Search found 108 matches

by Cab Driver
10.06.2022, 21:22
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard
Replies: 5
Views: 3657

Re: Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard

Sieh an, mein alter Wikipedia-Zensor Ulrich Mayring treibt immer noch sein Unwesen hier. Ganz Youtube ist mittlerweile voller kostenloser Austin-Prisen. Die ganze Austinology ist frei verfügbar auf meinem Kanal. Warum darf es eigentlich nichts kosten? Robin wird sein Coaching auch nicht verschenken....
by Cab Driver
11.02.2022, 20:11
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard
Replies: 5
Views: 3657

Re: Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard

:-) :-) Jetzt wird vielleicht klar, warum eine Erklärung nicht trivial ist. Ich versuche es etwas einfacher... Das Konzept ist ein Kreis/Doppelpendel um den Nackenwirbel. Eine schwingende Wirbelsäule bringt die Arme auf die Kreisbahn. Die Unterarmgegendrehung bringt den Schläger auf die Kreisbahn. U...
by Cab Driver
16.11.2021, 09:21
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard
Replies: 5
Views: 3657

Mike Austin (Biomechnisches Training) vs. Standard

Guten Morgen aus Hamburg.. Ich werde ja häufig gefragt, wie sich das Mike-Austin-Konzept vom Standard unterscheidet. Nach mittlerweile mehr als 10.000 Stunden mit mehr als 1000 Schülern kann ich folgendes sagen: 1. Es gibt (überhaupt) ein klares Schwungkonzept (im Gegensatz zum "individuellen S...
by Cab Driver
11.08.2020, 15:16
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Malaska Golf
Replies: 12
Views: 9480

Re: Mike Malaska Golf

Mike Malaska erklärt sehr schön das underhanded Austin-Release:

https://m.youtube.com/watch?v=_F875oDTqio
by Cab Driver
09.05.2019, 09:13
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Mike Austin Tool: Backy
Replies: 7
Views: 7696

Re: Mike Austin Tool: Backy

Im Moment ist kein Druck drauf. Das Tool ist im Shop verfügbar und wird hauptsächlich von Schülern bestellt, die das Teil im Training kennenlernen. Es ist eher ein Spezialwerkzeug für Schüler, denen etwas Beweglichkeit und Koordination im Rückschwung fehlt. Wenn das Wetter besser wird und Zeit ist, ...
by Cab Driver
06.05.2019, 16:29
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Mike Austin Tool: Backy
Replies: 7
Views: 7696

Re: Mike Austin Tool: Backy

by Cab Driver
01.05.2019, 09:02
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Mike Austin Tool: Backy
Replies: 7
Views: 7696

Re: Mike Austin Tool: Backy

Der "Backy" ist für den Rückschwung und unterstützt das Gefühl für definiertes Winkeln und eine volle Armauslenkung von 180° (in die Lücke). Man setzt zunächst den Winkel und schwingt dann ohne Änderung der Handkonfiguration voll zurück. Außerdem kann man damit das Lag-Gefühl und das Relea...
by Cab Driver
08.12.2018, 13:50
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: XS - Einfach super
Replies: 5
Views: 7819

Re: XS - Einfach super

Ein kurzer Hinweis zum Thema "Unterschiede". Ich war lange auf der Suche nach einem Begriff, der die Unterschiede Standardlehre vs. Profigolf schnell kommuniziert. Diesen Begriff habe ich dieses Jahr gefunden: Störachsen. Eine Beschreibung gibt es auf meiner Seite "10 Gebote" und...
by Cab Driver
22.12.2017, 12:04
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: XS - Einfach super
Replies: 5
Views: 7819

XS - Einfach super

Liebe Foristen,

was länger nicht mehr hier, aber Mr. Schauffele ist doch mal wieder einen Eintrag wert:

https://www.youtube.com/watch?v=oD5LEQ34vLs

Das ist der beste Schwung, den ich je gesehen habe. Da stimmt einfach alles.

Frohe Weihnachten.

Euer Cab Driver
by Cab Driver
25.10.2016, 17:30
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?
Replies: 13
Views: 9665

P.S. Und die Einflüsse waren natürlich nicht so unmittelbar wie bei Fosbury. Aber man kann sich ja vorstellen, welchen Einfluss allein Couples auf andere Profis hatte. Zwischen Couples und Austin gab es eine familiäre Verbindung, hat mir Kevin Knoblock mal erzählt. Und es gab natürlich auch andere A...
by Cab Driver
25.10.2016, 14:04
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?
Replies: 13
Views: 9665

Nein, nein, er hat nicht den Status Quo beschrieben. Er hat das Optimum entwickelt und postuliert, theoretisch und bei sich selbst. Und die Tour konvergiert zwangsläufig in diese Richtung. Obwohl ich manchmal denke, es geht wieder etwas bergab, wenn ich Schwünge aus den 90ern mit heute vergleiche. V...
by Cab Driver
24.10.2016, 20:53
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?
Replies: 13
Views: 9665

Hmm... Ich glaube ich muss mal mit dem Institut für Bewegungswissenschaft sprechen. Die sitzen bei mir direkt um die Ecke. Es gibt übrigens eine vergleichbare Situation beim Hochsprung. Hier die Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Fosbury Da hat sich der Fosbury Flop auch in der Prax...
by Cab Driver
24.10.2016, 14:44
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?
Replies: 13
Views: 9665

Belege

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit einem Wikipedia-Mitarbeiter. Schwierigkeiten bereitet das Thema "Belege". Aus Sicht von Wikipedia gibt es keine zitierfähige Literatur, sondern lediglich Zeitungsartikel, Fanbeiträge etc. Das Buch von Phil Reed ("In Search of the Greatest Golfswing&q...
by Cab Driver
22.10.2016, 21:11
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?
Replies: 13
Views: 9665

Mike Austin Wikipedia - Wer kennt sich aus?

Liebe Golffreunde, kennt sich jemand mit Wikipedia aus? Ich würde auf der Mike-Austin-Seite gern drei Dinge darstellen: 1. die wesentlichen Merkmale des Konzepts 2. die Nähe zum Profigolf 3. die Unterschiede zur Standardlehre Ich verstoße dabei aber immer gegen irgendeine Regel wie z.B. "Keine ...
by Cab Driver
13.10.2016, 07:57
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin
Replies: 227
Views: 163049

Re: Verstehe ich nicht

Hmm, 1 geht gegen 0 ??? Ich bin ja nun auch durch die Dan Shauger/Mike Austin Schule gegangen. Dann wären es 2. Ist das auch noch gegen null? Wie auch immer, Heiko Falke ist dafür eine gute Adresse. Gruß Martin Nochmal Danke :-) Die Empfehlung kann ich auch gut zurückgeben. "Dein" Fred Sh...
by Cab Driver
09.10.2016, 16:26
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin
Replies: 227
Views: 163049

Gibt es eindeutige DS "Schwinger" und eindeutige MA...so irgendwie sind wohl alle Schwungbewegungen ein Komposit ? Steve Pratt ok, dann noch Adam Scott, wer noch? Stelle doch einmal einer von euch so theoretisch bewandert und in Masterkursen vervollständigt ein Video ein bei dem die Unter...
by Cab Driver
06.10.2016, 16:10
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin
Replies: 227
Views: 163049

Re: Mike Austin Lehrer

Moin, In Deutschland ist natürlich Heiko Falke zu nennen. In den USA ist die Auswahl größer. Mein Favorit dort ist Steve Pratt in Los Angeles, er hat viele Jahre direkt von Mike Austin gelernt und es gibt immer noch Konrakt zur Familie. Er hat mir auch einige Dinge etwas anders als Dan Shauger erkl...
by Cab Driver
14.03.2012, 08:56
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin
Replies: 227
Views: 163049

Re: D.J. Watts und Thomas Zacharias

DJ Watts Auszug
Es gibt eine allgemeingültige Kommunikationsregel:

"Konservativ senden, tolerant empfangen."

Wenn man sich daran hält, passiert sowas nicht.

Es wundert mich, wie Golfer so wenig Kontrolle über ihre Handmuskulatur haben können.
by Cab Driver
07.03.2012, 21:26
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Mike Austin
Replies: 227
Views: 163049

umn zu zeigen das es nicht nur ein rentner schwung ist. Austin hatte als einer der wenigen wirklich ahnung von dem was er erzählt hat. seine bekannteren Schüler sind DAN Shauger, Mike dunaway und nicht zu vergessen BEN Hogen, nach seinem Unfall . Ich finde Rentnerschwung eigentlich sehr passend. Da...
by Cab Driver
29.07.2011, 09:51
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Backspin der Pros - wie?
Replies: 24
Views: 8196

Sehr viel höhere SKG plus perfekter Cut ... sonst geht nichts retour. Wir Amateure können ähnliches mit extrem flachen Loft und hoher SKG simulieren, als Blatt ganz offen und voller Schlag ... dann schaft man gelegentlich ein paar Meter retour. Ball gegen den Boden gepresst habe ich live noch niema...

Go to advanced search