Smash Faktor und Schlagweite

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Smash Faktor und Schlagweite

Postby Harald-R » 07.11.2015, 19:16

Hallo zusammen

Ich habe heute den "günstig Launch Monitor" Swing Maddie SC200 auf der Range getestet. Geht man von den Testberichten aus, scheint das Gerät recht zuverlässig carry und Smash Faktor zu messen. Ich muss das voraus schicken, da sich hierauf meine folgende Frage bezieht.

Mir fiel auf, dass ich mit meinem Driver (Bagger Vance Star, 12 Grad) recht konstant 200 bis 205 Meter carry geschlagen habe. Dabei war die Schlägerkopfgeschwindigkeit zwischen 99 und 102 mph. Der Smash Faktor lag allerdings nur bei 1,35. Das wirft folgende Fragen bei mir auf:
1. Wie kann ich einen höheren Smash Faktor trainieren? Der Treffpunkt des Balles war nicht sehr weit aussermittig (mit wasserlöslichem Stift auf dem Ball vorher markiert).
2. Wenn ich mit dieser Schlägerkopfgeschwindigkeit einen Smash Faktor von nahe 1,5 hinbekomme (so Gott will), wo werden meine Schlagweiten carry liegen?
3. Können die Werte theoretisch überhaupt stimmen? Ich habe leider kein Programm, in das man diese Parameter eingeben kann.
4. Wenige extrem lockere Schwünge lieferten einen Smash Faktor von ca. 1,45 bei Weiten von ca. 225 Meter carry. Leider hatte die Richtung noch keine Konstanz. Können diese Werte stimmen?

Ich wäre für Eure kritischen Rückmeldungen sehr dankbar. Auch wenn der Swing Caddie Quatsch misst. Dann gebe ich ihn zurück (gerade erst gekauft).

Gruss
Harald

P.S.: Mike, das Eisen 3 is eine Wucht! Geht bei guten Treffern zwischen 180 und 190 Meter (laut Swing Caddie). Ich glaube, ich schmeisse alle Hybriden und Hölzer raus und spiele in Zukunft nur noch mit Eisen und Driver ;-) Du könntest ja sicherlich auch ein 2er bauen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 07.11.2015, 19:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 08.11.2015, 00:00

Der Smash-Faktor ist ja nichts Gemessenes, sondern ein errechnter Wert. Dabei wird die Schlägerkopfgeschwindigkeit zur Abfluggeschwindigkeit des Balles in Beziehung gesetzt. Misst das Gerät diese beiden Werte oder wird z. B. die Abfluggeschwindigkeit auch errechnet?

Wie dem auch sei, ein höherer Smash-Faktor kann also auch an einer höheren SKG liegen, es muss nicht der bessere Treffer sein.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 08.11.2015, 00:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 08.11.2015, 07:33

Smashfaktor ist errechnet aus
Abfluggeschwindigkeit 150mph / SGK 100mph = 1,5
zu 1.
Ball mittig auf der Schlagfläche trainieren, 5mm außerhalb sind zuviel
Möglichst gerade, eher etwas von innen an den Ball kommen
Schlagfläche muss im Impact gerade sein
Kurz gesagt wenn der Ball eine Kurve fliegt kostet das Smash
Den Ball möglichst von unten kommend treffen, aber nicht zuviel 3 Grad positiv wären gut
Lieber etwas langsamer, kontrollierter Schwingen und den Ball sauber mittig auf der Schlagfläche haben.

zu 2.
1,35 * 100mph = 135mph = carry 200m
1,50 x 100mph = 150mph = carry 240m
Gab es dazu nicht irgendwo eine Tabelle?

zu 3.
Die stimmen schon.
Ich habe leider keine großen Weiten gehabt, es wird momentan deutlich besser.
Das Gerät ist eigentlich nur für Spieler die den Ball gut treffen können, denn Fehlschläge kann das Gerät nicht richtig erkennen.
Bei mir war es so, dass ich immer PW als Schläger einstellen musste, da meine Schläge zu schlecht waren wenn ich mit z.B. Eisen7 schlug und das Gerät nichts mehr erkannte.
Mich interessiert die Carrylänge und am Smash kann ich sehen wie gut ich den Ball traf.
Den Rest kann man am Ballflug erkennen.

zu 4.
Wenn du z.B. von außen kommst und die Schlagfläche zum Pfad genau stimmt, kann der Ball sicherlich eine höhere Abfluggeschwindigkeit haben.
Beispiel (Ballflugrichtung) Push oder Pull
Der Smash sagt nichts über die Richtung aus.

zu 5.
Für die Eisen oder Schläger mit mehr Loft nimmt natürlich der Smash ab.
Gab es dazu nicht auch eine Tabelle im Netz?
http://blog.trackmangolf.com/trackman-a ... our-stats/

Abschließend finde ich das Gerät für den kleinen Betrag super.

Wenn man sehen will ob und wie viel Grad man z.B. von außen kommt oder wie der Eintreffwinkel ist, geht man besser zum Pro oder zu einer Indooranlage mit Trackman und Co.

Leider kann ich meine Aussagen nicht beweisen, aber es wird schon stimmen. 8)
Liebe Grüße Wolfi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 08.11.2015, 07:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 08.11.2015, 08:31

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ulim
Soweit ich Beschreibungen im Internet gefunden habe, scheint der SC200 die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die Ballgeschwindigkeit zu messen.
Da meine SKGs ziemlich konstant sind, ist meine Interpretation, dass der Smash Faktor direkt die Treffergüte anzeigt --> gleiche SKG und höhere Ballgeschwindigkeit bedeutet zwangsläufig einen besseren Treffer

@Wolfi1970
zu 2. Woher kommt Deine Berechnung? Genau diesen Zusammenhang suche ich als Tabelle oder Formel.
zu 3. Mit "die stimmen schon" kann ich als Ingenieur nicht viel Anfangen. Weisst Du das oder schätzt Du das?

Kennt jemand ein Programm oder App, das aus SKG, Loft und Smash Faktor die carry Weite errechnet. Mehr Parameter wie side spin, path, Eintreffwinkel etc. sollten für eine 1. Näherung nicht erforderlich sein.

Gruss
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 08.11.2015, 08:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 08.11.2015, 19:33

Kennt jemand ein Programm oder App, das aus SKG, Loft und Smash Faktor die carry Weite errechnet. Mehr Parameter wie side spin, path, Eintreffwinkel etc. sollten für eine 1. Näherung nicht erforderlich sein.

Gruss
Harald
Hallo Harald,

versuch mal das. Ist das einzig kostenlose das ich kenne.

http://www.trajectoware.com/

Ich habe es im Moment gerade nicht installiert. aber die Werte von Wolfi stimmen wohl nicht. 135mph Ballgeschwindigkeit wird wohl nur mit Rückenwind für 200m carry reichen.

Gruss Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 08.11.2015, 19:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 08.11.2015, 19:42

Hi Volker

Vielen Dank. Dieses Programm kannte ich noch nicht. Sieht auf deren Homepage sehr professionell aus. Da ich im Moment einen MAC nutze muss ich erst mein altes VMware Fusion reaktivieren.Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

Gruss
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 08.11.2015, 19:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 08.11.2015, 20:25

Hallo Volker,
der Wert stammt nicht aus meiner Feder.
Viel mehr war die Aussage ...
dass ich mit meinem Driver (Bagger Vance Star, 12 Grad) recht konstant 200 bis 205 Meter carry geschlagen habe. Dabei war die Schlägerkopfgeschwindigkeit zwischen 99 und 102 mph. Der Smash Faktor lag allerdings nur bei 1,35.
Das Gerät misst die SGK und die Ballgeschwindigkeit, daran errechnet es den Smash und sicherlich auch die Carryweite.
Vergleiche im Internet sagen dem Gerät ähnlich gute Werte wie dem Trackman nach.
Ob das alles stimmt kann man nur auf dem Platz/Range mit einer zweiten Person nachprüfen.
Dann kommt es bestimmt noch auf das Wetter und die Art der Bälle an.
Neue oder alte Rangebälle, vielleicht auch ProV1x?
Windrichtung, Feuchtigkeit, Temperatur und andere Dinge die ich mir nicht vorstellen kann.
Abschließend ist es nur wichtig ob man gezielt auf die gewählte Distanz spielen kann.
Blöd wäre natürlich wenn das Gerät eine Carryweite für das gewählte Eisen anzeigen würde die mit der Realität nichts zu tun hat.
Das dürfte aber relativ einfach nachzuprüfen sein. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 08.11.2015, 20:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Flugbahn berechnen

Postby aPerfectSwing » 09.11.2015, 04:06

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Eingabe von Werten online auf der Flightscope Webseite:

https://flightscope.com/products/trajectory-optimizer/

Um die Weite zu berechnen benötigt man:
- Startgeschwindigkeit des Balls
- Startwinkel horizontal und vertikal
- Backspin und Spinachse

Man kann dort auch die Höhe eingeben.

Ein Smashfaktpr von 1,35 wäre für einen Driver aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Das Ziel sollte mind. 1,45 sein.

Bei einem Smash von 1,45 mit 100 mph sind 220m carry realistisch. Kann man ja im obigen Programm selbst errechnen.

Wichtig ist auch der Angle of Attack. Hier sind gut 10% Unterschied in der Weite beim Driver vorhanden.

Bei Messungen mit Driving Range Bällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Smash mit schlechten Bällen bis zu 0,1 schlechter ist. Im Schnitt 1,45 statt 1,50. Auch der Backspin ist nicht auf echte Bälle übertragbar. Der TrackMan hat in der Software eine Umrechnungsmöglichkeit (Normailzation). Aber auf der Range ein Driverfitting mit Rangbällen zu machen ist sehr fraglich.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.11.2015, 04:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 09.11.2015, 07:16

Vielen Dank Martin

Die Flightscope Webseite werde ich ausprobieren. Aber die ganze Diskussion zeigt mir, dass meine Vermutung stimmt und die angezeigten Werte nicht korrekt sein können.
Vielleicht bekomme ich in meiner Nähe einen Flightscope oder TM zur Miete. Das wird aufschlussreicher, als mit dem Spielzeug zu experimentieren.

Gruss
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 09.11.2015, 07:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 09.11.2015, 09:20

Das ist das was ich nach Trajectoware aus 145mph Ballgeschwindigkeit rauskitzeln konnte. 216m carry bei 20°C. Und da ist schon AoA von 4°up drin. Ich habe es nicht in Flightscope geprüft. Aber das sind alles gerechnete Werte teilweise optimale Werte und in der Praxis auf dem Platz ist das für einen Hobbyspieler auch nicht immer zu erreichen. 220m carry ist auf dem Platz meiner Meinung mit unter 100mph SKG für einen Hobbyspieler nicht zu machen. das sehe ich an mir selbst und auch an meinen noch längeren Clubkollegen mit einer SKG über 100mph.

Volker

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 09.11.2015, 09:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 09.11.2015, 09:25

Hallo Harald,

die relevanten Links und Informationen hast du bekommen. Zu den kleinen Launchmonitoren habe ich ja schon mehrfach meine Meinung geschrieben. Diese Geräte können nicht mit den professionellen Lösungen wie Trackman, GC2 mit HMT oder Flightscope mithalten. Die Messwerte passen nicht und die Rechenroutinen im Hintergrund haben häufig auch Schwächen. Insofern sind sie zwar nette Spielzeuge und taugen vielleicht noch zum Training, wenn man mit den Daten bewusst umgeht. Aber als echter LM taugen sie nicht.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht habe ich in der entsprechenden Region einen Kontakt, von dem ich weiß, dass er dir mit korrekten Daten helfen kann. Du wirst so ein Gerät aber eher nicht zur "Miete" bekommen. Da wird immer ein Mensch dran hängen. Wir bieten durchaus Materialüberprüfungen am LM an - aber immer mit Personal dabei. Die Teile sind einfach zu teuer, um sie einem anderen mitzugeben.

Viele Grüße
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 09.11.2015, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 09.11.2015, 19:29

@Volker
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die Daten sind eindrucksvoll und sprechen mein Technikerherz an. Darf ich Dich um noch eine Rechnung für mich bitten? Auf dem Platz liege ich im Moment bei abgemessenen 200-205 Meter carry (momentane Temperatur und gerader Ballflug, 12 Grad Driver). Geht man davon aus, dass der Swing Caddie mindestens die richtige SKG anzeigt (99 mph), wo müsste dann der Smash Faktor für diese Weite liegen? Kann das Programm auch in diese Richtung rechnen?

@Michael
Vielen Dank für Deine Einschätzung zur Miete eines professionellen LM. Ich komme aus dem Raum Sankt Gallen (Schweiz). Wenn Du in der Nähe einen Kontakt hast, würde ich mich über den Tip freuen.

Grüsse und danke für Euer Feedback
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 09.11.2015, 19:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 09.11.2015, 20:17

Ich habe mal die Wert eingegeben und komme auf ca 200m carry bei Smash 1,35.
Die gleichen Werte die das Programm rechnet werden wohl auch in den Monitoren arbeiten.
100mph SGK = 160 km/h x 1,35 = 216 km/h
Der Abflugwinkel macht einiges aus, deswegen ist die Vermutung etwas mehr Loft vorteilhaft richtig.
Vielleicht habe ich aber auch einen Fehler gemacht.
Gestern erst einen Drive auf ca. 200m abgelegt, wieviel Roll dabei waren kann ich nicht genau beziffern, aber mehr als 20m ist momentan garantiert nicht drin.
SGK liegt bei ca. 80mph, was eigentlich nicht mehr stimmen kann.
Ich muss mal überprüfen, da die Entwicklung bei mir momentan große Sprünge macht.
Anbei noch ein Bild meiner Brechung mit 216km/h.
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 09.11.2015, 20:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 09.11.2015, 21:41

Hallo Wolfi1970

Vielen Dank auch für Deine Berechnung. Die beiden Berechnungen von Dir und Volker passen für mich nicht zusammen. Vergleiche mal den Launch Angle. Rein gefühlsmässig sollten die Ergebnisse deutlicher voneinander abweichen.
Die 20 Meter Roll von denen Du geschrieben hast, spiegeln sich in Deinem Programm nicht wider. Welche Software nutzt Du?

Gruss
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 09.11.2015, 21:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Beispieldaten

Postby aPerfectSwing » 10.11.2015, 04:34

Hi,

ich nehme für sehr gute Amateure immer gerne die Daten der LPGA Spielerinnen als Beispiel. Mit dem Driver eine Schwunggeschwindigkeit von 94 mph schaffen doch noch viele Golfer.

In diesem Fall wollte ich gerne mal auf den Startwinkel hinweisen. 25 Grad Startwinkel hat ein PW! Die Daten von Volker sind realistische Daten.

Hier die Tabelle (Quelle :http://blog.trackmangolf.com/trackman-a ... our-stats/

Image

Gruß aus Palm Springs

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.11.2015, 04:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 10.11.2015, 05:29

Den Winkel kann man mit Löffeln oder mit Deloften schon deutlich in beide Richtungen ändern.
Gerade vom Tee ist ein Löffeln mit dem Driver möglich.
Es gibt eine Menge Daten über Profi und gute Amateure, aber leider nicht speziell genug.
Interessant wird es wenn man den Abflugwinkel im Programm auf 13 Grad bringt, macht eigentlich keinen Sinn mehr einen Driver mit 10 Grad zu verwenden.
Natürlich ist mir klar das es keinen Driver mit 25 Grad gibt, warum eigentlich nicht.
https://flightscope.com/products/trajectory-optimizer/
Anbei ein Foto mit 13 und einmal mit 20 Grad.

Die 20m Roll sind nur geschätzt, außerdem fliegt mein Ball selten so gerade wie in der Software und die Plätze sind unterschiedlich hart und schräg.
Image
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 10.11.2015, 05:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Frage zum Driver

Postby aPerfectSwing » 10.11.2015, 06:04

Hi,

@Wolfi:
Was genau für Daten würden Dir weiter helfen? Was wäre speziell genug?

In Deinem Bespiel mit 13 und 20 Grad wird bei dem Startwinkel von 20 Grad der Spin deutlich anders sein. Ich schätze den Spin dann auf eher 4000 - 4500 rpm. Ebenso wird dann die Ballgeschwindigkeit niedrige sein.

Weniger Loft -> weniger Spin -> mehr Ballgeschwindigkeit
mehr Loft -> mehr Spin -> weniger Ballgeschwindigkeit

Ich habe mal ein BV Holz 9 (24 Grad Loft) mit ordentlich Speed bewegt ( 90 mph+). da bin ich auf max. 177m carry gekommen. Das auch nur mit deloften und vom Boden picken (AoA positiv!).

http://www.aperfectswing.de/blog/files/ ... 36-28.html

Da ist aber auch zu sehen, dass mein Smash Faktor bei 1,35 max war.
Damit ein Schläger mit soviel Loft noch entsprechende Weite hat muss ich aber manipulieren.

Diese Jahr habe ich ein XXIO Holz 9 auf 200 Meter mit Roll geschlagen. Aber das geht nur mit purer Gewalt:-) Schwunggeschwindigkeit geht dann in Richtung 100 mph. Mit meinem Driver, ich spiele derzeit einen Callaway Great Big Bertha mit 10,5 Grad Loft, komme ich bei guten Schlägen mit 100 mph auf 245 Meter.

Mein Fazit ist allerdings, dass nichts über saubere Treffer und einigermaßen stimmige Bewegung des Schlägerkopfs geht.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.11.2015, 06:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Harald-R
Posts: 25
Joined: 04.07.2014, 02:04

Postby Harald-R » 10.11.2015, 07:12

@Martin

Herzlichen Dank für die Tabelle. Das ist deshalb für mich aufschlussreich, da ich bis zum E4 fast die identischen carry Weiten in Metern statt yds habe (auf dem Platz gemessen). Mit dem Driver ist die Qualität des Treffpunktes offenbar noch verbesserungswürdig. Da scheinen mir mit meinem Driver (12 Grad) noch 10 Meter zu fehlen.
Zum Glück kommt ja der Trainingswinter ;-)

Grüsse nach Palm Springs
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Harald-R am 10.11.2015, 07:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 10.11.2015, 08:36

@Volker
Auf dem Platz liege ich im Moment bei abgemessenen 200-205 Meter carry (momentane Temperatur und gerader Ballflug, 12 Grad Driver). Geht man davon aus, dass der Swing Caddie mindestens die richtige SKG anzeigt (99 mph), wo müsste dann der Smash Faktor für diese Weite liegen? Kann das Programm auch in diese Richtung rechnen?
Hallo Harald,

rückwärts rechnen ist nicht so einfach, weil eine ganz wichtige Variable aus Deinem Schwung fehlt, der AoA. Zwischen einem AoA von -5° bis 5°up können die Carryweiten 20% abweichen ohne aber dass der Smashfaktor wesentlich beeinflusst wird. Insofern ist Carryweite und SKG nur die halbe Wahrheit zu Deinem Schwung.

Kauf Dir einen Windows-Rechner und installiere das Programm, dann kannst Du alle Varianten durchspielen :D :D

Gruss Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 10.11.2015, 08:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 10.11.2015, 16:51

Hallo Harald,

Bei uns in der Schweiz hat es teilweise Trackman auf den Ranches.
In Wädenswil am Zürichsee und in Holzhäusern kannst du trainieren und die Daten live oder zu Hause betrachten. Ob in Waldkirch ein Trackman steht ist mir nicht bekannt. Leider wird die SKG nicht angezeigt. Ich hoffe meine Infos sind dir eine Hilfe.
Gruss vom Zürichsee Heinz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 10.11.2015, 16:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests