App auf den Golfplatz

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

App auf den Golfplatz

Postby Moderator » 11.10.2012, 20:43

Für Androides und iPhones gibt es viel Software, hier ein Test von Apps mit Hardware:

http://www.mygolfspy.com/golfsense-swin ... rt-review/

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.10.2012, 20:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.10.2012, 23:48

Danke - interessante Tests, ich habe von diesen Teilen noch nie etwas gehört.

Hab auf YT sogar ein Video zum SwingSmart entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Zkdv5_rX1Jw

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.10.2012, 23:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 12.10.2012, 10:07

wirklich ein schönes neues Spielzeug, weitaus besser finde ich jedoch die anschließenden Videobeiträge von Kendra Vallone ! Sie hat die geforderte stets positive Einstellung zu ihrer Umgebung, beispielhaft, american girls... !javascript:emoticon(':wink:') but the ucraine girls really knocked me out

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 12.10.2012, 10:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Gadgets

Postby aPerfectSwing » 12.10.2012, 11:43

Hi,

die Gadgets finde ich schon cool. Die Frage ist nur was man dann mit den bunten Bildern und Daten macht?

WIE optimiere ich meinen Pfad?
WIE komme ich mit Schlagfläche =Schwungpfad an den Ball?
WARUM mache ich diese oder jene Bewegung?

Darauf geben die Tools nicht wirklich Antwort. Ich gebe aber gerne zu, dass ich solche Spielzeuge schon faszinierend finde. Vor allem, da sich die Dinger inzwischen in einem attraktivem Preissegment bewegen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.10.2012, 11:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Erife
Posts: 66
Joined: 01.06.2011, 14:23

Postby Erife » 12.10.2012, 12:02

aber sie beheben (eventuell) eines der größten Probleme die man hat, wenn der Coach gerade nicht neben einem steht. Sie geben ein sofortiges Feedback was man gerade gemacht hat. Was man glaubt zu tun, ist ja recht häufig weit weg von dem was man wirklich macht. Und wenn man dann schon mal weiß was man macht, ggf das auch schon mal beim Coach bearbeitet hat, dann hat man hoffentlich auch schon mal gehört wie man korrigieren kann. Das es einem Anfänger eher nichts bringt ist auch klar, aber dem Golfer der an einem bestimmten Problem arbeitet kann es das nötige Feedback geben (zusätzlich oder präzise, der Ballflug alleine mag manchmal nicht ausreichen wenn sich Fehler kompensieren) Haben ja nicht alle ein Trackman/Flightscope im Keller ;)

Dieter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Erife am 12.10.2012, 12:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Wahrnehmung

Postby aPerfectSwing » 12.10.2012, 12:06

Hi Dieter,

stimme ja völlig mit Dir überein. Und gerade da die Technik erschwinglich wird, hilft es dem engagierten und trainierendem Golfer in der von Dir beschriebenen Weise.

Ich finde nur immer die amerikanische Werbung so spannend. Mit diesem Teil fällt Ihr Handicap sofort um 10, sie schlagen 50 Yards weiter und, und, und...

Auf der Reise zum guten Golfschwung ist das, je nach Lerntyp, eine tolle Sache.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.10.2012, 12:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Erife
Posts: 66
Joined: 01.06.2011, 14:23

Postby Erife » 12.10.2012, 12:14

wo das mit den 50 Yards mehr und besserem HCP doch viel einfacher geht. Man muss doch nur den neuen SuperduperHaudraufDriver mit Warp7 Technologie kaufen, passende Eisen mit Präzisionsautomatik und schon ist man Single ;)

Die Werbung halt. Wie linksdrehende Joghurts. So lange das nur mit dem Apple Klump läuft ist es eh albern... (aber wenn dann mal Android geht.... 8) Kann man ja mal darüber nachdenken. Dann kann ich gleich bei -3° im Januar in der Abschlagshütte prüfen wo meine Hände waren und muss nicht auf die Auswertung der High Speed Cam zu Hause warten)

Dieter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Erife am 12.10.2012, 12:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Wahrnehmung

Postby Slowhand » 12.10.2012, 17:04

Hi Dieter,

stimme ja völlig mit Dir überein. Und gerade da die Technik erschwinglich wird, hilft es dem engagierten und trainierendem Golfer in der von Dir beschriebenen Weise.

Ich finde nur immer die amerikanische Werbung so spannend. Mit diesem Teil fällt Ihr Handicap sofort um 10, sie schlagen 50 Yards weiter und, und, und...

Auf der Reise zum guten Golfschwung ist das, je nach Lerntyp, eine tolle Sache.

Martin
Thats America! Du solltest es doch am besten wissen... 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2012, 17:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Gadgets

Postby Slowhand » 12.10.2012, 17:07

Hi,

die Gadgets finde ich schon cool. Die Frage ist nur was man dann mit den bunten Bildern und Daten macht?

WIE optimiere ich meinen Pfad?
WIE komme ich mit Schlagfläche =Schwungpfad an den Ball?
WARUM mache ich diese oder jene Bewegung?

Darauf geben die Tools nicht wirklich Antwort. Ich gebe aber gerne zu, dass ich solche Spielzeuge schon faszinierend finde. Vor allem, da sich die Dinger inzwischen in einem attraktivem Preissegment bewegen.

Martin
Hmmm - welche Tools beantworten dir denn diese Fragen?

Aus meiner Sicht ist es doch schonmal sehr hilfreich, wenn man für kleines Geld eine 3D-Aufzeichnung seines Schwungpfades erhält.
Hab mich ohnehin gewundert, dass es solche Positionserfassungsteile noch nicht in großem Umfang gibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2012, 17:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 12.10.2012, 20:59

http://www.mscorecard.com

zeigt mir die Entfernungen zu PointsOfInterest, die Schlagweiten sn, und ist Scorecard mit Statistikfunktionen.
Für mich ein hilfreiches app.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 12.10.2012, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Analysen und dann

Postby aPerfectSwing » 15.10.2012, 11:30

Moin,
Aus meiner Sicht ist es doch schonmal sehr hilfreich, wenn man für kleines Geld eine 3D-Aufzeichnung seines Schwungpfades erhält.
Hab mich ohnehin gewundert, dass es solche Positionserfassungsteile noch nicht in großem Umfang gibt.
@Slowhand:
Wie gehst Du für dich dann mit diesen Infos vor? Meine Aussagen bezogen sich ja nur darf, dass man dann auch den 2. Schritt macht, also die Dinge irgendwie angeht. Ich frage mich das bei vielen dieser Apps.

Auf dem Platz habe ich vor einigen Wochen mit einem Freund eine Runde gedreht. Er hat alle Schläge mit seinem Smartphone erfasst. Auf die Frage, was er dann mit diesen Daten macht, musste er erst einmal nachdenken.

Eigentlich, so seine Aussage, sammelt er die Daten nur. Fand ich schon spannend. ich selbst nehme manchmal ein Golf-GPS mit, aber hauptsächlich einen Laser und das Birdiebook.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.10.2012, 11:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 15.10.2012, 20:05

Hallo Martin,

mscorecard kannst Du zusammen mit einer Bahnenübersicht (scorecard) gut als Birdiebook benutzen, inkl. der Entfernungsangaben zu den POIs, die Du auch noch selber erweitern kannst,

liebe Grüße
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 15.10.2012, 20:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.10.2012, 21:59

@Slowhand:
Wie gehst Du für dich dann mit diesen Infos vor?
Na ich versuche an den "Defiziten" zu arbeiten!

Ich habe neulich bei einem Turnier mitgespielt, wo ein Kamerateam unterwegs war und alle Spieler gefilmt hat.
Bei der Siegerehrung wurden diese Aufnahmen gezeigt.
Mir wurden da 2 Dinge klar:
1. Amateure schwingen fast alle zu kurz aus bzw. knicken nach dem Impact ein
2. Der Schwung auf der Runde unterscheidet sich von dem beim Training (häufig "verkrampft")

Aber du hast natürlich recht. Wenn man Hilfsmittel nutzt, die Dinge aufzeichnen, muss man sie am Ende auch sinnvoll auswerten (können).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.10.2012, 21:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tom
Posts: 24
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby Tom » 15.10.2012, 22:53

http://www.mscorecard.com

zeigt mir die Entfernungen zu PointsOfInterest, die Schlagweiten sn, und ist Scorecard mit Statistikfunktionen.
Für mich ein hilfreiches app.

Harald
Die habe ich auch. Nur habe ich für mich festgestellt, daß mir die ganzen Informationen auf dem Platz nicht helfen, sondern eher mein Spiel verschlechtern, da ich mich mehr um mein Handy kümmere als um meinen nächsten Schlag.

Was man leider feststellen muß, daß das Spieltempo unter dem ganzen technischen Schnickschnack leidet. Wenn ein von Haus aus langsamer Spieler an jedem Loch ab 250 Meter sein Bushnell heraus holt und sich noch schwerer für einen Schläger entscheidet als so schon, dauert eine Runde zu viert auch mal 6 Stunden. :evil:

Was Entfernungen auf dem Platz angeht, finde ich die Entfernungspfosten und Angaben auf den Sprinklerdeckeln vollkommen ausreichend.

Den Deckel habe ich übrigens auf dem Faldo Platz in Belek gefunden, rund 280 Meter vom grün entfernt.:lol:
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tom am 15.10.2012, 22:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.10.2012, 23:01

Als Nutzer der Garmin S1 kann ich sagen, dass diese mein Spiel effektiv und schnell macht.
Man hat SOFORT die Entfernung zum Grün ablesbar.
Ist zwar nicht immer hilfreich, zum Beispiel bei einem Dogleg, weil ja immer die Luftlinie genommen wird, aber bist jetzt ist das für mich das hilfreichste Tool überhaupt.
Was Entfernungen auf dem Platz angeht, finde ich die Entfernungspfosten und Angaben auf den Sprinklerdeckeln vollkommen ausreichend.
Wir haben schon auf einigen Plätzen mehrfach feststellen dürfen, dass die Angaben abweichen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.10.2012, 23:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 16.10.2012, 08:35

Wir haben schon auf einigen Plätzen mehrfach feststellen dürfen, dass die Angaben abweichen...
Ich benutze Golfshot mit dem Iphone und bin auch ganz zufrieden, doch gibt es immer wieder Überraschungen und das Handling ist mit einem Smartphone ablenkend. Man darf auch nicht alles glauben und muss hinterfragen und prüfen.

Natürlich weichen die Daten ab. Ich habe bis jetzt aber kaum Golfer getroffen, die ihre technischen GPS-Hilfsmittel mal überprüft haben. Jeder misst den nächsten Schlag ins Grün. Es wird Anfang, Mitte und Ende Grün angezeigt. Der Schlag wird gemacht und wenn die Länge nicht zum Schlag passte, wird das Ergebnis irgendwie argumentiert. Kaum einer stellt sich mit seinem GPS-Hilfsmittel mal ans Grün und überprüft, wo nach App eigentlich Anfang, Mitte und Ende Grün sein soll. An einigen Löchern ist das schlichtweg ausserhalb der Toleranz und man muss eingestehen, dass die Platzdaten ungenau sind. Mit den Garmin-Uhren ist das Handling einfach und man könnte es leicht beim putten überprüfen.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 16.10.2012, 08:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 16.10.2012, 21:00

Natürlich weichen die Daten ab. Ich habe bis jetzt aber kaum Golfer getroffen, die ihre technischen GPS-Hilfsmittel mal überprüft haben. Jeder misst den nächsten Schlag ins Grün. Es wird Anfang, Mitte und Ende Grün angezeigt. Der Schlag wird gemacht und wenn die Länge nicht zum Schlag passte, wird das Ergebnis irgendwie argumentiert. Kaum einer stellt sich mit seinem GPS-Hilfsmittel mal ans Grün und überprüft, wo nach App eigentlich Anfang, Mitte und Ende Grün sein soll. An einigen Löchern ist das schlichtweg ausserhalb der Toleranz und man muss eingestehen, dass die Platzdaten ungenau sind. Mit den Garmin-Uhren ist das Handling einfach und man könnte es leicht beim putten überprüfen.

Volker
Ja das stimmt die Gründaten können abweichen.
Mir persönlich bringt es Sicherheit, wenn ich weiß ob das Grün 60m oder 80m entfernt ist. 5m Abweichung interessieren mich nicht. Ohne Kenntnis der Entfernung habe ich mit dem PW übers Grün hinausgespielt, was Zeit und Schlag kostet. Mit dem LW wäre er auf dem Grün gewesen.
Es ist immer die Frage, was man mit einem App erreichen will. Einlochen muß man selbwer.

liebe Grüße
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 16.10.2012, 21:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 16.10.2012, 21:03


Was man leider feststellen muß, daß das Spieltempo unter dem ganzen technischen Schnickschnack leidet. Wenn ein von Haus aus langsamer Spieler an jedem Loch ab 250 Meter sein Bushnell heraus holt und sich noch schwerer für einen Schläger entscheidet als so schon, dauert eine Runde zu viert auch mal 6 Stunden. :evil:

....
Das liegt wohl eher an der Spielrichtung. :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 16.10.2012, 21:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 17.10.2012, 09:00

Mir persönlich bringt es Sicherheit, wenn ich weiß ob das Grün 60m oder 80m entfernt ist. 5m Abweichung interessieren mich nicht.
Hallo Harald,

für diese Aussage bei Deiner zugelassenen Toleranz brauchst Du eigentlich kein Messsystem, da kannst Du besser den 100m Punkt des Platzes nehmen und Deine Schritte bis zum Ball messen.

Mich interessiert eigentlich bei den GPS-Systemen und fremden Plätzen nur wie gross ein Grün von vorn bis hinten ist, so dass ich eine Schätzung machen kann, wie weit es von Grünanfang bis zur Fahne ist, denn das sieht man aus über 100m eher schlecht. Genauer kann ich sowieso nicht spielen. Aber für eine genaue Bestimmung der Fahne würde sich natürlich noch besser ein Laser eignen.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 17.10.2012, 09:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Re: App auf den Golfplatz

Postby VT » 17.10.2012, 09:17

Für Androides und iPhones gibt es viel Software, hier ein Test von Apps mit Hardware:

http://www.mygolfspy.com/golfsense-swin ... rt-review/

Mike
Hallo Mike,

Du hast diesen Faden losgetreten. Hast Du irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen zu einem dieser Systeme. Ich habe immer Interesse an diesen Dingen und der Swingsmart hört sich vom Funktionsumfang gut an.

Unser Club stellt den Mitgliedern im Winter eine Halle mit 4 Abschlägen zur Verfügung aber ohne irgendwelche Technik. Da würde sich so etwas für kleines Geld schon anbieten wenn es funktioniert.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 17.10.2012, 09:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests