Carry vs. Roll

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
berndbro
Posts: 3
Joined: 05.03.2017, 20:08

Carry vs. Roll

Postby berndbro » 05.03.2017, 20:15

Hallo,

eine Einsteiger-Frage. Wenn es um die Schlagweiten geht: Auf was beziehen sich die Angaben? Auf Carry oder Roll? Gemeint ist sowas hier: https://golf-knigge.de/schlagweiten-golfschlaeger/

Wenn ich auf der Driving Range stehe, kann ich recht genau feststellen, wo mein Ball aufkommt. Wenn ich nun aber auf dem Platz stehe, muss ich doch aber wissen, wo der Ball tatsächlich liegen bleibt. Und das kann man doch pauschal gar nicht sagen, da dieses ja von verschiedenen Dingen abhängig ist (Platzbeschaffenheit: Gefälle, Rasentyp; trockener oder nasser Platz; Temperatur etc.).

Besten Dank!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch berndbro am 05.03.2017, 20:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

berndbro
Posts: 3
Joined: 05.03.2017, 20:08

Re: Carry vs. Roll

Postby berndbro » 05.03.2017, 20:27

PS: Ich schaue gerade im TV die World Championships in Mexico. Auf einem Platz, der viele Meter über dem Meeresspiegel liegt, fliegen die Bälle offenbar ebenfalls anders (nämlich weiter). :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch berndbro am 05.03.2017, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Re: Carry vs. Roll

Postby Wolfi1970 » 05.03.2017, 20:53

Ich würde sagen dass sind die Carrylängen, aber beim Driver darf das durchaus mit Roll sein.
Die Schläger bis zur Nummer 7 sind durch den Loft verzeihender und ab dem Eisen 6 bis 3 wird die Technik entscheidend.
Z.B. wird ab Eisen 6 die Schlaglänge gleich mit dem Eisen 7 sein und evtl. wird das Eisen 5 schon wieder kürzer.
Beim Driver sind technisch schlechte Schläge extremer im Längenverlust.
Wenn man das Eisen 7 ca. 100m carry schlägt, liegt der mit dem Driver geschlagene Ball bei ca. 150 bis 160m mit Roll.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 05.03.2017, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WB
Posts: 33
Joined: 21.11.2011, 08:43

Re: Carry vs. Roll

Postby WB » 06.03.2017, 22:32

Wenn wir ein Par 3 nehmen, welches 160 Meter weit ist, ein abdeckender Bunker davor ist und das Grün vielleicht 10 Meter lang ist, dann zählt nur die Carry-Länge. Die Frage ist dann nur schaffe ich es mit einem Eisen so hoch zu schlagen, dass der Ball den Bunker überfliegt und dann auf dem Grün zum stehen kommt. Dann wird es mit einem Driverschlag mit 160 Meter mit Roll einfach schwierig bis unmöglich da zu landen wo man hinmöchte.
Die Carry-Länge kann ich bis 200 Meter gut abschätzen, da so lang die Par 3 reichen, darüber hinaus ist es mir zu mühsam. Dann kommt es auf das Endresultat bezüglich Länge an, wobei das bei bestimmten Plätzverhätnissen trotzdem nach zu vollziehen ist.
Mit sportlichen Gruß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WB am 06.03.2017, 22:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WB
Posts: 33
Joined: 21.11.2011, 08:43

Re: Carry vs. Roll

Postby WB » 06.03.2017, 22:57

Noch eins: Wo der Golf-Knigge seine Zahlen her hat und auf was sie sich beziehen bleibt wohl sein Geheimnis. Ebenso seine Abstufungen in den drei Kategorien. EInfach nicht so viel darauf geben und Golf Infos finden die einen nicht gleich 3 Fragezeichen ins Gesicht zaubern. Hier im Golfhaus gibt es bessere Links zu Schlagweiten, Geschwindigkeiten u.s.w.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WB am 06.03.2017, 22:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

berndbro
Posts: 3
Joined: 05.03.2017, 20:08

Re: Carry vs. Roll

Postby berndbro » 09.03.2017, 12:20

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Noch eins: Wo der Golf-Knigge seine Zahlen her hat und auf was sie sich beziehen bleibt wohl sein Geheimnis. Ebenso seine Abstufungen in den drei Kategorien.
Naja, er schreibt ja direkt über der Tabelle, dass es sich um grobe Richtwerte handelt, die nur einen ersten Eindruck vermitteln sollen. Dass z. B. Amateur A mit einem Eisen 7 durchaus andere Weiten schlägt als Amateur B ist eigentlich klar. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch berndbro am 09.03.2017, 12:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests