Lockere Handgelenke - Dorsale Hand

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Lockere Handgelenke - Dorsale Hand

Postby auer-power » 11.04.2013, 09:50

Die letzten Tage - ja, die Temperaturen sind im spielbaren Bereich gelandet - habe ich mal wieder mit den Handgelenken "experimentiert". Dabei viel mir immer wieder auf, dass, sobald ich vom - lockeren Handgelenk - in ein durchgehend Steifes stets nicht nur zu zu flachen Bällen neige (topen), sondern ebenso der Pull dramatisch zunimmt. Sobald ich die Handgelenke wieder -fliegen- liess, kam der Ball gerade. Der Hintergrund: Da ich leider hin und wieder meine linke Hand nicht dorsal, also gestreckt lasse, sondern abwinkele, komm ich mit offenem Blatt an den Ball, das Ergebnis ist klar. Das Bemühen mit gestreckter Handfläche durch den Ball zu gehen hat sich bisweilen allerdings wenig positiv entwickelt, eben aufgrund der starken pull-hook Neigung. Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Handgelenke, offen, locker, gestreckt...?

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 11.04.2013, 09:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.04.2013, 12:04

Welche Auswirkung u.a. das besagte Handgelenk hat, würde ich erstmal "trocken" ausprobieren, damit man die Zusammenhänge klarer versteht. Also:

Setup einnehmen (mit Ball), gewohnter Griff und z.B. ein Eisen 7. Jetzt ohne Aufschwung oder sonstige Änderung einfach die Hände etwa 10 cm vor den Ball bringen (längere Schläger mehr), dabei den Griff nicht ändern und das Blatt square halten.

Muss die rechte Seite frei geben?
Muss sich der rechte Fuß lösen?
Was macht die Hüfte?
Was macht der Schläger, wenn ich eines der Handgelenke dorsal/palmar winkle?
Bleiben die Hände auf Linie?
etc.

Einfach mal nur wahrnehmen, das Schlägerblatt in der Veränderung sehen, wirken lassen.

Um Kompensationen ein bisschen zu verhindern, bei dieser Trockenübung den rechten Ellbogen an der Hüfte lassen, wie festgenäht. (Beschreibung für Rechtshandspieler).

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.04.2013, 12:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.04.2013, 06:59

Eine Ergänzung von mir zu den wirklich sehr guten Kommentaren von Mike:

Man sollte unbedingt akzeptieren, dass es viele erfolgreiche Methoden gibt, den Ball sicher, weit und vor allem reproduzierbar zum Ziel zu befördern.
Dabei sollte man diese einzelnen Techniken nicht vermischen und mit den Empfehlungen in Fachliteratur/Foren abgleichen. Das kann zu falschen Rückschlüssen führen mit katastrophalen Folgen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.04.2013, 06:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 12.04.2013, 08:58

@Mike: alles gut, alles klar soweit. Nur in der Dynamik des Schwungs, sieht es oft anders aus. Ist also also Trockenübung nicht wirklich zu übertragen. Komme ich mit lockeren Handgelenken in der Trockenübung square an den Ball, so passt das auch mit dem festen, dorsalen Handgelenk. In der Dynamik jedoch ist die dorsale Variante steif und der Oberkörper beginnt zu rotieren, anstelle zu werfen. Bleibe ich bei den Handgelenken locker, startet der gesamte Ablauf locker.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.04.2013, 08:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests