Moe Norman

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Moe Norman

Postby HGE » 30.06.2011, 10:20

Auf der Suche nach meinem Schwung bleibe ich immer wieder bei Moe Norman hänge.
Beeindruckend ist, mit welcher Leichtigkeit er 300 Bälle in einer Stunde immer wieder gerade ins gleiche Ziel schickt.
Es ist immer der gleiche Schwung. very simple

http://www.youtube.com/watch?v=9Ef3uLSOUus

kein divot und eine Impaktzone

liebe Grüße

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 30.06.2011, 10:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 30.06.2011, 10:36

Jeder der Golf liebt muss Moe Norman einfach lieben ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 30.06.2011, 10:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 30.06.2011, 22:18

Und das schöne an ihm - sein Schwung passt in keine Schublade und er hat trotz dem erfolgreich gespielt. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 30.06.2011, 22:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 01.07.2011, 07:58

Was mir an ihm gefällt ist die Einfachheit.

Ich mag es nicht, wenn Experten Dinge verkomplizieren, um "die Experten" zu bleiben.

Bei Moe sind es nur 2 Punkte.
- kein Divot, schließlich will man ja den Ball spielen und nicht den Rasen umgraben.
- eine laaange Impaktzone und kein impactpoint auf einer Kreisbahn

Und alles ist ganz einfach:
"immer das gleiche, ob im Bunker oder fairway, immer das gleiche.
Da ist der Ball, da ist das Ziel, und den schlag ich jetzt 160 Yards, Rückschwung, wuuusch. Der Ball fliegt ganz gerade 160 Yards. *lachfreu*, seht ihr 160 Yards, es ist immer das gleiche, ganz einfach *kindliche Freude, lach* " :lol:

Das finde ich so fazinierend, diese natürliche Einfachheit. wuusch, 160 Yards

ein schönes Wochenende
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 01.07.2011, 07:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.07.2011, 08:16

Stimmt das, dass MN keine Divots geschlagen hat? Es geht doch die Geschichte, dass MN nie einen 9 Loch Platz spielte, da er sonst auf der zweiten Runde in seinen eigenen Divots liegen würde.

Seine Präzision soll wirklich sensationell gewesen sein. Wie andere Moe Norman Schwinger spielen, weiss ich allerdings nicht. Moe war ja autistisch und inwieweit dies auf die Bewegung einen Einfluss hatte, wurde noch nirgends erwähnt.

Die gestreckte Kombi aus Schaft und Arm sieht seltsam aus, da man mit einem anderen Setupbild als erstes in Berührung kommt (als Golfneuling), aber pragmatisch gedacht, fällt es in dieser Haltung schon mal schwer, von aussen zu schlagen. Weiter raus als voll gestreckt kann der Schlägerkopf nicht oder nur, wenn man den Körper massiv bewegt. Damit schliesst sich aber der Kreis zu anderen Schwungarten: Körper ruhig halten.

https://www.youtube.com/watch?v=q0Q7NSdHACc

Was er auf alle Fälle auch macht, ist eine perfekte Handhabung der Hände einschliesslich der Handgelenke. Bleibt für mich als Schnittmenge positiver Schwungarten: ruhiger Körper, geschulte Hände.

Mike

Zusammenschnitt der Moe Norman Grundtechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=CovaMgyrXaA
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.07.2011, 08:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 01.07.2011, 13:23

Das Video zeigt ganz viele Punkte, warum dieser Golfschwung nach gängiger Lehrmeinung nicht funktionieren darf. :wink:

Für mich auffällig sind seine Kniebeugen beim Durchschwung, er taucht ja richtig weg. Dadurch erreicht er aber seinen langen Impactweg.
Und die Schlußstellung der Arme. Er wickelt sie nicht um den Körper, sondern lässt sie Richtung Ziel schwingen. Wenn er loslassen würde, würde der Schläger aufs Grün fliegen. :)

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 01.07.2011, 13:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 01.07.2011, 20:49


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 01.07.2011, 20:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Woher kommt die Genauigkeit?

Postby aPerfectSwing » 02.07.2011, 08:38

Moin, moin,

die Genauigkeit von Moe Norman ist ja Legende.
Hat jemand hier die Technik probiert und kann über eigene Erfahrungen berichten?
Es ist ja oft so, dass die Meister der Technik damit geniale Ergebnisse habe, aber was ist mit den Schülern? Das zählt doch schließlich :D

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 02.07.2011, 08:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 02.07.2011, 09:28

Guten Morgen Martin,

wenn ich auf eine längliche, zielgerichtete Impactzone achte, und die Hände/Arme zum Schluß nach oben zum Ziel schwinge, sind meine Bälle effektiv gerader.

Ich dachte immer ich stehe zum Ziel. Seitdem ich mir immer eine Linie zum Ziel suche, Ball-Gänseblümchen oder Ball-Tee, stehe ich wirklich ausgerichtet. Davor eher schief.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 02.07.2011, 09:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest