schneller Schwingen - Ulf und Martin Testen Methoden

Für Foristen und Gäste
Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 07.03.2012, 13:22

Greenjudge,
die Belastung bis hin zur Grenze der muskulären Fähigkeit ist Basis des sogenannten Kiesertrainings, das in den gleichnamigen Studios angewendet wird. Kieser behauptet, besonders gesund zu sein, wird auch meines Wissens von einigen Krankenkassen und Ärzten gestützt. Mein Training beruft sich auf einen amerikanischen Arzt und Ernährungswissenschaftler und ist im Kern mit Kieser identisch.
Ja es gibt diese Krafttrainingstheorie, aber auch die 'klassische' mit leichteren Gewichtung und mehreren Sätzen der gleichen Übung. Nils stützt eher meine Vorgehensweise.
Die Gefahr einer Verletzung ist bei der vorgeschrieben Trainingsform wohl nicht gegeben. Es sollen. 10-14 Wiederholungen pro Übung stattfinden (nur 1 Satz), die letzte Wiederholung ist für den Muskel nicht mehr zu schaffen. Die Dauer pro Bewegung soll etwa 2 sek sein, also relativ langsam. Und das ist sicher ziemlich unbedenklich. Der Muskel reisst nicht einfach, weil die 13. Wiederholung eine zu hohe Belastung darstellt, sondern er hört einfach auf, die Bewegung zu machen. Da er 12 Wiederholungen zuvor genau die gleiche Bewegung gemacht hat, ist er maximal durchblutet und vorbereitet. Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn man auf die Idee kommt, aus der Ruhe sofort einen Sprint oder so etwas zu machen. Hier ist ja der allererste Schritt schon maximal, während beim Krafttraining mit 10-14 Wiederholung die ersten Bewegungen sub-maximal sind und ungefährlich. Ich jedenfalls trainiere z. Bsp. 12 x 80 kg Bankdrücken ganz ohne Aufwärmen, da die 1. 80kg Bewegung mir noch relativ leicht fällt. Erst die 2 letzten sind eigentlich anstrengend.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 07.03.2012, 13:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Jodeldi, jodeldö

Postby Ulf » 07.03.2012, 18:11

So genug gejodelt.

Hi Martin,

ich habe diese Woche das Training wieder aufgenommen,. Mal schauen, was bis zur Gulf Open Ende des Monats noch so geht. Meine Beweglichkeit ist zwar noch nicht ganz da, aber ich denke mit KraGym und Fahrrad zur Arbeit bekomme ich das wieder hin.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.03.2012, 18:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 07.03.2012, 20:33

Nachdem ich einige Zeit nun traingslos war und mich einer Übermacht von Martins technischen Möglichkeiten gegenüber sehe...
:wink:

habe ich beschlossen auch aus meinem Equipment das Bestmögliche herauszuholen. Ich werde meinen Driverschwung durch das Ankleben meines rechten Oberarms an den Körper durch Theraband tunen.

LG Euer Ulf


Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.03.2012, 20:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

nur keine kleine Brötchen backen...

Postby aPerfectSwing » 07.03.2012, 22:15

Hi Ulf,

erst einmal klasse zu hören, dass Du gesundheitlich wieder soweit besser dran bist!

Soso, technische Übermacht. Ich kann zwar messen, aber mein Training ist recht rudimentär. Also keine Sorge. Auch hatte ich die letzten 10 Tage etwas Einschränkungen und werde nach dieser Overspeed Pause morgen wieder das Overspeed Training fortsetzen.

Traininigswoche in Belek startet am Samstag.

Das Bild ist cool. Der gefesselte Drive. Du wirst der Houdini der SKG:-)

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.03.2012, 22:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: nur keine kleine Brötchen backen...

Postby Ulf » 07.03.2012, 22:47

Traininigswoche in Belek startet am Samstag.
Das Bild ist cool. Der gefesselte Drive. Du wirst der Houdini der SKG:-)
:D

Trainingscamp in Belek, oh je auch das noch. Ich kann nur hoffen, das mein gefesselter Drive dann nachher quasi entfesselt ist.

Viel Spaß!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.03.2012, 22:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 09.03.2012, 08:41

Hier noch eine Anregung aus dem GC St.Leon-Rot

https://www.youtube.com/watch?v=HTTtcFRT-ss

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 09.03.2012, 08:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 09.03.2012, 14:32

Ja, St. Leon ist nicht ohne Grund im Golf Amateursport oben in Deutschland. Viele Übungen erinnern mich an meine, bzw. die, die wir auch weiter oben auf Youtube gefunden haben. Ich frag mich nur, wzu die Gewiche da sein sollen. Das geht doch mit kurz gegriffenen Thera Bändern viel einfacher.

Bloß am Anfang finde ich schwächeln sie ein bischen. Das mit dem Teamspirit geht besser:

https://www.youtube.com/watch?v=yGPTq5EEfNQ

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.03.2012, 14:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.03.2012, 14:37

St. Leon ist nicht ohne Grund im Golf Amateursport oben in Deutschland
Gerüchteweise habe ich mal gehört, dass manche Top-Mannschaften in D quasi ein Gehalt beziehen, also faktisch keine Amateure sind. Der Ehrgeiz mancher Sponsoren scheint hier grenzenlos zu sein.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.03.2012, 14:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

immer nur Power?

Postby aPerfectSwing » 09.03.2012, 14:45

Hi,

Ihr seid ja voll auf dem (Kraft-)Trainigstrip.
Bin ich froh, dass ich nur mit Schlägern, OrangeWhip und dem Overspeed Driver zu tun habe!

ich bin fest davon überzeugt, bis Ende März gut mit meiner SKG voran gekommen zu sein.

Mein Folgeprojekt ist dann klar die Steigerung der Effizienz. Eine SKG für den Driver von 100mph ist ja nur die eine Hälfte, dann folden Smash- Faktor, Pfad, Mittige Treffer, positiver AoA(Angriffswinkel->in der Aufwärtsbewegung zu treffen).

Das ist mein Projekt ab April.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.03.2012, 14:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 09.03.2012, 17:34

Gerüchteweise habe ich mal gehört, dass manche Top-Mannschaften in D quasi ein Gehalt beziehen, also faktisch keine Amateure sind. Der Ehrgeiz mancher Sponsoren scheint hier grenzenlos zu sein.

Mike
Off Topic..aber das ist nicht nur im Golfsport so.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 09.03.2012, 17:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.03.2012, 18:29

... passt so gar nicht in die Welt der Etikette und Kleiderordnung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.03.2012, 18:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 09.03.2012, 20:22

Na ja. Ein bißchen übertrieben soviel Muskelzuwachs. Meiner Meinung sollte das Krafttraining einmal die Basis schaffen für einen Techniksport (Ausdauer), und dann ist gut. Die fürs Spiel benötigte Kraft wird auch beim Spiel selber trainiert und erhalten. Anders bei Sportarten mit starkem Schnellkraftcharakter.

liebe Grüße Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 09.03.2012, 20:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 09.03.2012, 20:25

und ist laut golfregeln "amateur statut" ausdrücklich nicht erlaubt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 09.03.2012, 20:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 11.03.2012, 19:39

und ist laut golfregeln "amateur statut" ausdrücklich nicht erlaubt.
Zuviele Muskeln?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.03.2012, 19:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 11.03.2012, 22:16

zuviel zeit um sich um die muskeln zu kümmern, wenn man nicht arbeiten braúcht

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 11.03.2012, 22:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

kurzer Drive Status

Postby aPerfectSwing » 13.03.2012, 20:46

Hallo und viele Grüße aus Belek,

die ersten 3 Tage ging bei mir mit dem Driver nicht allzu viel. Ich war sehr verspannt und nicht wirklich körperlich erholt. Nun habe ich mir hier 2 Massagen gegönnt und weniger gemacht. Vor allem eben auch mal einen Ruhetag.

Das war wohl genau das, was mit gefehlt hat. Heute habe ich mehrere Drives hintereinander über den Fangzaun der Driving Range geschlagen. Rangebälle und allerdings Rückenwind. Die Range ist 220m lang.
Vor allem fühlte es sich heute von der Bewegung her sehr gut an.
Morgen geht es wieder auf die Runde. Mal sehen, was dann so dabei herauskommt.

Spannend ist, dass die Unterschiede von Tag zu Tag noch sehr groß sind. Zwischen 180m und 230m Carry je nach Tag.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.03.2012, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Muskel Schwund

Postby Ulf » 16.03.2012, 08:57

Hi,

als mein Krankengymnast bei unserer letzten Sitzung meinte "und die Muskeln, die bauen sich schon wieder allein auf.", merkte ich erst, wie wabbelig meine eine Oberschenkel Muskulatur nach der OP geworden war. Für mich war war das wie ein Trigger und ich spielte in den nächsten 3 Tagen 2 mal Golf. Einmal mit einem Trageback mit 13 Schlägern... puh war ich kaputt.

Gestern der erste spürbare Trainingserfolg! Als grüner Jung fahre ich 2-3 Tage mit dem ÖPV zur Arbeit und fahre eine Teilstrecke mit dem Stadtrad. Gestern habe ich mit 18 Minuten 9 Sek Bestzeit gefahren. Normal sind so 21 Minuten.

Frage:
Wenn Ich Fitness Training mache, muss ich nach dem Aufbau der Muskeln regelmässig weitertrainieren, damit die aufgebaute Muskulatur erhalten bleibt?

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.03.2012, 08:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Muskel Schwund

Postby Moderator » 16.03.2012, 09:04

Wenn Ich Fitness Training mache, muss ich nach dem Aufbau der Muskeln regelmässig weitertrainieren, damit die aufgebaute Muskulatur erhalten bleibt?
Mein Spielkollege bekam übern Winter ein neues Knie und ein paar Halswirbel mussten versteift werden. Vorgestern traf ich ihn zum ersten Mal. Nach seiner Auskunft ist seine Muskelkraft in dieser Ruhezeit massiv zurück gegangen. Ich selbst musste mal nach einer OP ein paar Wochen im Bett liegen, danach musste ich das Laufen neu lernen. Die Haltekraft der Beine war wackelig und auch der Gleichgewichtssinn (durchs Liegen) war weg. Ergo: Muskeln müssen mit einer "Erhaltungsbeanspruchung" gepflegt werden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.03.2012, 09:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 16.03.2012, 11:04

Exakt - Muskelabbau geht schnell und leider auch noch altersbedingt immer langsamer beim darauf folgenden Aufbau (sprich je älter je langsamer)...

@Ulf - zu deiner Frage => JA
Hier musst du unterscheiden zwischen muskelerhaltendem Training und weiter aufbauenden Training. Bei der Erhaltung reichen relativ kurze Übungen 2mal die Woche (ganz grob).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.03.2012, 11:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Status

Postby aPerfectSwing » 18.03.2012, 17:11

Hallo,

nun sind wir aus Belek zurück und ich habe heute das erstmal wieder vor dem Flightscope eine Session gemacht.

Ich habe in den letzte Tagen an meiner Technik noch ein wenig gearbeitet, vor allem ziehe ich die Hände und Arme nun maximal durch. Damit meine ich, dass ich auch im Impact Bereich versuche, einfach weiter durch zu ziehen.

Ich habe dadurch noch eine bessere Speed. Sicher hilft mir auch der Urlaub dabei. Jeden Tag draußen Golf und jeden 2. Tag eine Sportmassage bei der ich nicht geschont wurde...

Hier das Ergebnis von heute:

SKG-Ziel von 106mph erreicht:-)
Max SKG bei 112mph. Der Driver heute war ein Grand Golf PMF 45" mit Graphitschaft in R-Flex.
Image

Was ich klar als kommende Aufgabe sehe ist es, den Smashfaktor und den Startwinkel zu optimieren. Ist bei den Schlägen mit maximaler Geschwindigkeit für mich noch nicht zuverlässig.
Ich bleibe bis Ende des Monats noch im Speed-Modus, heißt also weitere Steigerung der SKG ohne Rücksicht auf Treffgüte und weiteres.

Macht auf jeden Fall riesig Spass :D

Mit einem 43" Driver komme ich auf max. 103mph. Die Schaftlänge hilft mir auf jeden Fall. Werde die Tage auch mal das 48" Monster zur Hand nehmen. Mal sehen, was dann geht...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.03.2012, 17:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests