Slice mit Holz 3 ... wie angehen?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Slice mit Holz 3 ... wie angehen?

Postby Gast » 03.06.2014, 13:20

Mit dem Holz 3 habe ich noch Probleme. im Gegensatz zum Holz 7 habe ich dabei einen Slice. Um das auszugleichen schließe ich den Schläger. Aber vielleicht haben Sie einen Tip für mich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 03.06.2014, 13:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.06.2014, 13:23

Kontrolle, ob Schwungbahn von innen (entweder per Video oder ein Tee in den Boden vor dem Ball stecken, welches man nur nicht berührt, wenn man von innen schlägt). Ist die Schwungbahn von innen, dann die Schwungbahn nach dem Ballkontakt kontrollieren, auf die gleiche Art. Diese sollte noch ein Stück gerade zum Ziel sein oder sogar nach aussen zeigen.

Ist beides in Ordnung, muss man die Griffhaltung angehen, damit das Schlagblatt im Treffmoment square steht.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.06.2014, 13:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 04.06.2014, 11:33

Guter Vorschlag ! In welcher Entfernung soll das Tee vom Ball entfernt eingesteckt werden ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 04.06.2014, 11:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 04.06.2014, 11:39

Hallo Herr Klais,

ich habe es wohl selbst gefunden. Wenn ich den Ball genau an die Marke lege, klappt es. Das Holz 7 spielt sehr gut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 04.06.2014, 11:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.06.2014, 13:19

Guter Vorschlag ! In welcher Entfernung soll das Tee vom Ball entfernt eingesteckt werden ?
Ich würde so starten:

Image

Das vordere Tee ist niedriger und etwa 10 cm entfernt, das hintere kann sehr hoch sein und steckt ca. 15 cm vom Ball. Der seitliche Versatz richtet sich nach dem Schläger, hier für ein Eisen und schmale Hölzer.

Die Abstände kann man klarerweise beliebig variieren, nur sollte es nicht zu leicht sein, aber auch nicht unmöglich.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.06.2014, 13:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aNewSwing
Posts: 18
Joined: 04.11.2013, 18:44

Postby aNewSwing » 05.06.2014, 22:17

Hallo Mike,

danke für den Tipp mit den Tees: Nachdem mein Slice eigentlich schon out-to-in vermuten lies, meine "gefühlte" Bahn dagegen schon in die gewünschte Richtung ging, bekam ich heute auf der Range im praktischen Versuch den Beweis: Das hintere Tee war auf einmal kopflos, während sich das vordere in Richtung Range verabschiedet hat! :oops:

Irgendwie fand ich das noch eindruckvoller als die noch zu oft nach links zeigenden Divots: Feedback über Divots gibts halt nur bei genügend Bodenkontakt, Tees verabschieden sich auch ohne Boden!

Gruß
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aNewSwing am 05.06.2014, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

neam
Posts: 15
Joined: 03.04.2014, 06:36

Postby neam » 22.07.2014, 21:56

Ja, leider zu spät gesehen.. Habe die gleiche Übung auf der Range gemacht aber statt Tee mein Geldbeutel genommen. Naja, ein paar Schläge später gab es lauten Gelächter da die Scheine durch die Luft geflogen sind und mein Geldbeutel irgendwo auf der Range lag... 2 Karten futsch und wieder* was für mein Ruf getan.. :cry:
* sage wieder weil ich bisher der Einzige bin der auf der Range 2mal Fore gerufen hat da ich beim Versuch "kontrolliert" Fade zu spielen so ein Slice produziert hab dass ich fast die Kollegen rechts auf der Range getroffen habe. :oops: peinlich, peinlich...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch neam am 22.07.2014, 21:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 22.07.2014, 23:32

Trotzdem bist Du auf dem richtigen Weg. Die meisten Golfer schauen nur auf den Ballflug und reimen sich daraus irgendeine Wunsch-Schwungbahn zusammen, während sie in Wirklichkeit schlichtweg von außen in den Ball kommen.

Mein Tipp für den gewollten Fade: schau Dir Ryan Moore an.

http://www.youtube.com/watch?v=MBYZcHS7Ki0

Er nimmt extrem steil weg, der Schaft steht im Rückschwung quasi senkrecht, dann lässt er ihn nach hinten wegklappen und kommt annähernd von innen an den Ball. Schaut man genau hin, dann sieht man jedoch, dass er mit einer leicht offenen Schlagfläche nach links wischt.

Ein Profi wie Moore kann damit natürlich genausogut einen Draw spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=n4Q37Z_cXMk

Einem durchschnittlich athletischen Spieler wird es bei diesem Schwung aber nicht gelingen die Schlagfläche rechtzeitig zu schließen, so dass der Ball immer nach rechts wegdrehen wird.

Den Draw kann man dann umgekehrt spielen - flacher wegnehmen, aber dafür steiler abschwingen. Die Intensität der Kurve kann man über die Stellung des rechten Handgelenks am Ende des Rückschwungs gut beeinflussen: palmar für die Draw-Kurve und gerade bis dorsal für den Fade (alles für Rechtshänder geschrieben).

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 22.07.2014, 23:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest