Oh mein Gott...

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Oh mein Gott...

Postby Andy-K » 01.06.2017, 23:28

...wird sich Mike wohl gedacht haben als er meine ersten Schläge gesehen hat!

Aber von Anfang an: Mit der Aussicht auf ein schönes Hotel, Wellness in der Bad Endorfer Therme und der großen Chiemseerundfahrt konnte ich bei meiner besseren Hälfte (die kein Golf spielt) punkten und meinen schon lange gehegten Wunsch nach einem Fitting/Trainig bei Mike umsetzen. Also fuhren wir an Himmelfahrt bei bestem Wetter die knapp 350 km ins schöne Chiemgau, checkten im wirklich zu empfehlenden Södener Hof ein und genossen den Abend.

Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr stand dann der Termin bei Mike an. Voller Euphorie begab ich mich auf den knapp 30 km langen Weg nach Unterwössen, erwartete ich doch nicht mehr und nicht weniger als in seiner Werkstatt die mir fehlenden 50m Carry, die mich über die vermaledeiten Fairwaybunker tragen sollten, anhand einiger geringfügiger Schwung- und Materialoptimierungen, zu finden. Schließlich schlug ich den Driver ja schon auf 200m Carry...

Als ich dann in Mike's etwas versteckt liegender Werkstatt eintraf war ich erstmal überrascht, dass es sich doch um ein ziemlich großzügig geschnittenes Gebäude handelt. Vor allem die Abschlagszone (Halle würde ich jetzt es nicht nennen aber größenmässig doch weitaus größer als was man so von 'normalen' Indooranlagen gewohnt ist) ist sehr großzügig und es kommt überhaupt kein Feeling auf in einem Käfig zu stehen.

Nachdem ich von einer Dame sehr freundlich begrüßt und mit einem Getränk versorgt wurde kam dann auch schon Mike. Nach einem kurzen Smalltalk wurde es dann auch gleich ernst. Aufwärmen und dann: Bälle schlagen von der Matte! Unter elektronischer Beobachtung! Mit den Eisen! Oh mein Gott! ...dachte ich mir jetzt auch! Du bist doch wegen der Länge mit dem Driver hergekommen. Egal, gib dein Bestes!

War zu wenig! Viel zu wenig! Wenn mal ein Treffer kam ging der nach links weg. Dann die Hölzer...Etwas besser. Danach der Driver...Unterirdisch! Ich fing an mich ernsthaft zu fragen wie ich überhaupt auf mein HCP von 24 gekommen war? Immerhin stimmten die gemessenen Weiten mit denen von der Range überein.

Dann Manöverkritik:

Der gute Punkt: Ich tee hoch auf. Die meisten teen zu tief auf. (Strike!)

Die miesen (verbesserungswürdigen) Punkte:

- Setup katastrophal (Rückschwung viel zu schnell, Handgelenk dorsal gebeugt, daher Schwung von aussen)
- Beschleunigung erfolgt aus den Armen, nicht aus der Hüfte
- Bei Ballkontakt Hände hinter dem Ball
- Kein Lag
- daraus folgt: SKG bereits vor Ballkontakt am höchsten
- Schläger zu kurz, dadurch zu gebückte Haltung

Das war schon ziemlich heftig in Anbetracht meines Anspruches. Aber Mike war auf jeden Fall sehr bemüht sich seine Erschütterung nicht allzu sehr anmerken zu lassen :-)

Im Nachgang haben wir dann beschlossen, dass mein E7 auf +3 verlängert wird. Falls sich das bewährt wird der komplette Satz entsprechend angepasst. Ich werde, und habe bereits damit begonnen, seine Tipps bzgl. meines Schwungs umzusetzen. Beide sind wir der Meinung, dass sich hierin das größte Potenzial verbirgt. Nach nun etwa 500 Bällen in der letzten Woche auf der Range kann ich bestätigen, dass die Schwungumstellung erste, wenn auch sehr zarte, Früchte trägt. Gut getroffene Bälle sind zwar seltener als vorher, dafür dann aber auch deutlich weiter.

Fazit: In den gut 1 1/2 Stunden bei Mike habe ich mich sehr gut gefühlt (wenn auch etwas nervös). Er hat m.E. nach eine ausserordentliche Kompetenz im Bereich Schlägerbau wie auch beim Training. Seine Verbesserungsvorschläge hat er mir gegenüber sehr fundiert und verständlich dargestellt. Vor allem die Themen Lag und Setup (3:1) und deren Auswirkung hatte mir mein Pro bis jetzt noch nicht so darlegen können. Dass darüber hinaus bei ihm das Thema 'Beratung' eine weitaus höhere Priorität genießt als das Thema 'Verkaufen' macht die Diskussion mit ihm umso angenehmer.

Ich jedenfalls kann Mike besten Gewissens jedem empfehlen der auf der Suche nach bester Beratung, Traiming und Schlägerbau/anpassung ist. Das Ganze noch in der wunderschönen Umgebung des Chiemgau...was will man mehr? Ich war auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort.

@Mike: Du kannst gerne deine Eindrücke unseres Termins schildern...Ich hab ein breites Kreuz :-)

Gruß,
Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 01.06.2017, 23:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Oh mein Gott...

Postby Moderator » 02.06.2017, 13:40

Danke Andy für das Feedback. 90% der Besucher wollen mehr Drivelänge und bei wiederum 90% davon muss erst die Grudnlage geschaffen werden.

Basis ist immer ein korrekter Eisensatz. Mit dem entwickelt sich ein befreiender Schwung. Der gute Drive ist dann "nur" eine Folgeerscheinung. Klemmt es dagegen schon bei den Wedges, sind die Hölzer mehr Frust statt Lust.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.06.2017, 13:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests