Video Griffwechsel

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Video Griffwechsel

Postby Moderator » 05.04.2013, 16:41

Aus Fehlern lernt man bekanntlich, ab 2:10 Min. wird es spannend :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=1bfBQeDqq2A

Von uns kommt auch noch ein entsprechendes Video, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.04.2013, 16:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.04.2013, 16:55

Eine der wirklich schlechtesten Beschreibungen, die ich je gesehen habe!

ACHTUNG - für alle, die selbst Griffe wechseln wollen:
Nach dem entfernen des alten Griffes und des alten Tapes unbedingt die normale Länge des Griffs am Schläger mit einem Marker anzeichnen (damit man spägter den Griff nicht zu weit aufzieht und überdehnt)
Das neue Tape sollte am Ende des Schläger ca. 1,5cm überstehen und zusammengedreht werden - dies verhindert Eindringen von Feuchtigkeit in den Schaft (besonders wichtig für Stahlschäfte).
Beim Aufziehen den Schaft unbedingt in einen Schraubstock mit Gummihalterung einspannen und wie schon in diesem Video gezeigt, nicht an Flüssigkeit sparen!
8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.04.2013, 16:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.04.2013, 17:48

Bei dem Video weiss ich auch nicht, ob es als Scherz oder ernst gemeint ist ...

Zum Thema Flüssigkeit: mit dem passenden Mittel (zum Klebeband passend) braucht man nur wenig und bei der Montage mit Pressluft fast gar nichts.

Eine kurze Montageanleitung gibt es unter diesem Link: Griffmontage Golfschläger

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.04.2013, 17:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 05.04.2013, 23:27


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 05.04.2013, 23:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.04.2013, 12:15


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.04.2013, 12:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 06.04.2013, 12:45

Na das ist ja mal cool.

Das könnte ja sogar ich....wahrscheinlich :wink:

Nen Kompressor habe ich ja in der Firma.

Werde das wohl mal an einem meiner vielen Schläger probieren.

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 06.04.2013, 12:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.04.2013, 14:38

Hi Dirk,
ich habe hierzu auch schon ein wenig experimentiert - die Hülle über dem Griff ist enorm wichtig, weil sich gerade bei Gummigriffen eigenwillige Deformierungen ergeben und sich dadurch manche Stellen nicht vom Klebeband lösen.
Die spezielle Luftdruckpistole gibt es bei Ebay (habe leider keinen Direktanbieter gefunden) => einfach nach
GOLF GRIP MATE AIRTOOL
suchen!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.04.2013, 14:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 06.04.2013, 19:12

Der Direktanbieter für einen solchen Aufsatz sitzt in Thailand. Die Frachtkosten für eine solche Bestellung sind daher eher uninteressant, wenn man nicht noch mehr braucht.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 06.04.2013, 19:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.04.2013, 22:56

Habe gerade ein sehr interessantes (älteres) Video zur Entstehung von Eisen angeschaut - eine Viertelstunde, die sich wirklich lohnt!

Ich stelle es ganz bewusst hier ein, weil es ab 12:20 im Video zwei sehr interessante Aspekte zu bestaunen gibt:
1. Die feine japanische Art des Grifftapes
2. Das scheinbar mühelose Aufziehen des Griffes

https://www.youtube.com/watch?v=_VsblHKKKaE

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.04.2013, 22:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Griffmontage

Postby aPerfectSwing » 07.04.2013, 09:29

Moin,

das Folg Grip Mate Air Tool kann mann bei eBay versandkostenfrei bestellen.

Ist also egal, wo es herkommt.

Schönen Sonntag noch mit Golfwetter;-)

Hier noch 0 Grad und diesig.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.04.2013, 09:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Hägar
Posts: 121
Joined: 31.01.2012, 08:20

Re: Griffmontage

Postby Hägar » 10.04.2013, 10:01

... das Folg Grip Mate Air Tool kann mann bei eBay versandkostenfrei bestellen...
Ich hab so ein Ding und ärgere mich, das Geld dafür ausgegeben zu haben. Es geht schon los damit, dass die Asiaten offenbar eine andere Norm für Druckluftkupplungen haben. Ich musste jedenfalls lange suchen, bis ich einen passenden Adapter für meinen Standardkompressor gefunden habe. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit höchst fragwürdig. Alte, über die Jahre schön festgebackene Griffe bekommt man damit nicht herunter. Und beim Aufziehen vermisse ich das Ding nicht.

Stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hägar am 10.04.2013, 10:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 10.04.2013, 14:38

ja, nicht jeder Griff lässt sich so ohne weiteres abblasen. Manchmal kommste an der Klinge nicht vorbei. Gerne bilden sich Blasen, wenn das Klebeband zu sehr anpappt. Dann geht´s nur mit Klinge weiter. Manche Griffe scheinen eher zum festkleben zu neigen. Oftmals muss ich den Golfpride Klassiker New Decade operativ entfernen. Die X-Mike gehen - in aller Regel - ziemlich gut wieder runter. Hängt aber eben auch vom Band drunter ab. Einfach drüberziehen wie im letzten Video würde ich nicht, es sei denn das Tape ist -tight- genug. Ansonsten entfetten wir immer und es kommt neues Band drüber. Hier genügt jedoch zumeist spiralförmige Wickelung.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 10.04.2013, 14:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gunter
Posts: 107
Joined: 25.07.2011, 16:14

Postby Gunter » 25.04.2013, 07:08

Hallo zusammen
Habe zum ersten mal einen Griff gewechselt . In die Ausblaspistole ein dünnes Rohr ( Bremsleitung ) eingebaut und los gings .
Das Abblasen war kein Problem , es ging leicht . Zum zusammenbauen etwas Bremsenreiniger in den Griff und mit Luft draufgeschoben .
Den Schläger habe ich dann eine Nacht stehen lassen , damit sich der Bremsenreiniger verflüchtigt . Dann war der Griff fest .

Op gelungen , Schläger funktioniert !

Gruß Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 25.04.2013, 07:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 25.04.2013, 07:55

Bremsenreiniger geht, ist halt recht aggressiv und verflüchtigt sich schnell. Universalverdünnung ist etwas "öliger" aber geruchlich sehr "anstrengend".
Seit geraumer Zeit verwende ich einen speziellen Entfetter, der sich aber nicht so schnell verflüchtigt wie Bremsenreiniger und angenehmer riecht als Verdünnung (wobei Geruch nicht bedeutet, das dieser auch als Longdrink geniessbar wäre). Mit dem Degreaser kann ich auch die Unterbau Lösung für die Echtleder Griffe einwandfrei aufschieben, was davor zumeist ölig oder uppig mit Reiniger ausgefallen ist. Also quasi one in all. Ohne Pressluft wird es bei den meisten Griffen jedoch echt schwierig, da müssen die "Selbstbauer" oft Lehrgeld bezahlen. Da löst sich der Klebestreifen auf, dann ist zu viel Reiniger drauf, beim nächsten Mal zu wenig und das aufblasen geht nicht recht, also Griff wieder runter usw. usf. Wer also wenig oder keine Zeit hat und es handwerklich sauber gelöst haben möchte, geht zum Profi :wink:

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 25.04.2013, 07:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 25.04.2013, 08:07

Zum Bremsenreiniger meint Wikipedia:

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.


Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.04.2013, 08:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 25.04.2013, 08:45

Warum nicht mit den einfachen Dingen arbeiten. Ich nehme schon seit Jahren zum Griffwechsel normales Geschirrspülmittel verdünnt mit Wasser und doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt. Der Schläger muss auch über Nacht stehen aber es entstehen keine Gerüche oder sonstigen Rückstände.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 25.04.2013, 08:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 25.04.2013, 08:58

geht auch, aber teilweise sind die Schäfte bzw. Tapes mit Atomkleber versehen, da benötigt man Unmengen an Spüli.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 25.04.2013, 08:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 25.04.2013, 10:07

Warum nicht mit den einfachen Dingen arbeiten. Ich nehme schon seit Jahren zum Griffwechsel normales Geschirrspülmittel verdünnt mit Wasser und doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt. Der Schläger muss auch über Nacht stehen aber es entstehen keine Gerüche oder sonstigen Rückstände.
Anstelle von Spülmittel zum Lösen hilft auch Weichspüler...
(kein Witz!) Sollte aber auch ein paar Stunden einwirken.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.04.2013, 10:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 25.04.2013, 10:21

Anstelle von Spülmittel zum Lösen hilft auch Weichspüler...
(kein Witz!) Sollte aber auch ein paar Stunden einwirken.
Ich löse die Griffe nicht mit Spülmittel sondern ziehe die Griffe damit auf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 25.04.2013, 10:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 25.04.2013, 10:29

Anstelle von Spülmittel zum Lösen hilft auch Weichspüler...
(kein Witz!) Sollte aber auch ein paar Stunden einwirken.
Ich löse die Griffe nicht mit Spülmittel sondern ziehe die Griffe damit auf.
Der Bremsenreiniger wurde hier ja zum Lösen in die Diskussion geworfen. Vor allem bei älteren Griffen kann das Tape ganz schön angebacken sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.04.2013, 10:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests