Rückblende Bootcamp Minimalschwung

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Rückblende Bootcamp Minimalschwung

Postby Moderator » 12.08.2014, 14:30

Vergangenes Wochenende fand das Bootcamp statt, mit 2 x 3 Stunden und 5 Teilnehmern (der 6te ist kurzfristig erkrankt) war es eine Premiere.

Image

Kurze Einführung und Überblick des Kursziels:

1. Schwung von innen
2. Lag durch Lockerheit

Danach ging es individuell an jeden einzelnen Schwung.

Image

Image

Auch wenn der vorherrschende Wunsch "mehr Schlagweite" war, waren die Lösungsansätze für jeden Teilnehmer unterschiedlich.

Image

Ein Schüler, fünf Beobachter: Learning by Looking ... hat wunderbar geklappt. Als stiller Betrachter konnte man die Korrekturen leichter aufnehmen und auf sich übertragen.

Image

Ein Trainingstool mit Aha-Effekt für den Lag war wieder einmal der LAGfinder.

Die jeweils 3 Stunden am Stück waren zu viel für eine durchgängige Konzentration, ich werde dies für den nächsten Kurs berücksichtigen. Dass jeweils nur ein Spieler Bälle schlug und die anderen zuschauten und ggf. Fragen stellten, ist dagegen besser, als wenn alle Teilnehmer nur mit sich beschäftigt sind.

Insgesamt kann das Kursziel auf wenige Grundlagen reduziert werden, was die Umstellung übersichtlich macht.

Für einen einzelnen Kursleiter ist es ziemlich anstrengend, insofern war ich froh, dass Gregor streckenweise die Führung übernommen hat und auch sein Flaschentrainer zum Einsatz kam.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.08.2014, 14:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 13.08.2014, 14:15

Habt ihr denn die anschließende Runde, aka "Foristenturnier" in Grassau noch durchgezogen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 13.08.2014, 14:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.08.2014, 13:21

Aktive (schreibende) Foristen war nur eine Person anwesend. Insofern wäre es kein Foristenturnier im eigentlichen Sinn geworden.

Hauptgrund, warum kein Turnier den Abschluß des Bootcamps bildete, war aber ich: nach 2 x 3 Stunden ist man platt, wenn man mit Empathie an die Sache geht. Ohne Empathie wäre es für mich kein Unterricht.

Es sind nun aber laufend neue Kurse, die ich aber kürzer ansetze und in kleinerem Rahmen.

Foristenturnier: das muss anders organisiert werden, ich weiss nur nicht wie. Die Interessenten sind jeweils so weit entfernt, dass jeder planen muss und das ist für ein Nebenevent hinsichtlich der Koordination schwierig. Ich bleibe der Sache verbunden, aber nicht als treibende Kraft.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.08.2014, 13:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest