ich bin derzeit in Dänemark im Urlaub und komme am WE nach Hause zurück. Mache in der nächsten Woche noch eine kleine Aufnahme o.ä. dazu.
Bis dahin viele Grüße von der Nordsee

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.01.2010, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Kurzdokument zur Verdeutlichung Putten mit MA-Handaktion

Postby aPerfectSwing » 10.01.2010, 20:35

Hi Ulf,

hier nun ein Dokument, dass ich heute mal zusammengebaut habe. Auf Seite 2 dann meine "Wandübung". Mache ich tatsächlich regelmässig um den Pfad für die Bewegung zu prüfen. Werde demnächst gerne mal Deine Anti-Löffel Empfehlung aus Deinem P.S. testen :lol: .

Habe mit meinem TOMI-Putting System die Winkelunterschiede gemessen und habe im Impact eine Abweichung von nur +/- 0,3 Grad. Der Ball ist bei mir dabei sehr richtungsstabil.
Da der Schläger um ein konstantes Zentrum pendelt trifft er auch mit gewolltem Loft auf den Ball. Der Radius ist natürlich nicht so groß wie beim Pendeln mit den Schultern, aber ich finde nicht, dass das unter Löffeln fällt.

PDF Putten mit MA-Handaktion

Viele Gruesse, inzwischen wieder aus Nienburg (Weser)

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.01.2010, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests