Mehr Streuung durch Stahlschaft?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast

Mehr Streuung durch Stahlschaft?

Postby Gast » 30.03.2009, 17:20

Kann es sein, dass sich mit Eisenschäften die Streuung
erhöht oder muss ich mich erst dran gewöhnen?

Bei uns war am WE Demoday und ich habe mal ein paar Schläger ausprobiert. Komischer Weise klappte es mit R-Flex Schäften ganz gut, mit Stahlschäften hatte ich doch ein größere Streuung! Ist das normal? Muss ich mich erst umstellen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 30.03.2009, 17:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 30.03.2009, 17:26

Ohne Schwungvideo kann man schlecht etwas sagen.
Kann es sein, dass sich mit Eisenschäften die Streuung erhöht
In der Regel ist der Stahlschaft genauer. Der Testschläger (welche Marke war es?) kann jedoch schlecht ausgemessen gewesen sein (Spine) oder war zu schwer für Sie (zu viel Körpereinsatz notwendig).
... klappte es mit R-Flex Schäften ganz gut, mit Stahlschäften hatte ich doch ein größere Streuung
Mit R-Flex meinen Sie vermutlich Graphite, den auch ein Stahlschaft kann R-Flex oder auch weicher sein.

Man muss die Daten der Testschläger kennen, sonst tappt man im Dunkeln:
welche Schaftlänge?
welcher Lie?
welcher Loft?
Schaftgewicht?
Kopfgewicht?
... dies alles kann die Streuung verursachen. In den meisten Fällen ist es aber ein verdreht eingebauter Schaft, der zur Ungenauigkeit führt.

Eine weitere Analyse kann man erst nach Berechnung mittels dem biometrischen Fitting starten.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.03.2009, 17:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz

Postby Wutz » 02.04.2009, 07:23

Ich tippe mal auf einen nicht neutralisierten Schaft, wenn ein Stahlschaft tatsächlich mehr streut als Graphite.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 02.04.2009, 07:23 verfassten Beitrag.

PIm

Postby PIm » 02.04.2009, 17:56

Auf den Driver bezogen und bei meinem Schwung:

43 inch Stahlschaft: problemlose Weite, 90% Fairway
46 inch Graphite: Weite plus 15%, Fairway 50%
44,5 inch Graphite: Weite wie Stahlschaft, Fairway 75%

Ich komm mit dem Stahlschaft erheblich besser und kontrollierter an den Ball.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PIm am 02.04.2009, 17:56 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”