Erwartungshaltung

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
robin wood
Posts: 78
Joined: 03.01.2009, 23:48
Location: Wood

Erwartungshaltung

Postby robin wood » 16.01.2009, 07:50

Im anderen Thread damit angefangen, hier fortgeführt. (Habe keine bessere Kategorie gefunden, Hi Admin, vielleicht "Der Mensch als Golfer?"

Warum setzt man sich bei Golf auf eine Art und Weise unter Druck, die das Spiel negativ beeinflusst? Besonders beliebte Haltung bei Turnieren. Und obwohl man weiß, dass man dann schlechter spielt, macht man es dennoch.

Ist die Erwartungshaltung tolles Golf zu spielen stärker, als der Wunsch gelassen bleiben zu wollen?

Ist Golf deshalb so interessant oder intensiv, weil diese Frage besonder schwer zu beantworten sind?

Wenn du einen leibhaftigen Gegner hast wie Tennis oder andere, ist es leichter. 'Den mach ich fertig'. Aber was sagt man bei Golf? 'Den Platz mach ich fertig' ist lächerlich. Mein 'Inneres besieg ich' schon besser.

Aber: Meine "Erwartunghaltung besser zu sein als ich bin muss erkannt und verarbeitet werden", das glaubt man sich schon fast gar nicht mehr!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch robin wood am 16.01.2009, 07:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
admin-f
Site Admin
Posts: 82
Joined: 16.01.2007, 13:07
Location: Bayern
Contact:

Postby admin-f » 16.01.2009, 09:56

Die Motivation "Golf" wird unterschiedlichst sein, aber der Grund für Fehlschläge ist immer der gleiche:

1. man möchte den nächsten Schlag besser machen als den zuvor
2. man macht etwas, was man nicht geübt hat

Punkt 2 ist der wichtigste für mich. Kein Mensch würde nach 3 Stunden Bodenturnen einen Salto aus dem Stand auf Betonboden probieren. Warum? Weil er sich das Genick brechen würde. Golf ist aber "scheinbar" einfach und die Konsequenz eines verschlagenen Golfballs ist nicht so weittragend wie der Genickbruch. Also wird etwas probiert, ohne es wirklich zu können.
Wer nichts weiss, muss alles glauben. De omnibus dubitandum. (An allem ist zu zweifeln.)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch admin-f am 16.01.2009, 09:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 16.01.2009, 16:13

BIST DU IN DER MANNSCHAFT VOM GC ??????
WENN NICHT IST EIGENTLICH KEIN DRUCK DA!!!
DAS SCHLIMMSTE WAS SEIN KANN ,IST ,DAS DER BALL WEG IST!!
(NA UND 2.- EURO BEI ADMIN V1X)
JETZT ERNST:
ICH BIN JEDES MAL WIRKLICH FASSUNGSLOS WENN DER GOLF BALL NICHT DAS MACHT WAS ICH WILL!
IST MIR BEIM TENNIS NOCH NIE PASSIERT
WILL STOP KURZ CROSS SPIELEN UND DER BALL FIEGT LONGLINE ZUR
GRUNDLINE
BEIM GOLF IST DAS SCHEINBAR NORMAL
DU WILLST 8M ÜBERN BUNKER DU TRIFFST DÜNN DAS DING BLEIBT
10 M HINTER DEM GRÜN LIEGEN ODER ZU FETT AB IN DEN BUNKER

DIE SCHLAGFLÄCHE IST KLEIN ,DER BALL IST KLEIN UND WAS NOCH VIEL WESENTLICHER IST BEIDES IST HART

SELBST PROS SPIELEN OFT MIST
IM TV SIEHST DU MEIST NUR DIE GUTEN SCHLÄGE

WENN DU VERSUCHST DICH ZU KONZENTRIEREN UND DURCH DEN
BALLFLUG ES SCHAFFST DEINEN FEHLER ZU ANALYSIEREN
ZACK IST DER BALL DEIN FREUND
UND WENN MANN SICH NICHT RICHTIG ÄRGERN KANN KLAPPT DAS MIT DEM RICHTIG FREUEN(120M HINTER DEM BUNKER TOT AN DER FAHNE)
AUCH NICHT!!!!!!!
KEIN MENSCH IM TENNIS CLUB REDET VON MEI NEN 3,5 STUNDEN VERBANDSPIELEN DIE ICH GEWONNEN HABE
ABER DER FLUG MEINES TENNISSCHLÄGERS ÜBER 15M GEGEN DEN ZAUNPHAL(DER SCHLÄGER SAH AUS WIE EINE BANANE) WISSEN DIE JUNGS IMMER NOCH (VOR MINDESTENS 15 JAHRE )
GOLF IST GEIL NICHT ZULETZT WEGEN DER FEHLER
:D HABE SPASS UND DAS MIT DEM DRUCK MINIMIERT SICH
DENK DRAN DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR FRUST
[/b]

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 16.01.2009, 16:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
PIm
Posts: 84
Joined: 16.12.2008, 20:02

Postby PIm » 17.01.2009, 11:31

Ja, die meisten Golfer übernehmen sich von Anfang an, und die Pros lassen es zu. Ich dachte schon mal an eine Stufen-PE (wie den Stufen-Führerschein). Zumindest sind mir 2008 ein paar Bälle von Nachbarfairways um die Ohren geflogen, die von immer den gleichen Typus "Golfer" geschlagen wurden:

1. keine Befähigung, ein Holz zu schlagen
2. absolute "Kurz-Wurst" Abschläger
3. Unfähig, "Fore!" zu schreien
.... und dann noch blöd daherreden oder sich gar noch im Recht befindlich glauben ("Ist doch nichts passiert ... ich wusste genau, wo der Ball landet" etc.)

Man könnte ja statt der Stufen-PE auch den PE-Pro in die Haftung nehmen, wenn sich sein Schüler grob fahrlässig verhält. Vielleicht rüttelt das wach, bevor es die ersten Toten gibt.

Zurück zur Erwartung: wie war nochmal die Frage?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PIm am 17.01.2009, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 17.01.2009, 12:07

Lob64, der Druck ist nicht da stimmt nicht. Er ist da.
Perfekt-Impact, da kann der Pro oder das Reglement auch nichts dafür und den Pro verantwortlich machen, für die inneren Auswüchse der Menschen und seiner Verhaltensweisen, wenn er sich unter Druck bringt, finde ich schon etwas kühn.

Oder willst du sagen, wer sich selber unter Druck setzt und unkontrolliert schlägt, hat auf dem Platz nichts verloren?

Ich verstehe Robin sehr gut, dass Golf eine Fähigkeit hat, den Spieler mehr unter Druck zu setzen als ihm selber lieb ist.

Das ist eine Feststellung, keine Frage, aber wenn du über dieses Phänomen nichts berichten kannst, mach einen eigenen Faden und versuche der PGA zu sagen, dass sie ihre Verantwortung überdenken müssen oder die Ausbildung ändern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 17.01.2009, 12:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

impact
Posts: 60
Joined: 21.12.2008, 19:13

Postby impact » 17.01.2009, 12:34

Ja Leute, die Erwartungshaltung sich selber gegenüber ist ein echtes Problem. Und wie echte Probleme es so an sich haben, man macht sie sich selber. Aber abstellen kann man sie nicht so leicht, dazu muss man erkennen, warum man sich das Problem macht bzw. wieso man sich in der Rolle selbst gefällt.


Annett Louisan
ich hab’ da so´n Problem
das kümmert mich extrem
es ziert mich wie ein Tier,
dass ich spazieren führ´
es macht mich int´ressant
die Leute sind gespannt
was ist mit dem Problem?
wie wird es weitergeh´n?
ich brauche mein Problem
um ander’n zu entgeh´n
ich pack´s genüßlich aus
und red’ mich damit raus
ich schildere es farbenreich
und alle rufen gleich
"was macht die Arme bloß durch?!"

geh’ mir weg mit deiner Lösung
sie wär’ der Tod für mein Problem
jetzt laß’ mich weiter d’rüber reden
is´ schließlich mein Problem
und nicht dein Problem

ich spür’ da so ´nen Schmerz
im Kopf und auch im Herz
darüber klag’ ich leis’
wenn ich nicht weiter weiß
ich hüll’ mich in mein Leid
wie in ein langes Kleid
und alle schauen her
"oh je, sie leidet sehr"

ich klage meinen Schmerz
ganz traurig himmelwärts
verweine mein Gesicht
bevor man mich erwischt
wie ich gerade lüg’
und jemanden betrüg’
das ist ein guter Trick

geh’ mir weg mit deiner Lösung
sie wär’ der Tod für mein Problem
jetzt laß’ mich weiter d’rüber reden
is´ schließlich mein Problem
und nicht dein Problem

geh’ mir weg mit deiner Lösung
sie wär’ der Tod für mein Problem
jetzt laß’ mich weiter d’rüber reden
is´ schließlich mein Problem
und nicht dein Problem

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch impact am 17.01.2009, 12:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

robin wood
Posts: 78
Joined: 03.01.2009, 23:48
Location: Wood

Postby robin wood » 18.01.2009, 17:13

Das ist ein nettes Lied, Ja, das kann man so sehen.
Jeder will seine Fehler haben, bis er so weit ist, seine Fehler und Fehlschläge zu ändern. Ich sag immer: Erfolg musst du erst aushalten! Viel leichter ist es, über Fehler zu jammern!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch robin wood am 18.01.2009, 17:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests