Mehr Weite beim Driver, welche Faktoren?

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aPerfectSwing
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mehr SKG

Postby aPerfectSwing » 18.04.2011, 10:27

Hallo,

Ziel für weite Drives ist es mehr SKG zu erzeugen. Beim Driverfitting mit einem Low-Handicapper folgender Weg:

Vergleich war der vorhandene 46" R-Flex Graphit Driver. SKG 83mph, Smash-Faktor > 1,45

Wir haben dann verschiedene Modelle getestet. Gelandet sind wir beim Prowinn 420cc mit Graphitschaft 44,5" in A-Flex. Der kompaktere Kopf brachte mit Graphit R-Flex Schaft eine SKG von 86mph, mit A-Flex dann eine "Spantanverbesserung" auf 90mph.

Zweites Thema war zuwenig Backspin (positiver AoA, Loft 10,5 Grad). Mit Hilfe des Ballfittings dann einen Ball mit höherem Backspin gewählt (600rpm mehr). Dixon Earth und der Precept IQ waren die beiden Favoriten.

Insgesamt 15 Meter mehr Länge.

Gruß

Martin

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Postby Didola » 18.04.2011, 18:38

Könnte man eigentlich auch mehr/weniger Backspin generieren, wenn man
einen anderen Schaft verbaut?

Gruß Dirk

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Postby Moderator » 18.04.2011, 20:02

Ja, mit dem Schaft kann man ganz gut die Drehzahl des Balls verändern, aber auch den Startwinkel sowie Draw-/Fade-Tendenz.

Mike
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René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

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Potentialanalyse für einen gefitteten Grand Golf TAG L68

Postby aPerfectSwing » 29.07.2011, 09:45

Hallo,

am Mittwoch war Nils bei mir vor Ort und hat einen gefitteten Grand Golf TAG L68 mitgenommen.
Für seine Startwinkel und Spinwerte haben wir dann das Potential für Ihn mit dem Driver berechnet. Sein Schwung ist sehr konstant und er profitiert von der speziellen Bauart der Grand Golf durch einen hohen Smash-Faktor.

Er hat derzeit eine SKG von ca. 90mph und steigert diese in seinem Trainingsplan nun Stück für Stück. Ich schätze sein Potential auf 110 mph ein.

Hier die Ergebnisse aus der OptimalFlight Software:

A: 90 mph, Startwinkel 16 Grad
B: 100 mph, Startwinkel 15 Grad
C 110 mph, Startwinkel 14 Grad

Image

Der komplette OptimalFlight Bericht als PDF zum Download auch auf meiner Webseite.

Martin

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Slowhand
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Postby Slowhand » 29.07.2011, 10:43

Könnte man eigentlich auch mehr/weniger Backspin generieren, wenn man
einen anderen Schaft verbaut?
@Didola

Meiner Meinung nach sollte man den Backspin nicht überbewerten - letztendlich ist er eine Folge von sehr vielen Faktoren.
Was aber wirklich entscheidend ist, dass unterschiedliche Schäfte auch wirklich DEN UNTERSCHIED machen!

Probiere es am besten selber aus und fahr zu Martin nach Nienburg.

Ich selbst hatte ein für mich noch immer nicht ganz nachvollziehbares "Ah ha Erlebnis" beim Driver-Fitting.
Irgendwie hatten mir es die Trimatrix-Schäfte von Mike angetan und ich hatte mir genau solch einen Schaft mit allem "Positiven drumherum VORGESTELLT".
Welche Enttäuschung dann beim Test: Ich kam damit einfach nicht zurecht.
Zum ersten mal habe ich tatsächlich ERLEBT, was es heißt, den Schwung ZU FÜHLEN.
Eine großartige Erkenntnis!

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Postby Didola » 29.07.2011, 13:29

:lol: Das was du nicht wissen kannst :lol:

War bei Martin Ende Februar zum Fitten. Und zwar in Blickrichtung das gesamte Bag (Eisen, Hybrid, Driver) ohne Putter.

Habe auch die gesamten Schläger gekauft!!!!!!!

Nach Re-Fit, haben wir den Driver auf Tri-Matrix umgestellt.

Der Tri-Matrix gibt wesentlich weniger Spin auf den Ball.

Roll Bi-Matrix max. 5m , bisschen gefühlter Gegenwind Free-Fall wien Stein

Roll Tri-Matrix ca. 20m , kein Free-Fall mehr

Das kann natürlich auch alles andere Ursachen haben. Allerdings waren das meine Erfahrungen auf dem Platz. Und auch nicht nur von einem Tag, sondern über einen gewissen Zeitraum.

Und das unterschiedliche Schäfte "den Unterschied" machen mag ja möglich sein, aber dafür müsste man "diese" Unterschiede auch testen können.

Wie gesagt haben wir das ja auf Tri-Matrix umgestellt, und ich komme damit auf für mich gute Ergebnisse.

Was aber auch nicht ausschliessen kann, das nicht irgendwo auf der Welt ein für mich noch passenderer Schaft rumliegt :wink:

Gruß Dirk

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Postby Slowhand » 29.07.2011, 14:27

Na dann passt es ja!

Ist doch völlig in Ordnung, dass du mit den Trimatrix-Schäften zurecht kommst.
Genau dafür ist ja Fitting da, um auf die Individualität des Spielers einzugehen.

Aus meiner Sicht sollte man sich bei der Wahl des Schlägers nach seinem "Wohlgefühl" und nicht nach dem Backspin richten...

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BiMatrix und TriMatrix

Postby aPerfectSwing » 30.07.2011, 14:50

Hallo,

es ist wirklich von Golfer zu Golfer unterschiedlich.
Der TriMatrix ist natürlich super cool und erzeugt weniger Spin. Nur ist erst einmal wichtig, wie die jeweilige Person mit dem Schaft als solches zurechtkommt.

Aber genau deshalb machen wir ja ein individuelles Fitting und kein Schubladenfitting. So haben eben auch sehr oft Golfer mit hoher SKG keinen Stiff-Schaft um Driver sondern einen weichen A-Flex. Laut klassischen Fittingtabellen wäre das falsch. Aber der jeweilige Erfolg ist das was zählt.

Martin

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Postby Slowhand » 30.07.2011, 16:16

Übrigens, weil es hier ganz gut reinpasst, folgender interessanter Vortrag von Tim Cusick:
http://www.youtube.com/watch?v=BkaiJG59Ze0

Interessant wird es ab der 3. Minute und bei 3:40 min bekommt man mal soundtechnisch einen "Vorgeschmack" was SKG sein kann...

:P

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So sieht ein Drive mit SKG um die 145mph aus

Postby aPerfectSwing » 21.08.2011, 21:46

Hi,

hier mal zum anschauen wie ein Driver mit SKG >145mph aussieht.

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WPrdmln6uC0?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WPrdmln6uC0?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

und hier der Videobeweis für Ballspeed 222mph
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NZSEpP_qhz0?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NZSEpP_qhz0?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Martin

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Schultergürtel falsch ausgerichtet

Postby aPerfectSwing » 26.08.2011, 11:31

Moin,

bei einigen Golfern wird beim Ansprechen des Balls mit dem Driver der Schultergürtel nach links weggedreht. Der Ball liegt beim linken Fuß und anstatt die Scbultern weiter in Zielrichtung zeigen zu lassen, also die rechte Schulter tiefer als die linke zu positionieren, wird bereits nach links weggedreht.
Das macht es ssehr ineffizient beim anschließenden Schwung.

Wie geht es Euch?

Martin

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Postby Slowhand » 26.08.2011, 11:53

Ich war gestern auf ner 9er Runde und hatte danach noch ein paar "Reserven" - die ich mit 2 Ball-Körben und dem Driver auf der DR (Abschlag Rasen) genutzt habe.
Bin ja noch immer in der "Driver-Anlern-Phase".
Es klappt jetzt schon sehr gut.
Für mich am gewöhnungsbedürftigsten ist das bewusste Drehen der rechten (für alle RH der linken!!!) Schulter deutlich hinter den Ball mit einem flachen Takeaway.
Klappt dies, dann dankt es der Ball mit einem schönen geraden Flug auf 200m.
Die Prozentzahl der Schläge innerhalb des gewünschten Korridors nimmt dabei immer weiter zu.
Beim Ansprechen verlasse ich mich jetzt wieder rein auf mein Gefühl - Treffer klingen gut. Du hattest mich beim Fitting ja leicht irritiert mit deinem Hinweis, den Schläger etwas näher zum Körper zu halten.
Ich bewege mich jetzt ab und an beim Ansprechen zum Ball vor, dabei drehe ich leicht den Unterkörper und versuche die Impacthaltung des Oberkörper nachzustellen.
Damit klappt es recht gut.

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Drive Optimierung - Angle of Attack

Postby aPerfectSwing » 04.09.2011, 10:19

Hi,

ich habe gestern in meinem Blog noch ein paar Dinge zum Angle of Attack (AoA) zusammengefasst.

Aus den Trackman Newslettern und eigenen Messungen gibt es eine klare Empfehlung für einen möglichst positiven (+5 Grad) Angriffswinkel.

Viele Golfer inkl. vieler Top-Profis haben einen negativen AoA, gehen also von oben auf den Ball. Dann wird auch mehr Driverloft benötigt und der Backspin erhöht sich. Mehr Energie in Backspin bedeutet auch weniger Energie in den Vortrieb (Ballgeschwindigkeit).

Folgendes kann man tun (aus Sicht Rechtshänder):

1. Ball eher am vorderen Zeh. Dadurch ist man eher in der Aufwärtsbewegung

2. Schwungpfad deutlich von Innen nach Außen. Deutlich sind gute 5 - 7 Grad nach rechts. In Summe ist der Drive gerade, siehe Trackman Info's

3. Aus meiner Sicht optimal ist es, im Treffmomentdie Wirbelsäule gute 20 - 30 Grad in Zielrichtung gekippt zu haben. Damit ist die komplette Energie in den Ball übertragbar und die Hände haben eine optimale Position.

Der Unterschied bei einem Drive zwischen AoA von -5 Grad und einem Drive mit +5 Grad sind anstatt 190 Meter lockere 210 Meter bei gleicher SKG.

Martin

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Slowhand
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Postby Slowhand » 04.09.2011, 13:23

Hey Martin,

du schaust "stark" aus auf den Fotos => Respekt!

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VT
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Postby VT » 04.09.2011, 19:33

Hey Martin,

ich bin gerade soweit, das ich meinen Schwungpfad gerade halten kann. Von innen nach aussen habe ich keine Chance.

Mein Driver hat eine geschlossene Schlagfläche. Nervt mich inzwischen. Aus dem Grund schlage ich den Ball aus der Mitte, aber ich merke förmlich, dass der Ball im Vergleich zu meinen Flightkollegen zu viel Backspin hat und meistens kürzer liegt. Allerdings habe ich Versuche gemacht den Ball von weiter links zu schlagen. Ich muss mich dazu allerdings geschlossen hinstellen. Wenn ich den Ball dann gut treffe, liegt er tatsächlich weiter. Nur zu dem geschlossenen Setup habe ich irgendwie kein Vertrauen, obwohl es doch richtig ist, da ich einen geraden Schwungpfad habe.

Also ein gefitteter Driver mit neutraler Schlagfläche und geschlossenem Setup ist sicherlich eine Lösung. Aber wenn mir mal jemand zeigen könnte wie ich vonn innen nach aussen schlagen könnte, wäre das auch nicht schlecht :)

Ist meine Winteraufgabe.

Gruss Volker

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Lasar
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Postby Lasar » 04.09.2011, 19:43

Hey Martin,

ich bin gerade soweit, das ich meinen Schwungpfad gerade halten kann. Von innen nach aussen habe ich keine Chance.

Mein Driver hat eine geschlossene Schlagfläche. Nervt mich inzwischen. Aus dem Grund schlage ich den Ball aus der Mitte, aber ich merke förmlich, dass der Ball im Vergleich zu meinen Flightkollegen zu viel Backspin hat und meistens kürzer liegt. Allerdings habe ich Versuche gemacht den Ball von weiter links zu schlagen. Ich muss mich dazu allerdings geschlossen hinstellen. Wenn ich den Ball dann gut treffe, liegt er tatsächlich weiter. Nur zu dem geschlossenen Setup habe ich irgendwie kein Vertrauen, obwohl es doch richtig ist, da ich einen geraden Schwungpfad habe.

Also ein gefitteter Driver mit neutraler Schlagfläche und geschlossenem Setup ist sicherlich eine Lösung. Aber wenn mir mal jemand zeigen könnte wie ich vonn innen nach aussen schlagen könnte, wäre das auch nicht schlecht :)

Ist meine Winteraufgabe.

Gruss Volker
Ich kann dir mal einen Neutralen Driver borgen, wenn Du magst.

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VT
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Postby VT » 11.09.2011, 23:30

Hallo Martin,

Du schreibst für einen positiven AoA legt man denBball am besten zum linken Zeh. Leuchtet mir ein. Welchen Einfluss haben denn die geschlossenen oder auch geöffneten Schlagflächen von den Drivern. Es gibt ja viele von diesen Draw-Drivern mit geschlossener Schlagfläche aber was macht da eine geöffnete Schlagfläche?

Gruss Volker

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Postby Lasar » 12.09.2011, 07:27

eine geöffnete Schlagfläche erhöht den dynamischen loft und kann einen Fade unterstützen.

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Postby VT » 12.09.2011, 08:35

eine geöffnete Schlagfläche erhöht den dynamischen loft und kann einen Fade unterstützen.
Ich gehe von einem ordentlichen Schwung/Schwungpfad aus, so dass der Schlägerkopf square an den Ball kommt. Unterstützt der leicht geöffnete Schlägerkopf (die Köpfe heissen meistens Tour-ready) in der Ansprechposition so wie in der Zeichnung dann nicht die Ballposition vom linken Fuss?

Image
[/img]

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Postby henry » 12.09.2011, 10:27

In der Zeichnung ist ein gelöffelter Drive dargestellt. Auch wenn der Ball links liegt, müssen die Hände vor dem Schlägerkopf bleiben!

Die offene Schlagfläche soll nur das Überrollen der Hände - nicht das Löffeln - ausgleichen. Man kann den Driverschwung aber ähnlicher dem Eisenschwung machen. In der Mittenposition sind die Hände neutral, bis zum linken Fuss schliessen die Hände leicht. Die offene Schlagfläche gleicht das wieder aus.

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