Schaft ausmessen

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Re: Schaft ausmessen

Postby Golf-junky » 21.04.2017, 07:44

llerdings hat er (für meinen persönlichen Geschmack!) keinen Schläger/Kopf im Programm der mir optisch gefällt.
Grooveless Eisen gehen für mich optisch überhaupt nicht. Die sehen einfach unfertig aus.
Zur Performance kann ich nichts sagen, ist für Amateure wahrscheinlich eh kein Unterschied.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, viele sagen, endlich mal etwas schlichteres....Es muss dem Spieler gefallen was er in der Hand hält, dass ohne Zweifel.

Performance merkt selbst der Anfänger sehr stark, hiervon gehe ich weniger von den reinen Ballflugwerten aus, sondern vom Feedback, den der Grooveless-Stahl erzeugt. Durch die "Softstahl-legierung" sind die Grooveless Eisen einfach deutlich softer, selbst bei schlecht getroffenen Bällen gibt es kaum Rückprellungen. Und das höre ich fast bei jedem Fitting, vom Anfänger bis zum Profi.
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.04.2017, 07:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Schaft ausmessen

Postby Kirk » 21.04.2017, 08:01

Performance merkt selbst der Anfänger sehr stark, hiervon gehe ich weniger von den reinen Ballflugwerten aus, sondern vom Feedback, den der Grooveless-Stahl erzeugt. Durch die "Softstahl-legierung" sind die Grooveless Eisen einfach deutlich softer, selbst bei schlecht getroffenen Bällen gibt es kaum Rückprellungen. Und das höre ich fast bei jedem Fitting, vom Anfänger bis zum Profi.
Das wiederum halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Wenn man einen Unterschied zwischen Schlägern merkt, ist dafür der Schaft und die Kopfgeometrie verantwortlich.
Aber nie und nimmer die Stahlqualität des Kopfes.
Die macht es dem Fitter leichter (oder je nach dem auch schwerer) den Kopf zu biegen.
Wenn ich Schlägerbauer wäre, würde ich auch versuchen meine Kunden von einem Kopf zu überzeugen der es mir einfach macht Loft und Lie einzustellen. Aber ein Schlaggefühl auf das verwendete Kopfmaterial zu projizieren ist Marketing. Mizuno macht das schon seit Jahrzehnten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 21.04.2017, 08:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Re: Schaft ausmessen

Postby Golf-junky » 21.04.2017, 08:28

Grooveless Eisen gehen für mich optisch überhaupt nicht. Die sehen einfach unfertig aus.
Zur Performance kann ich nichts sagen
Dieser Aussage nach, hast du also noch nie ein Eisen aus Sofstahl geschlagen? Woher dann die Erfahrung ob das Schlaggefühl anders ist?

Das wiederum halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Wenn man einen Unterschied zwischen Schlägern merkt, ist dafür der Schaft und die Kopfgeometrie verantwortlich.
Aber nie und nimmer die Stahlqualität des Kopfes.
Hätte ich beispielsweise 2 Köpfe, einen aus Titan, den anderen aus Blei, wäre es wohl jedem klar, dass sich hier unterschiede spüren lassen (nicht das Gewicht, Blei nur als Beispiel).
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.04.2017, 08:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Schaft ausmessen

Postby Kirk » 21.04.2017, 08:40

Dieser Aussage nach, hast du also noch nie ein Eisen aus Sofstahl geschlagen? Woher dann die Erfahrung ob das Schlaggefühl anders ist?
Weil es physikalisch Unsinn ist.
Hätte ich beispielsweise 2 Köpfe, einen aus Titan, den anderen aus Blei, wäre es wohl jedem klar, dass sich hier unterschiede spüren lassen (nicht das Gewicht, Blei nur als Beispiel).
Diese Aussage beweist dass es physikalisch Unsinn ist. Man bekommt niemals die gleiche Kopfgeometrie bei zwei (von der Wichte) so unterschiedlichen Materialien.
Bei gleicher Geometrie wiegen die Köpfe auch das gleiche. Ob da jetzt 0,3% oder 0,5% Kohlenstoff oder 1% Chrom oder nicht drin ist spürt kein Mensch.
Das ist echter Voodoo.
Was man spürt ist die Geometrie in Verbindung mit dem Schaft. Der Kopf verformt sich nicht während des Zusammentreffen mit dem Ball, was soll man da an Unterschieden spüren?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 21.04.2017, 08:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Schaft ausmessen

Postby Moderator » 21.04.2017, 09:03

Der Kopf verformt sich nicht während des Zusammentreffen mit dem Ball, was soll man da an Unterschieden spüren?
Dann musst Du Dich mal mit dem Schwingungsverhalten, Resonanzen und ähnlichem genauer auseinandersetzen.

Kann sein, dass Du hier keine Unterschiede spürst, damit beschreibst Du allerdings nur Deinen eigenen Grenzen. Wenn es nur vereinzelt Kunde gäbe, die einen Unterschied spüren, wäre ich vorsichtig in meinen Aussagen, aber die Mehrzahl erkennt klar das Material.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.04.2017, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Schaft ausmessen

Postby Kirk » 21.04.2017, 09:13

Ich würde jede Wette eingehen dass bei identischer Kopfgeometrie und identischem Schaft bei 10 Köpfen (5x euer Stahl und 5x was anderes) kein Mensch auf der Welt alle richtig tippen würde.
Wenn doch, hoffe ich er hat auch einen Lottoschein abgegeben.
Ich freue mich allerdings für euch dass es Leute gibt die meinen sie könnten es spüren. Gut für euer Geschäft.

Da ich selber aus der Metallverarbeitung komme, habe ich vor Jahren mal für einen Hifi-Freak einen CD-Teller aus Glockenbronze hergestellt.
Der hat mir anschließend stolz vorgeführt wie unglaublich gut das klingt....
Er konnte anscheinend den Unterschied hören, wenn eine Scheibe mit Einsen und Nullen auf Plastik oder Glockenbronze dreht....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 21.04.2017, 09:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Schaft ausmessen

Postby Moderator » 21.04.2017, 09:53

... dann werde ich heute mal einen Lottoschein ausfüllen. Danke für den Tipp.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.04.2017, 09:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Schaft ausmessen

Postby Kirk » 21.04.2017, 10:06

Immer gerne. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 21.04.2017, 10:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Schaft ausmessen

Postby floG13 » 21.04.2017, 10:57

Genau so ist es, deswegen haben wir ständig ein paar 1.000 Schäfte auf Lager. Anders geht es nicht
Bei eurer Eigenmarke Graphit/Stahl/Funier gibt es wohl nicht viel zu messen, oder? Um aus ein paar 1000 Schäften zu Wählen erscheint mir sehr aufwendig, es sei denn bei Lieferung/ Wahreneingang wird gleich sortiert, oder zieht ihr selber die Stahlrörchen auf den Kunststoff auf ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 21.04.2017, 10:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Re: Schaft ausmessen

Postby Golf-junky » 24.04.2017, 07:43

es sei denn bei Lieferung/ Wahreneingang wird gleich sortiert,
So ist es, es werden gleich alle Schäfte vermessen und sortiert damit wir in der Saison alles schon parat haben. Diese Arbeiten werden hauptsächlich in den etwas ruhigeren Zeiten gemacht. Somit haben wir auch in der Saison recht kurze Lieferzeiten.
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 24.04.2017, 07:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests