Driver: Loft, Flugbahn und Streuung

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Driver: Loft, Flugbahn und Streuung

Postby Moderator » 10.04.2015, 10:26

Bei der Wahl des richtigen Drivers halten sich falsche Vorstellungen und utopische Versprechen hartnäckig. Ohne "Kommastellen" und verwirrende Technikdetails möchte ich hier das Grundprinzip zur Auswahl darstellen.

Vorab ein paar Erkärungen, denn nicht alles was klar ist, ist allgemein klar.

Loft ist die Schräge der Schlagfläche, bei einem Driver wären z.B. 15° Loft viel, 9° sehr wenig. Gängig sind für Herren Lofts um die 10°, bei den Damen 12°. Der Markt ist hier wie immer sehr pauschal.

AoA (Angle of Attack) oder Angriffwinkel
, besagt nichts anders, als wie der Schlägerkopf sich dem aufgeteeten Ball nähert. Von unten nach oben, dann ist der AoA positiv, von oben nach unten (also auf den Balll schlagend), dann spricht man von AoA negativ. Dazwischen liegt AoA neutral: der Schlägerkopf bewegt sich parallel zum Boden.

Backspin - auch ein guter Drive lebt vom Backspin (der Rückwärtsdrehung des Balls). 2.500 Umdrehungen wären ein guter Wert mit ausreichend Sicherheit bei ab und zu schlecht getroffenen Bällen. Der Backspibn sorgt dafür, dass sich der Ball nach oben saugt, also länger in der Luft bleibt.

Image
Bei den üblichen Ballgeschwindigkeiten ist ein Startwinkel des Balls von ca. 14° ideal
In dieser einfachen Skizze hat der Driver 0° Loft, der Startwinkel entspricht also dem AoA, der Backspin wäre in diesem Beispiel 0 Umdrehungen. Der Ball fliegt dadurch nur durch die Wucht des Aufpralls ohne aerodynamische Hilfe. Flugweite sehr gering. Kommt nun Loft dazu, generiert sich auch ein Backspin.

Faustregel: je steiler der Loft ist, desto höher muss die Schlägerkopfgeschwindigkeit sein, um den benötigten Backspin zu erzeugen.


Image
Den angestrebten Startwinkel plus den benötigten Backspin erhält man mit mehr Loft einfacher. Je mehr Loft, desto ähnlicher kann der Driverschwung dem Schwung der Eisen sein, was in der Regel die Kontinuität steigert.

Empfehlung: selbst sportliche Herren werden mit 12° bessere Ergebnisse erzielen, als mit 9°. Bei den Damen ist 14° und mehr empfehlenswert.

Die üblichen Fallen:

1. der Ballflug ist sehr hoch
Frägt man einen Spieler mit Durchschnittstempo, warum er 9° Loft spielt, kommt die Antwort, dass der Ballflug sonst zu hoch sei. Seltenst ist hier die Grundlage ein extrem positiver AoA, sondern die Ursache liegt im Löffeln. Beim Löffeln startet der Ball hoch, aber spinarm. Mit steilerem Loft wird der Effekt geringer, aber das Löffeln bleibt - keine Basis für ein solides Spiel.
Empfehlung: Schwunganalyse statt steilem Loft

2. Ball fliegt weit, aber flach
Der AoA ist nicht optimal, der Driver hat zu wenig Loft und der Rollanteil ist wesentlich zu hoch. Dadurch steigt die Distanzstreuung. Kein konstantes Spiel möglich.
Empfehlung: Driverfitting

3. klasse Weiten, aber zu selten
Dieser Zustand wird oft mit den Worten "wenn ich gut treffe, sind es xxx Meter" beschrieben. Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. Nach meiner Meinung müssen min. 8 von 10 Drives so sein, wie man es geplant hat, sonst stimmt etwas nicht und/oder die Runde ist nicht zählenswert.
Empfehlung: Schwunganalyse und Driverfitting

In Unterwössen machen wir beides:
Schwunganalyse mit Schwungkorrektur (Schwungschule)
Driverfitting mit Neu- und Umbau (auch bestehende Driver = Driver-Tuning)

Wer beim Drive Probleme hat, sollte der Sache auf den Grund gehen.
Wer damit zu uns kommt, darf nicht böse sein, wenn er ohne einen Driver, aber dafür beispielsweise mit einem besseren Fairwayholz wieder heimgeht. Wir handhaben die Sache sehr pragmatisch und erfolgsorientiert, was unterm Strich heisst, dass rund 60% der Golfer ohne einen Driver ein besseres Handicap spielen würden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.04.2015, 10:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.09.2015, 15:04

Das steile Lofts mehr Weite versprechen, ist ein hartnäckiges Gerücht. Ich demonstriere dies mal mit einem Wasserschlauch, wobei der Wasserdruck die individuell erreichte Schlägerkopfgeschwindigkeit darstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Csw_Y_kz3gQ?rel=0

Bei gleichem Druck ergibt sich nur für einen Startwinkel die Maximale weite. Spritzt man höher oder flacher, wird es kürzer.

So ist es auch mit dem Loft: der passende Loft garantiert für die maximale Schlagweite.

Abgesehen von der konstruktiven Seite wird der Loft auch durch den Schwung beeinflusst werden. Schlägt man mehr auf den Ball, wischt diesen eher weg oder schlägt bewusst nach oben. Mit dem Driver geht alles, da der Ball aufgeteet ist. Ob man alles kann, ist wieder eine Frage des Übens.

Für den klassischen Amateur empfehle ich auch beim Drive den Eisenschwung, also leicht nach unten schlagend. Der Driverloft muss in diesem Fall hoch bis sehr hoch gewählt werden, je nach Tempo und Schaft 12 bis 17 Grad.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.09.2015, 15:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests