Eisen Graphite Schaft für hohe SG/JPX 800 pro m. Project X G

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Eisen Graphite Schaft für hohe SG/JPX 800 pro m. Project X G

Postby Blade » 19.09.2011, 16:47

Meine körperlichen Probleme, vor allem im Ellbogen, der schon 2 x erfolglos operiert wurde, lassen mich immer intensiver über Graphite in Eisen nachdenken. In meiner SG Klasse (112mph Driver) gibt es allerdings wenig Informationen. Richtige Männer benutzen Stahl, Frauen und Rentner Graphite. Zurückschrecken tun mich natürlich generell OEM Schäfte, auch wenn S draufsteht. Der Mizuno JPX 800 pro mit Project X Graphite hört sich allerdings interessant an. Hat jemand Erfahrung mit Graphite bei hohen SG im allgemeinen oder im speziellen mit der Mizuno Kombination?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 19.09.2011, 16:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 19.09.2011, 17:44

Servus Blade,

also so eine SKG wie du hab ich nicht ganz aber ich kenne dein Problem...der Graphite ist bei mir zu weich und der Stahl ist brutal anstrengend zu spielen. (Stahl ist natürlich schwerer).

Ich habe bei mir aktuelle einen Tri-Matrix schaft verbaut. Dieser ist genial. Etwa so hart wie ein Stahlschaft aber durch den Schaftaufbau natürlich auch wesentlich leichter. Denkbar wäre natürlich auch ein Bi-Matrix-Schaft...Kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

LG Gregor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 19.09.2011, 17:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 19.09.2011, 18:04

Denkbar wäre natürlich auch ein Bi-Matrix-Schaft...Kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

LG Gregor
Wie kann man eruieren, ob man ein Einzelfall ist?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 19.09.2011, 18:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 19.09.2011, 18:45

Zu weich im Sinne von Flex nicht unbedingt, habe kurz mal einen Mizuno Exsar stiff gespielt, das ging ganz gut. Nur habe ich für einen Satz auf Dauer zu wenig Vertrauen in diesen OEM Schaft, und suche etwas stabileres im Sinne von Torque und Streuung. Eben das, was man den Stahlschäften immer als Vorteil zuspricht oder andichtet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 19.09.2011, 18:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 19.09.2011, 19:26

der Graphite ist bei mir zu weich und der Stahl ist brutal anstrengend zu spielen. (Stahl ist natürlich schwerer).
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, da es beide Materialien doch in entsprechenden Flex-Zahlen gibt (zumindest in den höheren. sprich härteren Ausprägungen).

@Blade
Das mit Männer und "Weicheiern" kannst du getrost vergessen - du solltest das spielen, womit du dich am wohlsten fühlst bzw. was auch deiner körperlichen Gesundheit zuträglich ist.
Da wäre Graphite sicherlich "schonender".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 19.09.2011, 19:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.09.2011, 19:54

Wie kann man eruieren, ob man ein Einzelfall ist?
Einfach ausprobieren, dafür gibt es Testschläger.

Golferellbogen: weicher Flex ist schon mal besser und ein dämpfendes Material (Graphite, Holz) auch. Stahl schlägt halt komplett durch. Der Schlägerkopf kann auch einiges an Prellung abbauen. Das Problem ist aber nicht der Schaft oder der Schlägerkopf, sondern der Golfer selbst. Schlechte Treffer und vor allem eine zu lange Anspannung der Muskeln ... beginnt meist schon im Setup. Alles was länger als 3 Sekunden verspannt ist, kann zu der bekannten Nervenreizung führen. Dampf rausnehmen und den Schläger arbeiten lassen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.09.2011, 19:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 19.09.2011, 20:02

Nix Golferellbogen, ist der rechte Arm durch Speerwerfen. Liegt schon 20 Jahre zurück und meldet sich immer bei Überbeanspruchung wie Gartenarbeit, Holz hacken (ca. 8 RM/Jahr) oder Golfballweitwerfen. Dann dauerts meist so 4-8 Wochen, bis es einigermassen schmerzfrei ist. Natürlich wird in dieser Zeit weitergegolft. Meine Experimente mit Graphite sind sehr vielversprechend, deswegen überlege ich, ganz zu wechseln. :-) gehe ja auch stramm auf die 50 zu.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 19.09.2011, 20:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.09.2011, 20:52

Dann würde ich mich mehr um den Flex kümmern als um das Material. Graphite in S-Flex wird nach meinem Gefühl schnell zu harsch und uninformativ und als richtiger S-Flex dann auch stärker prellend.

Bi-Matrix sollte einen Gedanken wert sein, den Tri-Matrix empfinden manche als zu hart, selbst bei weichem Flex.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.09.2011, 20:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 20.09.2011, 10:56

Nix Golferellbogen, ist der rechte Arm durch Speerwerfen. Liegt schon 20 Jahre zurück und meldet sich immer bei Überbeanspruchung wie ......... gehe ja auch stramm auf die 50 zu.
Bin zwar kein Golfschaftexperte aber einer für Ellenbogen.
Überbeanspruchung ist nicht vom Alter abhängig.

Bei Interesse kannst Du mich kontaktieren.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 20.09.2011, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 20.09.2011, 11:02

Yepp - ich sehe das sogar so, dass man im Alter eher auf die Warnsignale des Körpers hört als in jungen Jahren!

Es gibt natürlich auch Ausnahmen Blade 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 20.09.2011, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 20.09.2011, 15:10

Hallo Blade,

aufgrund meiner Sportvergangenheit (Volleyball) kenne ich diese Probleme mit den Gelenken sehr gut. Ich habe meine Eisen schon vor einigen Jahren auf Graphit umgestellt und es hat mir sehr gut getan. Die Produktbandbreite hochwertiger (und damit meine ich nicht zwingend teuer) Schäfte ist hier nicht riesig, aber einiges ist vorhanden, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Meine Favoriten hier sind die Tour Trac Serie von SK Fiber oder die Studio Serie von Matrix. Ich selbst bin ein Snob und spiele die Programm HD130 von Matrix. Wichtig ist vor allem, dass du einen dickwandigen Schaft verwendest, um einen möglichst hohen Dämpfungskomfort zu haben.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 20.09.2011, 15:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 20.09.2011, 16:03

Matrix könnte passen, spiele Matrix Ozik TP-7 im Driver und Altus in den Hybriden. Muss mich mal umhören...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 20.09.2011, 16:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 20.09.2011, 16:13

Hallo Michael, MW, konnte dir keine PM schicke, warum auch immer, deswegen auf diesem Wege. Jedenfalls habe ich massive Streckhemmung im re. Gelenk, es wurden freie Gelenkkörper entfernt und Athrose geglättet (in Pforzheim) und 2 Jahre später an der Uniklink in FFM ein richtiger Schnitt gemacht, um besser ranzukommen. Scheinbar war das Gefundene zu fortgeschritten, gemacht wurde nichts mehr, seitdem lebe ich damit. Ab ca. 70% Krafteinsatz beim Werfen ist alles am nächsten Tag geschwollen und benötigt etliche Wochen, um sich zu erholen. Beim Golfen quasi keine Problem, deswegen bin ich ja auch zu dieser Sportart gewechselt. In den Phasen mit Schmerzen tut allerdings ein unsauber getroffener Ball schon aua. Mit Graphite überlebe ich diese Phasen viel besser.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 20.09.2011, 16:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 20.09.2011, 17:31

Hallo Blade,

die PN-Funktion ist in diesem Forum deaktiviert. Schick mir einfach eine email an mw(at)clubmategolf.com.

Viele Grüße,
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 20.09.2011, 17:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest