Wintertraining

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 19.12.2016, 22:10

@Wolf_H

Find ich klasse, wenn du das so machst: „die Mini-Pause im Umkehrpunkt der Startpunkt / die Voraussetzung für die Gewichtsverlagerung, Drehung und gleichmäßige Beschleunigung im Durchschwung“. Dann machst du ja keine wirkliche Pause, wenn das ein fließender Übergang ist.

Ich hab das mit der Pause deshalb gesagt, weil oft zu lesen ist, dass man mit einer Pause den Hit-Impuls wegbekommt – und das finde ich nicht richtig. Hier versucht man an Symptomen zu korrigieren, ohne die eigentlichen Ursachen anzugehen. Und es funktioniert m.E. auch nicht. Eine echte Pause ist m.E. immer ein Kennzeichen von Angst und Verkrampfung.

Ich denke, dass es unstrittig ist, dass der Golfschwung etwas durchgehend Fließendes sein soll und man nicht im Umkehrpunkt panikartig Kraft einsetzen soll. M.E. ist die Transition ein Schlüssel für gutes Golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 19.12.2016, 22:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 19.12.2016, 22:17

@egbart

Richtig, auch meine Meinung: Gerade für das Training ist es ein extrem wichtiger Punkt – die bewusste Wahrnehmung (nicht Steuerung). Was man unbewusst macht, kann man nicht gezielt trainieren.

Und hier setzt meine Kritik an: wichtige Elemente des Golfschwungs werden nicht bewusst gemacht bzw. falsch interpretiert. Manche Pros die seit ihrer Kindheit Golf spielen, können sich bestimmte Bewegungen und Krafteinsätze nicht mehr bewusst machen. Dies bestätigen Pros, die z.B. erst mit 30 Jahren Golfspielen angefangen haben.


Ich denke, dass sich hier alle einig sind: Die bewusste Steuerung des Golfschwungs funktioniert nicht. Das Ziel muss daher sein, den Golfschlag unbewusst – gefühlsmäßig – durchzuführen. Es gilt daher, während des Schwungs den Verstand abzulenken, damit der Verstand nicht eingreift. Verkrampfung, Angst etc. – Ursache ist der Verstand. Jack Nicklaus hat seine Aufmerksamkeit während des Schwungs gezielt damit abgelenkt, dass er sich auf seinen linken Zeh konzentrierte.

----

Das Training:

Das Gehirn macht genau das, womit man es am meisten beschäftigt. Wenn man ständig an Technik denkt, dann lernt das Gehirn eben hauptsächlich Technik. Wenn man sich aber damit beschäftigt, den Golfschlag zu spüren, dann lernt man eben schneller das Gefühl für den Golfschwung – und nur damit ist wirklich gutes Golf möglich.

Damit sich der Verstand nun nicht einmischt mit Bewertungen, Angst, Verkrampfung etc., lenkt man den Verstand ab, indem man sich auf etwas konzentriert wie z.B. die gedankliche Verfolgung des Schlägerkopfes oder z.B. die Konzentration auf ein Dimpel des Golfballes (auf den Golfball als Ganzes kann man sich nicht länger konzentrieren). Damit lebt man nur noch das Gefühl und führt einen schönen Gefühlsschwung durch - ohne Bewertung, ohne ein bestimmtes Ergebnis erzielen zu wollen, was zu Verkrampfungen führt.


Um kritische Anmerkungen gleich vorzubeugen: Genauso wichtig sind natürlich Technikübungen, diese aber auch mit bewusster Wahrnehmung.

Ein mögliches Fazit fürs Wintertraining:
- Technik-Detailübungen: wahrnehmen und spüren üben.
- Gesamtschwung: Verstand ablenken und reinen Gefühlsschwung machen.
- Schwächen abstellen: z.B. den linken Führungsarm trainieren.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 19.12.2016, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 19.12.2016, 23:04

@Peter-A

Danke.

Schriftlich über Golf diskutieren ist ziemlich schwierig.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 19.12.2016, 23:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Wintertraining

Postby Kirk » 20.12.2016, 07:51

3. Außerdem laufen die Diskussionsbeiträge hier unter dem Gesichtspunkt „Wintertraining“. Man sollte „keinesfalls“ im Winter „Pausen“ im Schwung trainieren. Das „m.E.“ kannst du dir dazu denken oder geht es hier um Wortklauberei?
Sorry, deinen verqueren Gedanken konnte ich nicht folgen.
Schreib beim nächsten mal einfach dabei wenn du was anderes meinst als das was du geschrieben hast.
Dann kann man es direkt überlesen und braucht sich nicht die Mühe machen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 20.12.2016, 07:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Wintertraining

Postby Moderator » 20.12.2016, 08:00

Sorry, deinen verqueren Gedanken konnte ich nicht folgen.
Dann frägt man nach. Wie sollte man sonst intelligent antworten können?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.12.2016, 08:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Re: Wintertraining

Postby Peter-A » 20.12.2016, 09:03

Ich denke die Sache mit der "Pause" ist auch eher so ein Gefühlsding, sprich einige empfinden eine Pause im OT, andere nicht. Extern betrachtet kann das immer anders aussehen oder auch unterschiedlich interpretiert werden, je nach dem, worauf der Betrachter achtet. Ich habe das bei mir z.B. beim Thema Drehung festgestellt. Nachdem mir jemand gesagt hatte, dass ich mich zu schnell drehe und meine Arme da nicht hinterher kommen, habe ich versucht mich für mein Gefühl in Zeitlupe zu drehen oder den Schläger so lange wie möglich "hinten" zu lassen. Diese "Zeitlupendrehung", die mir persönlich tatsächlich schon fast wie Stillstand vorkommt, sieht auf Video recht schnell gedreht aus. Es kann also durchaus jemandem vorkommen, als wenn er im OT eine Pause machen würde, während er mehr oder minder unbewusst z.B. mit dem Unterkörper schon wieder eine Drehung eingeleitet hat, extern betrachtet also insgesamt eine durchgängige Bewegung im Spiel ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 20.12.2016, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Wintertraining

Postby Kirk » 20.12.2016, 10:03

4. Der einzige der von „absoluter Wahrheit“ und „Blödsinn“ redet, das bist du. Mit deiner Kritik hast Du im Grund dich selbst gemeint.
Nö, dich.
Allerdings hätte ich es wissen müssen.
Du bist ja bisher überall durch deine "Weisheit" aufgefallen.
Ich hätte einfach nicht auf einen Beitrag von dir antworten dürfen, mein Fehler.
Wird nicht wieder vorkommen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 20.12.2016, 10:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolf_H
Posts: 29
Joined: 01.06.2011, 14:22

Re: Wintertraining

Postby Wolf_H » 20.12.2016, 12:15

@Wolf_H

Find ich klasse, wenn du das so machst: „die Mini-Pause im Umkehrpunkt der Startpunkt / die Voraussetzung für die Gewichtsverlagerung, Drehung und gleichmäßige Beschleunigung im Durchschwung“. Dann machst du ja keine wirkliche Pause, wenn das ein fließender Übergang ist.

Ich hab das mit der Pause deshalb gesagt, weil oft zu lesen ist, dass man mit einer Pause den Hit-Impuls wegbekommt – und das finde ich nicht richtig. Hier versucht man an Symptomen zu korrigieren, ohne die eigentlichen Ursachen anzugehen. Und es funktioniert m.E. auch nicht. Eine echte Pause ist m.E. immer ein Kennzeichen von Angst und Verkrampfung.

Ich denke, dass es unstrittig ist, dass der Golfschwung etwas durchgehend Fließendes sein soll und man nicht im Umkehrpunkt panikartig Kraft einsetzen soll. M.E. ist die Transition ein Schlüssel für gutes Golf.
Selbstvertsändlich mache ich eine
wirkliche Pause
auch wenn sie nur sehr kurz ist - deren Dauer wurde allerdings noch nicht gemessen.

Garnichts anfangen kann mit Deiner Aussage,
Eine echte Pause ist m.E. immer ein Kennzeichen von Angst und Verkrampfung.

Vor WAS sollte man denn Angst haben oder WARUM sollte man denn verkrampfen? Vielleicht könntest Du dies 'mal begründen/erklären.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolf_H am 20.12.2016, 12:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 20.12.2016, 17:05

Wenn du kein Problem damit hast, ist doch alles prima. Wenn du das nicht kennst ist jede Diskussion darüber müßig. Was genauso richtig ist, wenn dir das lieber ist: Wer keine Pause machen kann, ist verkrampft und hat Angst. Ist halt immer eine Frage der Sichtweise und Problemstellung. Also kann es auch Sinn machen, auch mal richtig lange Pausen zu üben und wer das dann ohne Hit-Impuls kann, der braucht keine Pausen mehr. :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 20.12.2016, 17:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Wintertraining

Postby floG13 » 20.12.2016, 18:19

ist doch alles prima
Der Golfsport treibt auch so seine ganz besonderen Blüten... Leider bleibt uns die Realität eines Schwunges verwehrt von diesem eloquenten Schreiber.
Ich denke, dass sich hier alle einig sind: Die bewusste Steuerung des Golfschwungs funktioniert nicht
Falls du mal die Gelegeheit bekommst dich mit Tourspielern zu unterhalten, dann wirst du dich revidieren müssen.
Alles entsteht aus einem Bewusstsein...wie die Automatismen hinterher ablaufen bestimmt dann die psychologische Masse...
Wenn man natürlich an Kontrollverlusten leidet, dann bleibt es schwierig...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 20.12.2016, 18:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Wintertraining

Postby ThinK » 20.12.2016, 18:31

Darf ich mal anmerken, dass die Schreibkultur dermaßen abnimmt, dass man beinahe den bezughabenden Post erraten muss und manchmal nicht einmal mit einer Suche den Zusammenhang versteht. Wenn zumindest der Post genannt würde, wäre das dem Verständnis sehr zuträglich!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 20.12.2016, 18:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 20.12.2016, 21:43

@Think - Entschuldigung

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 20.12.2016, 21:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Wintertraining

Postby floG13 » 27.12.2016, 14:18

http://golfschule.heuler.de/kurs/Ist Heuler noch zu retten? :(

Intensive 50 Minuten
Nach 5 Minuten habe ich Ihr Problem diagnostiziert. :oops: Nach 10 haben Sie alles verstanden. Nach 20 gelingt Ihnen die neue Bewegung erstmalig, und der Ball belohnt Sie. Nach 45 fühlt sich alles weniger fremd an. In den letzten 5 noch eine Zusammenfassung für Ihr Handy.
Und warum keinen richtigen Kurs mit mehreren Leuten?
Als ehemaliger Betreiber einer Golfschule kann ich Ihnen verraten, warum Gruppenkurse so populär sind: Die Golfschule verdient damit das meiste Geld. :shock: Wenn vier Leute am Tag zusammen vier Stunden nehmen, dann haben alle das Gefühl, den ganzen Tag unterrichtet worden zu sein. Tatsächlich bekam aber jeder Teilnehmer nur eine Stunde der Aufmerksamkeit des Lehrers. Der Preis pro Minute mit Lehrer ist im Gruppenkurs jedoch deutlich höher als beim Einzelunterricht.
Selbstverständlich können Sie zu Ihrer ersten Stunde auch zu zweit kommen, allerdings schaffe ich bei 25 Minuten pro Kopf nur Unmögliches; Wunder dauern 50 Minuten.
:mrgreen: :idea:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 27.12.2016, 14:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Re: Wintertraining

Postby egbert » 27.12.2016, 18:26

Schönen Dank für den Link. Seit längerem interessierte es mich, was Herr Heuler mittlerweile wirklich tut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 27.12.2016, 18:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 27.12.2016, 23:03

Heuler ... :? also ... :shock: ich sag ja nix, ich mein ja nur 8)

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 27.12.2016, 23:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Wintertraining

Postby Moderator » 28.12.2016, 10:03

http://golfschule.heuler.de/kurs/Ist Heuler noch zu retten? :(
Warum sollte er zu retten sein? Er hat es doch genau auf den Punkt gebracht, wie ein guter Unterricht strukturiert sein sollte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.12.2016, 10:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Wintertraining

Postby floG13 » 28.12.2016, 11:24

„Zu Retten“ sagt man Sprichwörtlich, wenn einer augenscheinlich ausgemachten Blödsinn von sich gibt …
So eine Golfintelligenz ist sehr belastend und wiegt schwer…muß man sie doch vermitteln...

Aber weil es hier um eine koordinierte Bewegung und Rotation geht, kommen einige dieser Golfintelligenten schon mal selber in die Selbige.

Gemessen am Leadbetter Kommerz, um den Golfschwung im Allgemeinen, (letztlich der A-Schwung) sind seine Nachahmer auf einem guten Weg.

Sogar das Arbeitsamt fördert den Einstieg in das Golfcoaching. Was muß ein Coach unbedingt Können? Oder ist er auch ein Heilpraktiker?

Lang ist’s her…http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2 ... threadview die Fünfminuten sind geblieben. :roll:

Wer sich auf €200 einlassen kann, dem ist schon geholfen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 28.12.2016, 11:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Re: Wintertraining

Postby egbert » 28.12.2016, 11:35

Lieber floG13,

ich werde noch nicht so richtig schlau daraus, was du uns eigentlich mitteilen möchtest. Kannst du dein Anliegen bitte etwas konkreter formulieren?

Egbert

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 28.12.2016, 11:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 28.12.2016, 12:48

Mit flogG13 - alias Golfbluter - ist das schon schwer. Aber immerhin ist er schon ein wenig braver geworden - ich hoffe, dass es so bleibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 28.12.2016, 12:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: Wintertraining

Postby Sisyphos » 28.12.2016, 13:24

Ich kann Enttäuschungen durch OH nachvollziehen, - was aber noch lange kein Grund ist ihn pauschal abzuurteilen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Mir waren seine Schwächen zu stark. Deshalb bin ich noch lange kein Gegner, weil ich auch seine Stärken sehe.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 28.12.2016, 13:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests