Wie lange ist man Anfänger?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 23.01.2009, 11:54

Schwer zu sagen. Demut lehren vielleicht aus dem Aspekt heraus gesehen das man dem Golfer ja nachsagt, er sei irgendwo meisten in leitenden Positionen anzusiedeln. Gerade dort neigt man dazu, irgendwann jegliche Demut zu verlieren und viel eher sich zum gottgleichen Status zu erheben (kenne da so das ein oder andere Exemplar).

Ich selber hab bei mir festgestellt das ich durch Golf auch in meiner Firma wesentlich ruhiger geworden bin. Man geht die Dinge überlegter an, weil man weiß das man noch zu lernen hat. Das ist für mich etwas essentielles dieses Gefühl zu behalten, lernfähig zu bleiben.

Sei es im Golf, oder im Leben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 23.01.2009, 11:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 24.01.2009, 21:35

Komisch ... die arrogantesten und eitelsten Affen spielen oft feinstes Golf! Die Selbstüberzeugung scheint doch auch ein guter Parameter zu sein, wie man die Angst auch ohne GOA verschwinden machen kann ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 24.01.2009, 21:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 25.01.2009, 00:19

Es ist auffällig, dass Menschen in führenden Positionen, Top Manager am Platz nicht nur angenehme Menschen sind, sondern auch meist gutes Golf spielen. Ob man für beide Ziele ähnliche Fähigkeiten braucht?

Übrigens, schließe niemals mit Menschen Verträge ab, bevor du mit ihnen nicht 18 Löcher gegangen bist, denn dann kennst du sie wirklich!

Gruß
Prof.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.01.2009, 00:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 25.01.2009, 17:40

Top Manager am Platz nicht nur angenehme Menschen sind, sondern auch meist gutes Golf spielen. Ob man für beide Ziele ähnliche Fähigkeiten braucht?
Ein gutes Handicap basiert auf einem überdurchschnittlichen Selbstvertrauen. Und Selbstvertrauen sollte auch einen Manager auszeichnen. Ist durchaus ein Zusammenhang da, auch wenn ich genügend Beispiele kenne, die diese Regel als Ausnahme bestätigen könnten ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 25.01.2009, 17:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 25.01.2009, 21:37

Wie lange ist man Anfänger?

Eine kleine Geschichte:
Der neue Pro soll vor dem Empfangskomitee, im Beisein des Präsidenten, des alten Pros, aller Vorstandsmitglieder und vielen Golfern und Mitgliedern seinen "Eröffnungs-Drive" machen.
Er geht aufs Tee, bereitet sich vor, stellt sich hin, zögert, geht zurück und wendet sich flüsternd an den alten Pro: "Was werden die Leute sagen, wenn ich den Drive verhau ..." "Das interessiert niemanden" flüstert der alte Pro, "die wollen nur wissen, wie sie mit einem schlechten Schlag umgehen"!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 25.01.2009, 21:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
PIm
Posts: 84
Joined: 16.12.2008, 20:02

Postby PIm » 26.01.2009, 15:04

Welch weise Anekdote Sarastro. Danke für diesen Beitrag.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PIm am 26.01.2009, 15:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 17.02.2009, 19:08

Da lasse ich Immanuel Kant antworten: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
In was für einem Club spielt den dieser Immanuel.Weiß jemand das aktuelle Hcp? :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 17.02.2009, 19:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ab wann wird Golf gespielt?

Postby Ulf » 18.02.2009, 18:31

Hallo zusammen,

die Frage des Anfänger-Status lässt sich aus meiner Sicht nicht nur auf das HCP reduzieren, sondern muss auch die Zeit, die jemand bereits mit diesem wunderbaren Zeitvertreib zubringt, betrachten.

Ich bin vergangene Woche auf eine interessante Sichtweise gestoßen.

Ich hatte ein Gespräch mit einem Golfer, dessen Handycap besser als -2 ist. Er teilte mir mit, dass echtes Golf ca. bei HCP -10 anfängt. In mir entstand kurz die Frage, ob ich wohl je echtes Golf spielen werde, habe mich dann aber entschieden, Spaß an dem Spiel zu haben, zu dem ich fähig bin.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Nachtrag:
Ich sprach heute abend mit einem meiner Freunde über die Geschichte. Er meinte nur ganz trocken, dass wir halt FUN-Golf spielen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 18.02.2009, 18:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Rang in Deutschlang

Postby Ulf » 26.02.2009, 19:10

Anbei ein nicht ganz ernst zu nehmender Ansatz zu Frage, ab wann man kein Anfänger mehr ist.

"Wenn nur noch 66% der deutschen Golf-Männer oder Frauen (online)ein besseres Handycap haben ... dann bist Du kein Anfänger mehr"

Image

Alles ist ein Frage der Betrachtungsweise.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.02.2009, 19:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 26.02.2009, 19:13

Alles ist ein Frage der Betrachtungsweise.
... und wo kann man das betrachten? Würde mich auch interessieren.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 26.02.2009, 19:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

zu betrachten in mygolf.de

Postby Ulf » 26.02.2009, 20:47

Hi,

.. und wo kann man das betrachten? Würde mich auch interessieren.
Das ist bei mygolf.de zu betrachten. DGV-Mitglieder (Vorteil zur Auslandsmitgliedschaft) können sich dort kostenlos ein Account erstellen. Funktionen:
  • - Turnier-Reservierung
  • - Turnier-Ergebnisse
  • - Informationen aus dem eigenen Club
  • - Platzbewertungen
  • - Startzeiten
  • - Turnier-Reservierung
  • - PAD-Rundenanlyse, Basis können Turnierdaten sein
  • - ...
Was ich aufgerufen habe, ist dort unter Mein Handycap > Rang in Deutschland (oder im Club) zu finden.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.02.2009, 20:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 27.02.2009, 10:02

Bei uns in Österreich sieht das so aus:

Personal Ranking


Mit ihrer momentanen Stammvorgabe von -13,3 sind sie unter allen österreichischen Golfern auf

Platz 5.909 (gemeinsam mit 104 anderen) von insgesamt 93.383.

Unter allen in Österreich spielenden golfenden Herren sind sie auf

Platz 5.165 (gemeinsam mit 82 anderen) von insgesamt 58.211.

Innerhalb ihrer Stammvorgabenklasse sind sie auf

Platz 1.763 (gemeinsam mit 104 anderen) von insgesamt 9.444.

Unter allen Herren ihrer Stammvorgabenklasse sind sie auf

Platz 1.512 (gemeinsam mit 82 anderen) von insgesamt 7.803.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 27.02.2009, 10:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

x-pert
Posts: 37
Joined: 19.01.2009, 08:54

Postby x-pert » 27.02.2009, 11:25

Bei mir steht:

Sie sind mit 8,23 Punkten die Nummer 2 der Weltrangliste.

Strengen Sie sich mal ein wenig an!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch x-pert am 27.02.2009, 11:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 27.02.2009, 17:39

Hi,
Bei mir steht:

Sie sind mit 8,23 Punkten die Nummer 2 der Weltrangliste.
Gratulation!

Spendierst Du einen Link auf die Weltrangliste?

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 27.02.2009, 17:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GLu

Postby GLu » 13.03.2009, 23:03

Es ist auffällig, dass Menschen in führenden Positionen, Top Manager am Platz nicht nur angenehme Menschen sind, sondern auch meist gutes Golf spielen.
Eigenartig ... in zwanzig Golfjahren sind mir Topmanager hauptsächlich durch die Unfähigkeit, Niederlagen wegstecken zu können, aufgefallen. Betrüger sind daher ebenfalls in dieser Kategorie zu finden.

GLu

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GLu am 13.03.2009, 23:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 14.03.2009, 01:37

Es ist auffällig, dass Menschen in führenden Positionen, Top Manager am Platz nicht nur angenehme Menschen sind, sondern auch meist gutes Golf spielen.
Eigenartig ... in zwanzig Golfjahren sind mir Topmanager hauptsächlich durch die Unfähigkeit, Niederlagen wegstecken zu können, aufgefallen. Betrüger sind daher ebenfalls in dieser Kategorie zu finden.
Ich spiel noch nicht so lange Golf, daher kann ich mich mit deiner Erfahrung nicht messen. Ausserdem bin ich eine Art Coacher, weshalb Leute die mit mir Golf spielen sämtliche Niederlagen leicht wegstecken, ehrlich sind und angenehme Gesprächspartner.

Probier's mal mit Freundlichkeit!
AGK
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 14.03.2009, 01:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 14.03.2009, 16:40

Ja, und Zitronenfalter falten Zitronen und Administratoren administrieren. Sorry Mod wenn ich deinen Spruch klaue, passte grad ;)

Was ist denn der TopManager mit dem du so Golf spielst GLU? Wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmer oder Typen wie Joe Ackermann? Was verstehst du denn darunter?

Sorry für OT aber diese stereotypen Klisches sind einfach nur nervig. Menschen sind unterschiedlich völlig wurst welche Position sie bekleiden. Ich kenn Maurer die Idioten sind und Manager die Idioten sind. Man sollte sich jegliche Wertung einfach klemmen.

Ich würde einen Betrüger auf dem Goflplatz in seinem Job jedoch auch nicht als Top Manager bezeichnen. Eher als glücksbegünstigten Halbling der sich hochgeschlafen hat, wie auch immer ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 14.03.2009, 16:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests