Die Königsklasse: Eisen 1

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Die Königsklasse: Eisen 1

Postby Moderator » 14.04.2015, 09:10

Viele kennen dieses Eisen nur vom Hörensagen und der Rest benutzt es als Blitzableiter, da (angeblich) selbst Gott ein Eisen 1 nicht trifft.

Ich liebe jedoch die Extreme und beim Bagger Vance VDC Eisensatz (der bei Eisen 5 endet), waren immer wieder Anfragen nach einem längeren Eisen.

Bitte sehr:

Image
Blitzblank und nagelneu ... Loft zwischen 10° und 21° je nach Können und Wunsch

Image
Klarerweise Grooveless, denn Backspin wird hier wohl jeder brauchen

Ich werde mir das erste Exemplar für die nächsten Runden am Platz gönnen und wer Lust auf einen Test hat, kann sich gerne melden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2015, 09:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 13.05.2015, 08:42

Das Eisen 1 von Ping mit Graphitschaft hatte nach Ansicht von D. (Pro) wohl nicht die Eigenschaften wie früher zu Zeiten der Stahlschäfte, da die Bälle zu hoch abgehen, was er auf den Schaft zurückführt. Wenn Du ein Eisen 1 mit Stahlschaft zum Ausprobieren hättest ( für D. ) dann wäre das vielleicht die Lösung, der ander Pro C. hat noch ein 1er Eisen im Bag, was er sogar bergab anwendet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 13.05.2015, 08:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.05.2015, 12:56

Mein aktuelles Test 1er Eisen hat den weichsten Bambusschaft, den ich ausmessen konnte. Weicher als jeder Graphiteschaft. Die Flugbahn ist trotzdem absolut zum Loft passend, also flacher, zieht erst gegen Ende der Flugbahn nach oben. Problemlos vom Boden spielbar.

Stahlschaft werde ich demnächst probieren.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.05.2015, 12:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 20.05.2015, 13:17

Das Bagger Vance VDC Eisen 1 ist nun auch im Online-Shop erhältlich :D

Image

http://www.marken-golf.de/golfshop/shop ... -2032.html
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 20.05.2015, 13:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 20.05.2015, 23:22

Da ist aber was gründlich schiefgelaufen bei der Bepreisung der Zusatzoptionen:

- 25.- Euro Aufpreis für Gummigriff???
- 95 (!!!) Euro Aufpreis für Ledergriff ????????

Sind dann Goldfäden verarbeitet oder Swarowski Kristalle obendrauf?

Das solltet ihr korrigieren auf die üblichen 5/19 Euro Aufpreis wie bei den anderen Schlägern ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 20.05.2015, 23:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 21.05.2015, 00:07

Man kann das Eisen jetzt auch mit Bambusschaft bestellen, dabei hat uns Mike doch versprochen diese Schäfte mit einer genaueren Beschreibung anzukündigen, wenn sie erhältlich sind :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 21.05.2015, 00:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 21.05.2015, 07:50

Hallo akay,

danke für Aufmerksamkeit, da ist tatsächlilch was schief gegangen =)

Wurde korrigiert :D
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.05.2015, 07:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 21.05.2015, 09:56

Hallo Gregor,

mal eine ganz andere Frage: Was für einen Bounce hat die Sohle beim Ausgangsloft?

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 21.05.2015, 09:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.05.2015, 16:20

Was für einen Bounce hat die Sohle beim Ausgangsloft?
Sind 0° Bounce ... und für die Sonderfälle sind Roh-Köpfe da, bei denen man den Bounce noch nach Wunsch schleifen muss.

Da bei einem Eisen 1 Ball-Boden-Kontakt obligat ist, ist der Bounce vom Boden gespielt jetzt nicht kriegsentscheident und vom Tee völlig egal.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.05.2015, 16:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 26.05.2015, 11:36

Hallo Mike,

ihr ändert aber doch mit jedem Biegevorgang auch den Bounce. Insofern finde ich es schon interessant, den Ausgangswert zu kennen. Vom Tee ohne Bedeutung - vom Boden kann es ein Faktor werden. Loft/Bounce ist eine 1:1 Korrelation. Wenn der Ausgangsloft also 17° ist und ihr 5° Loft weniger ausliefert, dann hat das Eisen einen Bounce von -5°. Umgekehrt eben einen Bounce von +5°, wenn es als 22° Eisen 3/4 rausgeht.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 26.05.2015, 11:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.05.2015, 11:44

Du hast recht, deshalb haben wir ja die unbearbeiteten Köpfe da und schleifen dann den Bounce nach Erfordernis. Siehe oben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.05.2015, 11:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WB
Posts: 33
Joined: 21.11.2011, 08:43

Postby WB » 26.05.2015, 18:55

Habe heute mein neues Eisen 1 mal ausprobiert auf dem Platz. Ich war überrascht wie leicht sich dieses Eisen bewegen lässt, man kennt ja die Sprüche aus Gott trifft kein Eisen 1. Allerdings war heute der Boden durch den vielen Regen völlig weich und matschig. Die Bälle hatten überhaupt keinen Roll. Die Carry- Weiten lagen bei 200m, gemessen mit der Garmin Uhr. Gekauft habe ich das Eisen 1 um bei Gegenwind und harten Plätzen den Wind zu unterspielen und dann die Kugel ordentlich rollen zu lassen. Deshalb hätte ich nun 2 Fragen an die Foristen.
1. Wie soll das Verhältnis von Carry Längen und Roll beim Eisen 1 eigentlich sein?
2. Wenn ihr das Ding vom Abschlag benutzt, wie hoch teet ihr da eigentlich auf und spielt man den Ball eher vom linken Fuß oder eher mittig?
LG von einem positiv überraschten Benutzer
Wolfi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WB am 26.05.2015, 18:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.05.2015, 19:04

Gratuliere, sind prima Carryweiten.

zu 1: da gibt es aus meiner Sicht keine Vorgabe. Man kann es flach spielen und hat dann entsprechend viel Roll bei hartem Boden. Es geht aber auch mit ziemlich viel Backspin und einem kurzen Roll von ca. 5-10% der Carryweite.

zu 2: ich habe es anfangs (auch) vom Tee gespielt, etwa 15 mm. Aktuell schlage ich es nur vom Boden (auch beim Abschlag) und das Vertrauen wächst. Balllage würde ich "mittig mit Tendenz nach vorn" beschreiben. Letztlich abhängig von Bodensituation, gewünschtem Ballflug und Schwungstil. Mittig ist nie verkehrt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.05.2015, 19:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 27.05.2015, 15:55

Worin liegt tendenziell der Unterschied zum Long John?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 27.05.2015, 15:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Eisen 1

Postby aPerfectSwing » 27.05.2015, 21:43

Moin,

beim Eisen 1 bin ich sehr skeptisch was die Spielbarkeit angeht. Bei den meisten Golfern hört es beim Eisen 6 oder 5 auf. Schon ein fehlerverzeihendes Eisen 4 zu schlagen gelingt vielleicht 1% der Golfer. Noch weniger Loft ist aus meiner Praxis fast nie sinnvoll.

Ich habe einen Bundesliga Spieler der ein Eisen 2 schlägt, und dann auch die "Driving"-Iron Variante von Ping als Rapture D.I. mit 18 Grad Loft. Ich habe auch die Titleist 712 U und die Mizuno MP-H5 als Eisen 1-3 da. Für einen Test oder Training spannend, aber in der Praxis für die Runde aus meiner Erfahrung praktisch nicht sinnvoll.

Ich selbst habe in den USA mal ein altes Original Eisen 1 von Mike Austin testen dürfen. Bei sauberen Treffern klasse, aber wehe nicht!

Den einheitlichen Bounce und das Gewicht sehe ich schon kritisch. Aber wenn es funktioniert, dann mal los.

Ich selbst habe für Trainingszwecke ein Mizuno MP-H5 Eisen 1, aber das geht nie mit auf die Runde. Es bringt mir keinen Vorteil, obwohl ich die nötige Schwunggeschwindigkeit für den flachen Loft habe.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.05.2015, 21:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Eisen 1

Postby Moderator » 28.05.2015, 07:24

Den einheitlichen Bounce und das Gewicht sehe ich schon kritisch.
Wie meinst Du das?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2015, 07:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 28.05.2015, 07:26

Worin liegt tendenziell der Unterschied zum Long John?

Ulrich
Der Bagger Vance VDC ist fehlertoleranter, mit dem Long John kann man den Ball besser shapen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2015, 07:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 28.05.2015, 08:35

Wir hatten neulich eine Diskussion über das Lernen generell. Dabei viel der Satz "Man muss nichts lernen, da man alles

schon kann. Man muss nur aufhören, es nicht zu können." Diese Aussage ist nicht ironisch gemeint und man muss sie

erst in ihrer Tiefe verstehen, um aus der Erkenntnis daraus zu profitieren. Lässt sich auch prima auf das Golfspiel

übertragen.

Zurück zum Eisen 1: Schwungtempo ohne mittige Treffer ist nicht viel wert. Das ist wie ein PS-starkes Auto mit defekten Stoßdämpfern. Da das Schwungtempo meist solitär an erster Stelle trainiert wird, endet das kontrollierte Spiel auch beim Eisen 6. Aber das ist letztlich ein Unvermögen des Schwungsystems, auf dessen Basis man keine Empfehlung für steilere Lofts ableiten kann.

Wer mit dem Eisen 1 real Probleme hat, mit dem würde ich gerne diesen Test machen:

Jeweils 20 Bälle vom Boden geschlagen mit ...
... Eisen 1
... Holz 3
Das ganze auf einem Fairway mit 25 m breiter Landezone in 200 m Entfernung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2015, 08:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 28.05.2015, 11:44

200 Meter sind länger als die meisten denken :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 28.05.2015, 11:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 28.05.2015, 11:57

Wir hatten neulich eine Diskussion über das Lernen generell. Dabei viel der Satz "Man muss nichts lernen, da man alles

schon kann. Man muss nur aufhören, es nicht zu können." Diese Aussage ist nicht ironisch gemeint und man muss sie

erst in ihrer Tiefe verstehen, um aus der Erkenntnis daraus zu profitieren. Lässt sich auch prima auf das Golfspiel

übertragen.

Zurück zum Eisen 1: Schwungtempo ohne mittige Treffer ist nicht viel wert. Das ist wie ein PS-starkes Auto mit defekten Stoßdämpfern. Da das Schwungtempo meist solitär an erster Stelle trainiert wird, endet das kontrollierte Spiel auch beim Eisen 6. Aber das ist letztlich ein Unvermögen des Schwungsystems, auf dessen Basis man keine Empfehlung für steilere Lofts ableiten kann.

Wer mit dem Eisen 1 real Probleme hat, mit dem würde ich gerne diesen Test machen:

Jeweils 20 Bälle vom Boden geschlagen mit ...
... Eisen 1
... Holz 3
Das ganze auf einem Fairway mit 25 m breiter Landezone in 200 m Entfernung.

Mike
Besserer Vergleich, lass so jemanden 20 Bälle je mit einem Eisen 1 und einem Driver schlagen. Ich wette mit dir, dass die durchschnittliche Weite mit dem Driver um einiges weiter sein wird, als mit dem Eisen 1.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 28.05.2015, 11:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests