Schaftlaenge nach biometrischen Daten (nach Klais)

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 12:39

(1) mit flacherem Lie (was früher üblich war), muss man im Treffmoment auch stärker Deloften, also die Hände im Impakt vor dem Ball haben. Da die Mehrzahl löffelt, wird hier ein "Lie flat" für ziemliche Probleme sorgen

(2) mit steilerem Lie wird es immer schwieriger, den Schläger im Schlepp zu ziehen (Abschwung). Nennen wir es mal Lag. Die Schlagweite reduziert sich und was schlimmer ist, das Slicepotential steigt

Eine gute Seite zum Thema "deloften" hat Michael Schröder gefunden ...
http://simplifiedgolf.net/RealBenefitDeloft.html
... eines Zeichens Golfphilosoph ... schönen Dank dafür.

Mike
Hallo Mike! Würde ich gerne besser verstehen das Thema.
1) Wie wirkt sich ein Lie auf den Loft aus? (Warum muss man einen flachere Lie mehr deloften?)
2) Warum ist es schwieriger bei einem steileren Schwung mehr Lag zu bekommen? Würde ich gerne verstehen, da ich steiler schwinge und auch gerne (noch) mehr Lag hätte. Wie sind deine Erfahrungen?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 12:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.03.2012, 14:21

Erstmal eine Gegenfrage: welchen Stellenwert, wie viel Spielraum und welche Veränderung von Setup zu Impact siehst Du bei diesem Winkel:

Image

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.03.2012, 14:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 14:50

Erstmal eine Gegenfrage: welchen Stellenwert, wie viel Spielraum und welche Veränderung von Setup zu Impact siehst Du bei diesem Winkel:

Image

Mike
Ich denke aus diesem Setup muss man keine Winkelveränderung zum Impact haben.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 14:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.03.2012, 17:42

Korrekt. Und um den Winkel halten zu können, müssen die Hände vor dem Ball sein (im Treffmoment) ... also Schläger deloftet. Der Löffler wird oder muss diesen Winkel begradigen, was auch den Lie verändert. Ein flacher Lie verstärkt diesen Winkel (Arm-Schaft), was die Sache zunehmend schwieriger macht: je flacher der Lie, desto stärker dieser Winkel und um so grösser die mögliche Winkeldifferenz an der Schlägersohle zwischen Setup und Impact (wenn begradigt wird).

Beim Lie up nähert sich der Winkel den 0° ... also kein Winkel, Arm und Schaft bilden im Extremfall eine Gerade. Eine Kompensation daraus ist, dass der Griff zunehmend diagonal in der Hand gehalten wird, was ein Schleppen (Lag) des Schlägers im Abschwung behindert und auch den Schlägerkof leichter in die Aussenbahn drückt.

Dass der Winkel beim Deloften gehalten werden kann, sieht man nur, wenn man den Schwung mit zwei Kameras gleichzeitig aufzeichnet. Aus der DTL Perspektive allein ergibt sich eine optische Täuschung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.03.2012, 17:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 20:35

Ich glaube, Mike, ich tu mir schwer.

Würde ich gerne verstehen, bin aber zu wenig vertraut mit der Materie ...

Ich denke, wir spielen doch alle unterschiedliche Längen (I3 und I9) und der Lie ist an die jeweilige Länge angepasst ... Bei langen Schlägern strecken wir die Arme etwas weiter nach vor, bei Kurzen eher gerade nach unten ... kombiniert mit aufrechter und weniger aufrechter Oberkörperhaltung.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 21.03.2012, 20:49

Bei langen Schlägern strecken wir die Arme etwas weiter nach vor, bei Kurzen eher gerade nach unten
Ist es nicht so, dass die Schläger so abgestimmt sind (oder sein sollten) dass alle zum gleichen Punkt des Körpers zeigen? Egal ob Driver oder Wedge, weder der Rückenwinkel noch die Setup Position sollte verändert werden.

Die langen Eisen liegen natürlich weiter weg (längerer Schaft), daher ist aber auch der Lie flacher als bei einem kurzen Eisen das nahe am Körper liegt.



Im Video wird es bei etwa der 6. min gut erklärt.http://www.youtube.com/v/WYF3ImEHS7E

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.03.2012, 20:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 22:59

Bei langen Schlägern strecken wir die Arme etwas weiter nach vor, bei Kurzen eher gerade nach unten
Ist es nicht so, dass die Schläger so abgestimmt sind (oder sein sollten) dass alle zum gleichen Punkt des Körpers zeigen?
Nein! Lange Schläger werden aufrechter gespielt als kürzere.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 22:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.03.2012, 09:31

Das eine widerspricht nicht dem anderen. Welche Situation und ggf. welche Probleme man sich schafft, entscheidet man im Setup.

Die Auswirkung aus Delofting vs. Lagreduzierung ist wenig bis gar nicht besprochen und bildlich ungünstig darzustellen, vielleicht ist auch dies der Grund dafür. Ich bereite das Thema aber gerade auf.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.03.2012, 09:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 22.03.2012, 13:08

wie viel Einfluss hat denn die schaftlänge der Eisen auf die SKG und Konstanz?

Die Eisensätze die ich so kenne haben alle 0.5" steps zwischen den EIsen.
was bringt diese Verlängerung des Schafts an SKG/Schlagweite (-schwunggewichts Änderung mal ausgeklammert).
vielleicht sollte man bei den Abstufungen mal umdenken und zb:

3-5 mit gleicher schaftlänge und
6-8 ebenso und 9-P
danach die wedges auch ein einer Länge.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 22.03.2012, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 22.03.2012, 19:56

Dieses Thema interessiert mich auch sehr!!!

Am liebsten würde ich meine Schläger kürzen lassen.
Ich will nicht jeden Meter Länge rausholen, sondern zuerst mal stabil spielen.

Leider haben die Schläger nach der biometrische Bestimmung nach Mike Klais bei einem Lie-Winkel 62,5 genau die richtige Länge (+ 1").

Also was tun?
- Die Eisen 5 und 6 kürzen?
- Eisen 5 und 6 auf die Länge von Eisen 7 kürzen?
- Dann dazu ein zweites Eisen 5 mit längeren Schaft?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 22.03.2012, 19:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 23.03.2012, 08:13

Die Gedankengänge hat wahrscheinlich jeder Golfer mal ... vor allem am Anfang. Von langen Eisen mit kurzem Schaft über Wedges mit langem Schaft habe ich hier alle möglichen Konstellationen probiert und probieren lassen, aber die Physik lässt sich nicht austricksen.

Die zunehmende Schaftlänge macht den Schläger träger, was beim Lag hilft. Die Winkelgeschwindigkeit steigt auch geringfügig. Die traditionelle Bauweise ist also eine gute Grundlage. Wesentlich für die Schlagweite ist jedoch der Loft und dieser ist abhängig (unter anderem) von der Schlägerkopfgeschwindigkeit. Die Treffqualität mal ausgenommen, hat so jeder Schwung seine physikalische Grenze.

Wenn man weiter schlagen möchte oder lange Eisen/Hölzer nutzen möchte, muss deshalb erstmal die Schwungbasis hergestellt sein.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.03.2012, 08:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 23.03.2012, 15:14

Schade - ich habe verstanden :-)

Vielleicht das Eisen 5 auf 6 kürzen? Auch nicht? Vielleicht doch :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 23.03.2012, 15:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.03.2012, 11:40

Wenn man die Lust und Möglichkeit dazu hat, sollte man es für sich probieren. Gehört nach meiner Meinung auch zur eigenen Schwungerkenntnis. Keine Theorie (oder andere Meinung) kann die (eigene) Praxis ersetzen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.03.2012, 11:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests