Zusammenspiel Swingweight und Gewicht des Schlägers

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Zusammenspiel Swingweight und Gewicht des Schlägers

Postby ThinK » 03.09.2012, 20:53

Kann mir jemand mal das Zusammenspiel von Swingweight und dem Gesamtgewicht des Schlägers erklären. Ich habe Eisen Stahlschaft mit D0 (PW D1) die sich für mich schwerer anfühlen und meinem Empfinden nach auch viel mehr Laden als meine Hölzer und mein Driver mit D3.
Aufgrund des Swingweights müsste es aber doch genau anders sein, die Hölzer müssten sich Kopfschwerer anfühlen (ich spreche jz nicht primär beim Ansprechen sonder während des Schwunges), spielt da das Gesamtgewicht seine Rolle und warum sind dann nicht erst die Hölzer gefühlt schwerer?
Müsste die Schläger jz auf die Wage legen für genaue Daten, aber die Eisen sind schwerer ob der Stahlschäfte als die Hölzer.
Ich frage deswegen, weil ich mehr Gewicht lieber zu haben scheine.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 03.09.2012, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.09.2012, 10:26

Kann man da mal eine Übersicht der Längen und Schaftarten haben?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.09.2012, 10:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 04.09.2012, 12:40

Die Längen stehen in den Links zu den Schlägern dabei. Meine Längen sind alle Std dh Herstellerangaben. In den Eisen hab ich die Dynamic Gold mit Sensicore (da hab ich aber keine Gewichtsangabe), Hölzer sind die Nano Tech in R-flex, haben also 75g, beim Driver 64g.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 04.09.2012, 12:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.09.2012, 14:26

Ist jetzt alles etwas vage, da man die Komponentengewichte nicht kennt.

Das "schwere/leichte" Gefühl wird meist durch das Schaftgewicht beeinflusst. Man kann also einen C0 Schläger bauen, der sich trotzdem schwer anfühlt und umgekehrt.

Wann das Gewicht im Feedback zum Tragen kommt, hängt vom Schwung ab. Wer aktiv winkelt und (meist) in Folge zu früh entwinkelt, wird das Gewicht deutlicher spüren als der Spieler, der den Schläger arbeiten lässt und ihn eng am Körper führt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.09.2012, 14:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 04.09.2012, 14:46

Ist jetzt alles etwas vage, da man die Komponentengewichte nicht kennt.

Das "schwere/leichte" Gefühl wird meist durch das Schaftgewicht beeinflusst. Man kann also einen C0 Schläger bauen, der sich trotzdem schwer anfühlt und umgekehrt.

Wann das Gewicht im Feedback zum Tragen kommt, hängt vom Schwung ab. Wer aktiv winkelt und (meist) in Folge zu früh entwinkelt, wird das Gewicht deutlicher spüren als der Spieler, der den Schläger arbeiten lässt und ihn eng am Körper führt.

Mike
Vlt liegt es wirklich am schwereren Schaft.
Ja ich werd mal ein Video machen, dann siehst du das, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber prinzipiell winkle ich passiv, wenn auch mit leichtem TZ Einschlag, also kein Winkeln bis zum OT und dort winkelt der Schläger, aber nicht Aktiv sondern nur durch sein Eigengewicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 04.09.2012, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests