Fehler im Golfschwung: over the top

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Moderator » 22.11.2016, 12:32

Wenn man aber einen "fehlervezeihenden Golfschwung" in die Diskussion wirft, wird es schon schwierig.
Denn als Solchen gibt es den so nicht...aber das wollen wir ja ermitteln , worin da die Bewegung liegt...
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst oder welche Antwort Du erwartest.

Ein Indiz für Fehlertoleranz beim Schwung ist beispielsweise die Zeitspanne, die das Schlagblatt während des möglichen Impacts akzeptabel square zum Ball steht. Durch den Treffmoment rotieren oder square bleiben ... ein deutlich Unterschied in Sachen Koordination.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.11.2016, 12:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Kirk » 22.11.2016, 14:07

Ein Indiz für Fehlertoleranz beim Schwung ist beispielsweise die Zeitspanne, die das Schlagblatt während des möglichen Impacts akzeptabel square zum Ball steht.
Hmm, hier sehe ich den steilen Schwung klar im Vorteil gegenüber dem flachen.
Der flache Eintreffwinkel bedingt immer eine flache Rotationsachse im Bezug auf den Boden. Der komplette Schläger kommt drehend an den Ball.
Von oben gesehen hat man einen kleinen Radius, der die Schlagfläche schnell drehen lässt.
Der steile Winkel verursacht von oben gesehen einen großen Radius der die Drehbewegung verlangsamt.
Bin mir nicht sicher ob ich das verständlich ausgedrückt habe?
Von DtL gesehen ist der Schaft bei einem flachen Winkel ich sag jetzt einfach mal 70° zum Boden.
Bei einem steilen Winkel sind es vielleicht 85°.
Wenn man den projizierten Radius von oben betrachtet sieht man das der steile wesentlich größer ist (fast eine Gerade) und damit in der Rotation die Schlagfläche länger square oder annähernd square ist.
Natürlich hat der steile Winkel den Nachteil dass man schnell fett oder dünn trifft.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 22.11.2016, 14:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby floG13 » 22.11.2016, 15:42

I
ch verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst oder welche Antwort Du erwartest.
...ich gehe nur auf deine Wortwahl ein und versuche zu verstehen was du wirklich sagen willst, oder worauf es dir bei deiner Auslegung ankommt.

Wichtig empfinde ich es ,wenn man den Golfschwung säsiert ,das man den richtigen Nerv dabei trifft, denn wir alle sehen und Spüren diese Details anders. So auch die individuellen Trainingsmethoden und Argumente um immer, eigentlich die gleichen Details.
Da gibt es Amateure die geben vor am Ballflug schon Schwungdetails zu erkennen, gleichermaßen können solche Golfer alle Muskeln und Gliedmaße in Ihrer Aktion beschreiben wärend eines Schwunges und daraus schlüssige Ergebnisse ableiten.Nur selber klappt es so nicht mit dem HCp und dem Spiel auf der Runde.
Man kann einen abenfüllendnen Vortrag über Schwungfehler halten. Zwichen der Theorie und dem Tun fließt sehr viel Wasser unter der Brücke durch.
Fehler im Golfschwung OVER THE TOP ... Woran , an welchem Schwungmodell messen wir diese Fehler?
Diese immer sichtbaren Verrenkungen des Schwingers entstehen auch oft, weil er diese einfache Rotation, didaktisch nicht lösen kann und wer ist schuld daran?
Hier wurde Kaymer angesprochen... da wird ihm ständig etwas schwungtechnisches nachgesagt...Jeder dieser Pros gestaltet seine Flugkurven anders und hat dabei seine Preferenzen. Nicht jeder gibt zu etwas nicht so gut zu können, nur sich kritisch an diesem Niveau dieser Spieler abzuarbeiten halte ich für sehr überheblich...
Aus der uns gegebenen Beweglichkeit und Kognition diesen Schwung einfachst zu basteln ist und bleibt die hohe Kunst.An dem wohin und wie der Ball dann fliegt, kann man dann wieder alles mögliche hineininterpretieren.
Sie Schwingen oder sie Schlagen, wer weiß das schon und wer will das wirklich wissen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 22.11.2016, 15:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Moderator » 22.11.2016, 18:49

Hmm, hier sehe ich den steilen Schwung klar im Vorteil gegenüber dem flachen.
Ich habe ein paar Kunden, die bewusst so aufrecht spielen. Lie-Winkel 72 bis 80 Grad. Bis auf einen haben bislang alle diese Versuche abgebrochen. Der letzte, den ich noch kenne, spielt 80° Lie bei allen Schlägern und hat ein Hcp. von 7.
Der steile Winkel verursacht von oben gesehen einen großen Radius der die Drehbewegung verlangsamt.
Bin mir nicht sicher ob ich das verständlich ausgedrückt habe?
Habe ich noch nicht verstanden. Welcher Radius wird grösser?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.11.2016, 18:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Moderator » 22.11.2016, 19:02

Sie Schwingen oder sie Schlagen, wer weiß das schon und wer will das wirklich wissen?
Ich kann Dir da nicht widersprechen. Auch dem Text davor.

"Das ist halt so" und ähnliches ist eine Verfahrensweise, aber nicht die meine. Es gibt immer ein wie, warum und deshalb. Deswegen bin ich nicht unfehlbar und ich lerne gern. Was ich publiziere ist die aktuelle Essenz aus Kundenfeedback und genauer Beobachtung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Warum lesen Golfer in diesem Forum? Es ist ein grosser Teil dabei, der verstehen möchte, Impulse möchte, neue Ideen hören möchte.

Erst neulich war eine Dame da, die nach Bruch des Sprungelenks wieder golfen wollte. 18 Stunden klassische Golfschule brachten ihr nur Schmerzen und Verdruß. Eine Stunde bei Gregor wieder das Gefühl, wie es ist, einen Ball kontrolliert zu treffen und keine Schmerzen zu haben. Klingt jetzt wie Werbung und soll es auch sein, denn es ist unser Tageswerk.

Die individuelle Bewegung und deren Änderung ist für mich nach wie vor ein undurchdringliches Thema. Ich orientiere mich deshalb immer wieder an der Schwungmechanik. Iron Byron sei dank ist hier ziemlich alles klar, was Weite und Kontrolle bringt. Der Mensch denkt nur zu viel, erwartet zu viel, bewertet zu viel.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.11.2016, 19:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby floG13 » 22.11.2016, 20:59

Der Mensch denkt nur zu viel, erwartet zu viel, bewertet zu viel.
Naja, so sind wir halt,aber es gibt auch welche die das Dosieren können.
Die individuelle Bewegung und deren Änderung ist für mich nach wie vor ein undurchdringliches Thema. Ich orientiere mich deshalb immer wieder an der Schwungmechanik
Also am Verbogenen noch weiter Verbiegen?so verstehe ich das.
Es kann doch nur Bewegungserleichterungen geben in dem ich den Bewegungsablauf minimiere ,aber keinen Stellungskrieg beginne.

https://www.youtube.com/watch?v=YThRbNisBLo Ein reißerisches Negativbeispiel...

https://www.youtube.com/watch?v=TVm2S_DRC9g Ein Muster aus der sich eine Bewegungsreduzierung ableiten ließe...

https://www.youtube.com/watch?v=9-SSPkjE2J4 Das ultimative Ding ? Ich glaube es paßt genau in die kommerzielle Golfschwungwelt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 22.11.2016, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby ulim » 23.11.2016, 02:45

Alles beim Golfschwung ist individuell. Wahrscheinlich hätte Nicklaus den Ball weiter schlagen können, aber sicherlich nicht besser spielen damit. Er hat ein erfolgreiches System von Trade-Offs gefunden und nichts anderes ist ein Golfschwung. Deshalb ist es auch so schwierig über einzelne Aspekte zu diskutieren, weil eben nicht alles für jeden zutrifft. Wollte man es allen recht machen, dann bräuchte es gar kein Golfforum, denn man könnte nur noch über Banalitäten diskutieren.

Im Umkehrschluss heisst das, dass jeder interessante Gedanke zum Golfschwung immer nur für ein paar Leute interessant ist und für andere wiederum kontraproduktiv. Auf dieser Grundlage eine vernünftige Diskussion hinzubekommen erfordert eine hohe Sozialkompetenz und die Bereitschaft sich in andere Schuhe zu stellen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 23.11.2016, 02:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Kirk » 23.11.2016, 07:26

Habe ich noch nicht verstanden. Welcher Radius wird grösser?
Wenn man von oben auf den Golfer schaut und der Schaft steht weit ab (flacher Schwung) hat man eine große Rotationsbewegung durch den Ball.
Wenn der Schaft nahezu senkrecht nach unten zeigt hat man fast eine Gerade, wenn man den Schwungpfad von oben betrachtet.
Hat man eine Gerade, ist die Möglichkeit nicht square an den Ball zu kommen signifikant kleiner.
Ist jetzt beides arg übertrieben dargestellt, aber zeigt zumindest die Tendenz.
Man kann sich auch einen Hoola-Hoop Ring als Schwung vorstellen.
Wenn ich den auf den Boden lege und eine Tangente als Zielrichtung dranmache, sieht man von oben einen großen Kreis.
Stelle ich den Ring hin sieht man von oben nur noch einen Strich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 23.11.2016, 07:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby floG13 » 23.11.2016, 08:06

Auf dieser Grundlage eine vernünftige Diskussion hinzubekommen erfordert eine hohe Sozialkompetenz und die Bereitschaft sich in andere Schuhe zu stellen.
Und genau dieses findet hier gerade statt, obwohl es einen fehlerverzeihenden Golfschwung so nicht gibt.
Man kann sich auch einen Hoola-Hoop Ring als Schwung vorstellen.
Wenn ich den auf den Boden lege und eine Tangente als Zielrichtung dranmache, sieht man von oben einen großen Kreis.
Stelle ich den Ring hin sieht man von oben nur noch einen Strich.
The Dummy man presents:https://www.youtube.com/watch?v=AN4fSnf8TBY

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 23.11.2016, 08:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby floG13 » 24.11.2016, 16:21

Alles ist messbar , interessanter Ansatz.manage deine Schlagfläche.

Passt doch hier her, als Erweiterung zum "fehlerverzeihenden Schwung".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 24.11.2016, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Fehler im Golfschwung: over the top

Postby Moderator » 24.11.2016, 18:37

Passt doch hier her, als Erweiterung zum "fehlerverzeihenden Schwung".
Das Thema ist immer noch "over the top", bitte ggf. ein eigenes Thema aufmachen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.11.2016, 18:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests