Smashfaktor bei Rangebällen

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Re: und noch einer

Postby Lasar » 23.02.2012, 07:59

Moin,

... ich war jung und brauchte das Geld ...

Kenne ich auch nur so als Spruch.
@Lasar:
Habe ich mit der OptimalFlight Software mal berechnet. Also nur der Einfluss der Temperatur auf den Ballflug.

siehe hier: Wieviel kürzer sind die Schläge im Winter?

Martin
Martin,
hier ist doch die frage ob der einfluss der umgebungs temperatur auf den Ball software seitig berücksichtig wurde, ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 23.02.2012, 07:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 23.02.2012, 08:40

Auf mich wirkt das Bild leider nicht sehr positiv (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Warum wirkt das nicht sehr positiv auf dich? Kommt es bei Werbung nicht darauf an, möglichts aufzufallen? Ein Prospekt wo ein Ball drauf ist und da steht Besser golfen o.ä. interessiert doch keinen...Ich würde es wohl nicht mal in die Hand nehmen weil es einfach langweilig aussieht.

Bei der Golfsuppe schauen doch wesentlich mehr hin weil es einfach anders ist. Wenn ich also das Cover interessant find, werde ich das sicherlicht auch in die Hand nehmen...Man sieht einfach zweimal hin und das Bild bleibt sicherlicht länger im Kopf....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 23.02.2012, 08:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Smash der Bälle

Postby aPerfectSwing » 23.02.2012, 09:28

Hi Lasar,

die Software berücksichtig den ggfs. vorhandenen Unterschied im Smash NICHT.

Werde die Tage testen. Die Range bei uns war zu, bin noch nicht an Bälle gekommen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.02.2012, 09:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Re: und noch einer

Postby VT » 23.02.2012, 09:38


Martin,
hier ist doch die frage ob der einfluss der umgebungs temperatur auf den Ball software seitig berücksichtig wurde, ich kann mir das fast nicht vorstellen.
@Martin, Lasar

Lasar, da hast Du sicherlich Recht. Die Temperatureinstellungen in der Berechnungssoftware betrachtet nicht den Smash. Kann auch gar nicht, da die Ballgeschwindigkeit vorgegeben wird und die ergibt sich erst nach dem Smash. Die Trajectoware Drive Software kommt mit Martins vorgegebenen Daten zu ähnlichen Ergebnissen.

Image


Aber die Frage die sich mir stellt, heisst: Wieviel schlechter ist der Smash mit Rangebällen bei kalten Temperaturen gegenüber Turnierbällen?

Und das wird man wohl nur empirisch ermitteln können!

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 23.02.2012, 09:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 23.02.2012, 14:19

Hm, da muss ich nun mal ganz scheu fragen - was machst ?

Wirklich- wenn jemand ein Eisen 210m auf der Range bei -8 Grad schlägt, der Ball mit ordentlicher höhe geflogen ist oder mit einem
kleinen Eisen wo der jenige sonst um X Meter liegt nun nicht ganz so weit war oder so hoch geflogen ist bemerkt doch sicher wie gut er den Ball erwischt hat oder ?

Im Sommer wie im Winter liegen die Rangebälle eben auf der Range nach dem Schlag und somit sollte doch immer das Gefühl passen.
Natürlich ist es eine Schande das manche Ranges solche Steine ohne jede ersichtliche Dimple´s in den Automaten tun, aber da muss man halt mal wo anklopfen.

Ich meine das die RANGEBälle immer weniger gute Eigenschaften haben aber was soll es auf dem Platz hab ich die Bälle ja nicht muss ich also auch meine Längen auf dem
platz nehmen oder ? Das kurze Spiel wo für mich das verhalten und das Gefühl der Bälle wichtiger ist habe ich eh nur eine Ladung Spielbälle ( Kompression ca. 80 und immer
die gleiche Sorte und die haben schon genug Abweichung).

Noch zum "fast" Schluss - Ich würde es sehr spassig finden wenn sich jemand da hinein steigert und dann auf der Runde nur gefundene Bälle spielt - da hat es wesentlich mehr Abweichung :-)

--------------------------------------------------------------------
zum Technik / Berechnung / Schlag Aspekt

bekommt der Ball bei +30 und -10 grad Überhaupt durch seine Weichmacher etc. den gleichen Spin ? Ich Behaupte einmal nicht -
der Polyurethan-Überzug der Bälle wird zum endgültigen Aushärten einem Druck und Hitze ausgesetzt, um die Einziehungen in seiner Oberfläche zu bilden.
Also wird er auch einen anderen Spin annehmen bei anderen Temperatur.

Ich fand die Titelst (Acushnet Co., New Bedford, Mass., US) Patent Schrift interessant. Da ich sagen wir einmal ein "Gummi" Produkt Herstellen lasse Vertreibe und auch Garantie dafür übernehmen muss habe ich einige Zeit im Material Labor in Shanghai verbracht. Ein Experte bin ich aber da noch lange nicht....
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 23.02.2012, 14:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

erster Test

Postby aPerfectSwing » 29.02.2012, 20:59

Hi,

heute habe ich einen Korb Rangebälle in der Halle gehabt und erst einmal ein paar Pitches gemacht.

Hier die ersten Ergebnisse:

Dixon Wind:
Carry 91m, Smash 1,24

Rangebälle:
Carry 85m, Smash 1,17

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.02.2012, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 01.03.2012, 09:25

Hallo Martin,

hast du mal die Kompression von den Rangebällen gemessen bzw. weißt du wie hoch diese ist?

Oder mal generell die Frage: Hat die Kompression etwas mit dem Smashfakor zu tun?

Der Wind liegt ja bei der Kompression etwa bei 120 wenn ich mich nicht täusche was doch eher hart ist...Rangebälle liegen etwa bei 105 rum...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 01.03.2012, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Smash und Kompression

Postby aPerfectSwing » 06.03.2012, 10:42

Hi,

die Kompression hat erst einmal nichts mit dem Smash Faktor zu tun.
Es gibt weiche Bälle und harte Bälle, die alle auf einen max. Smash von 1,49 kommen.

Zum Thema Weite der Bälle habe ich bei Trackman noch Zahlen gefunden.
Dort wird mit Rangebälle mit einem maximal möglichen Smash von 1,41 gerechnet. Das ergibt dann zum maximalen Smash von 1,49 genau 94,6% (1,41/1,49).
Das war auch der Faktor, den ich bei meinen Tests ermittelt habe.

Für einen optimalen Drive mit einer Schlägerkopfgeschwindigkeit von 90mph ergibt sich dann maximal:

Rangeball: 184 Meter Flugweite
Tourball: 199 Meter Flugweite

Da ist noch nicht die unterschiedliche Aerodynamik berücksichtigt.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.03.2012, 10:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests