Gibt es eine Liste für Schläger mit conforming grooves

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Frank
Posts: 12
Joined: 21.11.2011, 08:40

Gibt es eine Liste für Schläger mit conforming grooves

Postby Frank » 11.09.2015, 10:30

Hallo zusammen,
habe in anderen Foren gelesen das ab 2016 nur noch Schläger zugelassen sind die auf der List für conforming Grooves stehen. Kann das hier jemand bestätigen und stehen die grooveless Schläger da drauf?
Grüße Frank

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frank am 11.09.2015, 10:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.09.2015, 12:02

Die Liste betrifft nur Schläger, die Rillen haben.

Mike

P.S. die früheste Deadline für nicht-conforme Rillenschläger ist nach meinem Wissen 2024. Im Jahr 2020 soll dieses Datum bestätigt oder verschoben werden.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.09.2015, 12:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 11.09.2015, 16:21

Hallo Frank,

auf der Seite http://www.randa.org/en/Equipment/Equip ... Clubs.aspx hast du den direkten Link zur Herstellersuche.

Der DGV hat für seine Wettspiele, und wohl auch in vorauseilendem Gehorsam die Landesverbände, beschlossen, dass für die DGL, Landeswettspiele, DMM, usw. die Grooveregelung schon ab 2016 eingeführt wird. Die Regelung derzeit besagt, dass ein Schläger, der nicht auf der Conforming Liste auftaucht, automatisch non-conforming ist. Der Spieler ist in der Nachweispflicht vor Ort, falls Fragen auftauchen sollten. Bei Mikes Grooveless Eisen sind die Diskussionen auf Clubebene sehr wahrscheinlich nur kurz. Streng genommen sind sie allerdings für diese Art der Wettspiele auch nicht zugelassen.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 11.09.2015, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 11.09.2015, 22:58

Die Eisen von Mike sind in der Liste aufgeführt, warum sollen sie nicht mehr zugelassen sein .? ausserdem ist es doch herrschende Ansicht der selbsternannten Fachleute dass die grovvless nicht funktionieren können, also keinen Vorteil bringen. Warum dann auch noch verbieten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 11.09.2015, 22:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 12.09.2015, 07:04

Das heißt man muss sich neue Schläger kaufen wenn die nicht auf der Liste sind oder man spielt keine Turnier mehr.
Interessant ist auch dass ich keine Titleist Eisen gefunden habe. (Acushnet Company und da soll sich einer auskennen)
Im Amateurbereich ist doch das Thema Grooves sowieso unbedeutend. :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 12.09.2015, 07:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 12.09.2015, 08:41

Hallo roberto,

mein Fehler. Ich hatte Mikes Beitrag missverstanden. Wenn die Eisen drauf sind, ist alles unproblematisch.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 12.09.2015, 08:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 12.09.2015, 22:57

Die Geschichte ist insgesamt ganz schön weltfremd, Stichwort z. B. Open Models. Oder Grooveless: wenn ein Schläger ohne Rillen als ok befunden wurde und auf der Liste ist, dann müssten eigentlich alle anderen Grooveless automatisch auch ok sein.

Grooveless ist grooveless, da kann ein erneuter Test von immer noch nicht vorhandenen Grooves ja nichts anderes ergeben als beim letzten Mal :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 12.09.2015, 22:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 13.09.2015, 10:21

Hallo ulim,

Leider tickt die R&A und die USGA anders.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 13.09.2015, 10:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 13.09.2015, 11:18

Ja, die sollten sich mal um die Probleme des Amateursports kümmern und die Profis ihr eigenes Ding machen lassen.

Dasselbe könnte man allerdings den PGAs vorwerfen, die sich viel zu sehr am Amateursport orientieren. Vorbild wären für mich die Longdriver-Verbände. Die organisieren auf eigene Faust ihr eigenes Spektakel nach eigenen Regeln und mit eigenen Equipment-Vorschriften, die sicherstellen, dass es auch ein unterhaltsames Spektakel wird. Genauso könnten auch die PGAs agieren, es gibt ja eh schon Besonderheiten (Hardcard), also können sie auch ihr eigenes Ding mit den Grooves machen oder mit den langen Puttern und die Amateure, für die das alles keine Rolle spielt, hätten ihre Ruhe.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 13.09.2015, 11:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.09.2015, 08:00

... Longdriver- ... Spektakel ...
Ist ja fast ein Stichwort für mich, spukt mir schon lange im Kopf. Allein habe ich aber weder die Manpower noch die Lust, sowas zu organisieren, täte aber mal Not, ein bisschen Volksfeststimmung zu schaffen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2015, 08:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 14.09.2015, 08:33

... Longdriver- ... Spektakel ...
Ist ja fast ein Stichwort für mich, spukt mir schon lange im Kopf. Allein habe ich aber weder die Manpower noch die Lust, sowas zu organisieren, täte aber mal Not, ein bisschen Volksfeststimmung zu schaffen.

Mike
Golfheroes wäre das Stichwort - soll ich Fleischi mal einen Tipp geben?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 14.09.2015, 08:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.09.2015, 09:13

Golfheroes wäre das Stichwort - soll ich Fleischi mal einen Tipp geben?
Das wäre schon die Liga, ich glaube nur, dass ich hier als Partner die Hosen noch zu weit unten habe.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2015, 09:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests