Mike Austin für Putter?

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
LHs

Mike Austin für Putter?

Postby LHs » 28.03.2009, 07:37

Die Mike Austin Diskussion hat mir ziemlich die Augen geöffnet über den "Stand der Technik" auf den PGA dominierten Driving-Ranges unseres Landes.

Ich frage mich nun: gibt es etwas ähnliches für den Puttschlag? Also ebenfalls eine logische Umsetzung bzw. ein optimierter Einsatz der Gelenke und Muskleln wie beim vollen Schwung mit Mike Austin?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 28.03.2009, 07:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier

Re: Mike Austin für Putter?

Postby seppmeier » 28.03.2009, 10:49

Die Mike Austin Diskussion hat mir ziemlich die Augen geöffnet über den "Stand der Technik" auf den PGA dominierten Driving-Ranges unseres Landes.

Ich frage mich nun: gibt es etwas ähnliches für den Puttschlag? Also ebenfalls eine logische Umsetzung bzw. ein optimierter Einsatz der Gelenke und Muskleln wie beim vollen Schwung mit Mike Austin?
Hi Lefty,
schön das so langsam die PGA-Pro´s mal etwas kritischer unter die Lupe genommen werden.Erst gestern war ich auf einer DR in der Nähe und konnte wieder mal erleben,wie 2 Schwungfehler eines Schülers mit 1nem neuen kompensiert wurden.Aber das ist nun mal so und ich kann es nur besser machen.
Zu deiner Frage: die Puttbewegung ist eine kleine bei der weder Gelenke noch Muskeln großartig beansprucht werden.Auch hier gilt der Grundsatz,mach wie du dich wohler fühlst.Putte nur aus den Armen oder aus den Schultern,in-out oder gerade vor und zurück.crosshanded, gestreckte oder angewinkelte Arme,fixierte oder starre Handgelenke.

Es grüßt wie immer euer Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
59er Prowinn Softstahl beste Ausführung
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 28.03.2009, 10:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Cab Driver

Re: Mike Austin für Putter?

Postby Cab Driver » 29.03.2009, 18:05

Putten ist eine andere Baustelle.

Aus meiner Erfahrung ist beim Putten die Einstellung und das Material sehr wichtig. Die Technik ist eher zweitrangig. Das sehe ich wie Sepp. Mir hat am meisten geholfen, die langen Putts in einen 2m-Kreis zu legen und tendenziell kurz zu lassen. "Never-up, never-in" denke ich nur für mittlere und kurze. Und dann mein geliebter TearDrop-Putter mit angenehm schwerem Kopf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 29.03.2009, 18:05 verfassten Beitrag.

LHs

Postby LHs » 29.03.2009, 18:24

"Mike Austin" war ja auch provokant oder besser: symbolisch gemeint.

Dave Pelz hat ja 3-400 Seiten übers Putten geschrieben (leider nicht in deutsch) .... insofern sollte mehr dran sein, als "einfach putten, wie man meint".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 29.03.2009, 18:24 verfassten Beitrag.

seppmeier

Postby seppmeier » 29.03.2009, 19:26

"Mike Austin" war ja auch provokant oder besser: symbolisch gemeint.

Dave Pelz hat ja 3-400 Seiten übers Putten geschrieben (leider nicht in deutsch) .... insofern sollte mehr dran sein, als "einfach putten, wie man meint".
Lefty,
3-400 Seiten übers Putten,110 Seiten über das Geheimniss des Golfschwunges.Vergiss es einfach bitte.Geh raus und finde einfach deine für dich eigene passende Technik.Und das war nicht ironisch :D

Liebe Grüssle Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 29.03.2009, 19:26 verfassten Beitrag.

Slicer

Postby Slicer » 29.03.2009, 20:18

Ich würde das Thema nicht so schnell abhaken. Der angedeutetete Geheimnisfaden war ja ein Spicy-Machwerk mit entsprechendem "Tiefgang" der agierenden Selbstdarsteller.

Dave Pelz ist da schon eine andere Nummer.

Vielleicht muss man das Projekt "Putten" weiter fassen und auch das Fitting einbeziehen. Kramski z.B. lebt nur vom Putten (im Geschäftsbereich Golf), ebenso Yes und viele andere Firmen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 29.03.2009, 20:18 verfassten Beitrag.

seppmeier

Postby seppmeier » 29.03.2009, 21:15

Ich würde das Thema nicht so schnell abhaken. Der angedeutetete Geheimnisfaden war ja ein Spicy-Machwerk mit entsprechendem "Tiefgang" der agierenden Selbstdarsteller.

Dave Pelz ist da schon eine andere Nummer.

Vielleicht muss man das Projekt "Putten" weiter fassen und auch das Fitting einbeziehen. Kramski z.B. lebt nur vom Putten (im Geschäftsbereich Golf), ebenso Yes und viele andere Firmen.

Hi Doc,
da muss ich dir leider wiedersprechen.Egal ob Geheimnissfaden oder Master Pelz und alle anderen Autoren sowie die selbsternannte Golfbundestrainer. Alle machen im Endeffekt nur eines und das ist die Leute mit zuviel Technik verwirren und sie vom eigenen Weg abbringen.Nicht falsch verstehen bitte,natürlich kann man überall für sich selbst interessante und wichtige Infos herauslesen und brauchbar umsetzen,keine Frage.

Nette Grüsse Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 29.03.2009, 21:15 verfassten Beitrag.

Cab Driver

Postby Cab Driver » 29.03.2009, 22:13

Mal sehen was die Spieler sagen...

Hier die Meinung von Ben Crenshaw:

Putting - Keep it Simple

I suppose you'd have to say that one of the main reasons for my putting success is that I've tried to always keep my method simple. Leaning over the ball, I don't think precise or mechanical thoughts. I just stay loose, comfortable and easy. I think of the pace I want the ball to travel, then picture how far to the right or left the ball should travel around the hole. Think of it this way: the object is to see how close you can come to the hole every time. The bonus is when, and if, the ball falls. Putting is an entirely personal sort of thing and I believe it should be your own. There is really no right or wrong way to stand or set up. If you follow the sport, you know there have been many successful putters with radically different methods.

I will, however, share with you some helpful guidelines: First, get comfortable and relaxed. Consistent putts stem from consistent, solid strikes on the middle of the clubface. A solid hit is something you can usually hear and feel. So don't change your stroke too often, just try to meet the ball solidly. Make sure your tempo is even--back and through. Whether that tempo is fast, slow or in between, it's important to think of the back swing and swing through the ball. Don't be so anxious to see the results--stay down through the putt. I'll let you in on a secret--seven times out of ten, the reason I hit a bad putt is that I was too eager to see what happened to the ball. It's a natural impulse. By following these few simple guidelines... and remembering that the object is to see how close you can get to the hole... you should see marked improvement on the greens.

Bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=MGH9bt3WQys

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 29.03.2009, 22:13 verfassten Beitrag.

Johnny

Postby Johnny » 30.03.2009, 00:23

Putte nur aus den Armen oder aus den Schultern,in-out oder gerade vor und zurück.crosshanded, gestreckte oder angewinkelte Arme,fixierte oder starre Handgelenke.
Es gibt beim Putten auch eine Technik, die alle machen und keiner lehrt sie, weil es auch nicht gesehen werden will!

Fixiert und starr gibt es nicht bei Golf, das sollte einmal klar sein! Die Pendelbewegung rein aus den Schultern ebenso wenig! Wer sie macht ist falsch beraten!

Schaut mal genau! Am besten zu sehen bei den Chipps!
Der berühmte Chipp von Tiger, wo der Ball einige Meter oberhalb vom Loch langsam in einem Bogen ins Loch rollt, inkl. Nike-Ball-Werbung.

Wenn man die Guten von hinten Filmen würde, geht der Schläger in die Waagrechte, die Hände erscheinen aber nicht, bleiben vor dem rechten Oberschenkel. (Dies wird von OH am Chipp-Video auch falsch erklärt. Der Chipp ist kein Zacharias Schlag mit Winkeln im Durchschwung ... Genau schauen Herr Heuler!)

Geputtet wird auch so! die Hände verlassen den Oberschenkelbereich nie, die Handgelenke werden gewinkelt! Der Schläger ist keine starre Verbindung zu den Armen!

Genau schauen!

Gruß
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 00:23 verfassten Beitrag.

Pronto

Postby Pronto » 30.03.2009, 08:20

Hier die Meinung von Ben Crenshaw:
Putting - Keep it Simple
I suppose you'd have to say that one ...
Gibt es sowas auch in deutsch?

Wenn es das ist, was ich meine (inhaltlich), dann ist ein Einzelzitat immer fraglich in Sachen Allgemeingültigkeit. Zum Mike Austin Schwung bzw. zum Golfschwung allgemein würde man auch entsprechende Aussagen finden oder man frägt einfach Herrn Quirmbach, was er von Austin hält :P
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 30.03.2009, 08:20 verfassten Beitrag.

seppmeier

Postby seppmeier » 30.03.2009, 08:35

Fixiert und starr gibt es nicht bei Golf, das sollte einmal klar sein! Die Pendelbewegung rein aus den Schultern ebenso wenig! Wer sie macht ist falsch beraten!
Hallo Johnny,
es ging hier ums Putten und da gibt diese sehr wohl.
Zu allem anderen was du da geschrieben hast ,kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln,weil absolut falsch.

Liebe Grüsse Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 30.03.2009, 08:35 verfassten Beitrag.

Slicer

Postby Slicer » 30.03.2009, 09:26

weil absolut falsch
Kann man dies konkreter aufzeigen oder beschreiben, was richtig wäre?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 30.03.2009, 09:26 verfassten Beitrag.

seppmeier

Postby seppmeier » 30.03.2009, 11:07

weil absolut falsch
Kann man dies konkreter aufzeigen oder beschreiben, was richtig wäre?
Aber sehr gerne Doc,
nehmen wir als Beispiel den Chip oder Chip-Putt. Die sicherste Möglichkeit für Annäherungen rund ums Grün.
Wird gespielt aus den Armen und Schultern mit festen Handgelenken.
Schlägerblatt bleibt nach dem Treffmoment offen und zeigt Richtung Ziel.
Also kein überrollen der Handgelenke und somit feste Hände.

Zum Thema Aufnahmen von Hinten beim Putten, ist es logisch das man keine Hände sieht,weil die Putts nicht die Länge haben und die Grüns schnell sind um eine so weite Ausholbewegung machen zu müssen.

Nette Grüsse euer Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 30.03.2009, 11:07 verfassten Beitrag.

Johnny

Postby Johnny » 30.03.2009, 11:08

Zu allem anderen was du da geschrieben hast ,kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln,weil absolut falsch.
Image

Die Hände verlassen den Oberschenkelbereich nicht! (Hier sogar über waagrecht!)

Putten:

Image

the same!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 11:08 verfassten Beitrag.

seppmeier

Bilder

Postby seppmeier » 30.03.2009, 11:16

Hi Johnny,
es geht hier um deine Aussage:
Und die ist nicht richtig.TW spielt hier einen kleinen Pitch der klar mit HG gespielt wird.Genausogut kannst du hier die Chip-Puttechnik anwenden.Von der Entfernung ebenso möglich.Also wieder jeden individuell wie es einfacher ist. "Starr gibt es nicht beim Golf" ich weiß nicht wo du diese Erkenntnis her hast. Wer ist eigentlich der untere Herr im Bild, Prinz Harry? :D
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 30.03.2009, 11:16 verfassten Beitrag.

Johnny

Re: Bilder

Postby Johnny » 30.03.2009, 12:00

Hi Johnny,
es geht hier um deine Aussage:
Und die ist nicht richtig.TW spielt hier einen kleinen Pitch der klar mit HG gespielt wird.Genausogut kannst du hier die Chip-Puttechnik anwenden.Von der Entfernung ebenso möglich.Also wieder jeden individuell wie es einfacher ist. "Starr gibt es nicht beim Golf" ich weiß nicht wo du diese Erkenntnis her hast. Wer ist eigentlich der untere Herr im Bild, Prinz Harry? :D
War wohl etwas zu scharf formuliert, soll aber nur ein Gegengewicht zu Behauptungen herstellen.

Ich bin kein Freund der starren Handgelenke beim Chipp.
Für mich ist der Chipp ein kleiner Pitch mit einem anderen Schläger, meist 7-P (je nach Lage).

Auch das Putten vermittelt mir mehr Gefühl, wenn ich ganz leichten "HAndgelenkseinsatz" verwende, wie es auf der Tour oft zu sehen ist.

LG
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 12:00 verfassten Beitrag.

Cab Driver

Postby Cab Driver » 30.03.2009, 14:22

Wenn es das ist, was ich meine (inhaltlich), dann ist ein Einzelzitat immer fraglich in Sachen Allgemeingültigkeit.
Wenn dieses "Einzelzitat" von einem der besten Putter überhaupt zu einem späten Zeitpunkt in seiner Karriere kommt, dann könnte es zumindest ein guter Anhaltspunkt sein. Die Meinungen vieler guter Putter gehen in diese Richtung. Hauptsache es klötert. :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cab Driver am 30.03.2009, 14:22 verfassten Beitrag.

Johnny

Postby Johnny » 30.03.2009, 14:43

Wird gespielt aus den Armen und Schultern mit festen Handgelenken. Schlägerblatt bleibt nach dem Treffmoment offen und zeigt Richtung Ziel. Also kein überrollen der Handgelenke und somit feste Hände.
Das ist eine Behauptung. Dieser Behauptung stelle ich meine entgegen. Feste Hände gibt es nicht in diesem Sport! (Mit Überrollen meinst du sicher die Unterarme, nicht die Handgelenke)
Handgelenke werden beim Chipp (natürlich nur zur Daumenseite) gewinkelt.
Zum Thema Aufnahmen von Hinten beim Putten, ist es logisch das man keine Hände sieht,weil die Putts nicht die Länge haben und die Grüns schnell sind um eine so weite Ausholbewegung machen zu müssen.
Ich meine natürlich nur die langen Putts. Schau dir das Foto nochmal an und bei den Fernseh-Übertragungen: Genau schauen! Vergleiche den Winkel zwischen linken Arm und Schläger im Setup (schätze 160°)und an der höchsten Stelle des Ausholens. (eine Linie, 180°) HIER SIND HANDGELENKE IM SPIEL!
Nette Grüsse euer Sepp
Ebenso von Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 30.03.2009, 14:43 verfassten Beitrag.

seppmeier

Postby seppmeier » 30.03.2009, 18:55

Ich bin kein Freund der starren Handgelenke beim Chipp.

Auch das Putten vermittelt mir mehr Gefühl, wenn ich ganz leichten "HAndgelenkseinsatz" verwende, wie es auf der Tour oft zu sehen ist.
Und schon sind wir einer Meinung.Du hast das in deinen vorherigen Beiträgen als allgemein falsch tituliert. Hier aber beziehst du es auf dein eigenes Gefühl und deine Schwungtechnik.Und das ist selbstverständlich so in Ordnung.

Nette Grüsse vom Sepp
Golflehrer

Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 30.03.2009, 18:55 verfassten Beitrag.

Pronto

Postby Pronto » 30.03.2009, 19:49

Die Meinungen vieler guter Putter gehen in diese Richtung.
Da fehlt mir der Background, um dies zu beurteilen. Hätte ja sein können, dass es fürs Putten eine ähnliche Story wie die von Mike Austin für den vollen Schwung gibt.

Wenn einfach "locker und druff" die Lösung ist, dann ist dies für die Aktienkurse von Kramski, Odyssey, Yes und Kollegen aber nicht sehr förderlich :lol:
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 30.03.2009, 19:49 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschwung-Philosophien”