Search found 76 matches

by Apfel
15.12.2016, 17:37
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1
Replies: 31
Views: 7971

Re: Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1

Warum sich nun der GTS1 ausgeschäumt besser spielt, interessiert mich. Kannst Du das "besser" mal genauer definieren? Mike [/quote] Ich habe die ersten Versuche mit Eisen 3 mit nicht ausgeschäumten Kopf gemacht. Das Rückmeldung im Treffmoment hat mich extrem verunsichert. Ich hatte das Ge...
by Apfel
15.12.2016, 08:49
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1
Replies: 31
Views: 7971

Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1

Hallo Martin, Hohlraumdesign und die schlanke Bauart ist für mich bemerkenswert. Aber noch spannender für mich ist, dass der Hohlraum mit Thermoplastischen Elastomer ausgespritzt ist. Diese Saison habe ich mich mit Hohlraumdesign beschäftigt und ein Longhitter GTS1 Eisen 3, gefüllt mit PU-Hartschaum...
by Apfel
14.12.2016, 08:40
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1
Replies: 31
Views: 7971

Eisen in Hohlraumdesign. PXG Eisen und GTS1

Eisen in Hohlraumdesign. Meine Vermutung ist, dass die Eisen mit Hohlraumdesign (z.B. Longhitter GTS1) physikalisch allen anderen Bauarten überlegen sein müssen. Großer Sweetspot und optimale Energieübertragung. Angeblich hat die Firma PXG mit quasi unbegrenzten Kapitaleinsatz und ohne Kompromisse i...
by Apfel
26.08.2016, 11:04
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Eisen1
Replies: 5
Views: 2083

Danke für die Rückmeldung.
Könnte es auch an der Schaftsteifigkeit liegen? Bei den ersten Schlägen spüre ich den Schaft sehr gut. Spätestens nach fünf Löchern ist das Gefühl weg.

Gruß
Apfel
by Apfel
26.08.2016, 09:03
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Eisen1
Replies: 5
Views: 2083

Eisen1

Seit einiger Zeit teste ich Eisen 1. Testen bedeutet für mich Eisen 1 und PW. 9 Loch ohne Verwendung von Tie. Vier maximal fünf Löcher läuft es gut (absolut gerader Ballflug mit guten Weiten) und danach bricht die Leistung zusammen. Die Treffer auf dem Schlägerblatt bleiben mittig, kein Toppen und k...
by Apfel
27.07.2016, 14:59
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte
Replies: 14
Views: 4818

Hallo Blade,
vielleicht habe ich nicht eindeutig beschrieben.
Ich beschreibe tatsächlich das Kopfgewicht.
Das Schwunggewicht ist die Balance (Gewichtsverteilung) des Schlagers. Das meine ich nicht!

Gruß
Apfel
by Apfel
27.07.2016, 13:31
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte
Replies: 14
Views: 4818

Hallo Mike, Hallo Martin, Danke für die zahlreiche Rückmeldung. Die Bewegung einer Person im Schwung ist sicherlich auch bei unterschiedlichen Schlägern ziemlich ähnlich. Ich nehme jetzt die Spieler raus, die sehr intensiv trainieren und mehrere Bewegungsabläufe sich aneignen. Da wir physikalische G...
by Apfel
23.06.2016, 17:34
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte
Replies: 14
Views: 4818

Hallo Martin, ich versuche anders zu beschreiben. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig und nutzt in der Regel einen leichteren Weg. Das kennen wir alle. An die schönen Sachen gewöhnen wir uns schnell und wenn es schlechter (unbequemer) wird dann dauert es etwas länger. Bei zwei unterschiedlichen Kopf...
by Apfel
23.06.2016, 12:54
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte
Replies: 14
Views: 4818

Danke für die Rückmeldung. Wie ich jetzt verstanden habe, gibt es auf dem Markt unbegrenzte Gewichtskombinationen. Was bewegt zum Beispiel einen Golffitter bei Wedges in eine andere Gewichtsklasse der Köpfe gegenüber der Eisen zu wechseln. Das Gefühl im Schwung sollte sich doch gravierend ändern. Da...
by Apfel
22.06.2016, 12:25
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte
Replies: 14
Views: 4818

Wedge Kopfgewichte und spezielle Schäfte

Ich mache mir zurzeit einige Gedanken über die Kopfgewichte des Wedges. Das Hauptziel in der Abstimmung von Eisen und Wedges sollte doch das gleiche Gefühl im Voll- bzw Teil-Schwung sein. Wenn die Kopfgewichte bei den Eisen sauber abgestuft sind, sollen doch die Wedges diese Abstufung weiterführen. ...
by Apfel
17.02.2016, 12:55
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Swingweight, MOI, Counter Balancing,..
Replies: 34
Views: 12347

Hallo Apfel die Radix 4 sind ordentliche Schäfte. Der Unterschied harte zu weiche Seite ist meist 4 cpm. Das ist nicht super perfekt, aber beherrschbar beim bauen. Wenn man die Schäfte floed, geht es meist sehr gut. Gruß Michael Hallo Michael, inzwischen habe ich unzählige Tests mit unterschiedlich...
by Apfel
04.02.2016, 10:38
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Abstimmung innerhalb des Eisensatzes.
Replies: 0
Views: 1680

Abstimmung innerhalb des Eisensatzes.

Wie allgemein bekannt ist, sollten die Eisenköpfe mit bestimmter Gewichtabstufung (z.B. 7g) verbaut werden. Die Steifigkeit der Schäfte im Eisensatz wird durch die Selektion und einen Beschnitt der Schäfte aufeinander abgestimmt. Dabei ergibt sich eine bestimmte erzwungene Gesamtgewichtsverteilung i...
by Apfel
03.02.2016, 09:58
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Fehlerverzeihenster Driver am Markt
Replies: 36
Views: 11188

Re: Smash beim Driver

Moin,

Heute habe ich den neuen Mizuno JPX EZ 2016 Driver bekommen und getestet.
Smash im Schnitt bei 1,50 und in der Spitze 1,54! Ich war selbst überrascht. Für einen legalen Driver extrem gut.

Martin
Hallo Martin,
wie liegt dazu Grandgolf TAG im Vergleich?

Gruß
Apfel
by Apfel
04.11.2015, 14:32
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Die Königsklasse: Eisen 1
Replies: 35
Views: 18660

So hast du mich damals gefittet:
BV Cavity Groove Grand Tour, Stahl light, R-Flex, +4" / 5° up, 0.950
by Apfel
04.11.2015, 09:47
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Die Königsklasse: Eisen 1
Replies: 35
Views: 18660

Hallo Mike,
welche Standardlänge hat Eisen 1 von dir?
Mein längster Eisen zurzeit ist E4 mit +4“ (~108,5 cm)
Welche Länge würdest du mir beim Eisen 1 empfehlen.

Gruß
Apfel
by Apfel
03.11.2015, 15:06
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Die Königsklasse: Eisen 1
Replies: 35
Views: 18660

Hallo Mike,
auf welche Schaftlänge beziehen sich 62g?
Wie lang kannst du einen Eisen 1 mit Graphitschaft mit dem flex in regular maximal bauen? Ohne Butt beschnitt bzw. ohne einer Schaftverlängerung.

Gruß
Apfel
by Apfel
03.11.2015, 11:16
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Die Königsklasse: Eisen 1
Replies: 35
Views: 18660

Eisen 1 mit sehr leichten Schaft

Hallo Mike,
ich liebäugele mit dem Eisen 1 zum Weihnachten.
Ich würde dazu einen sehr leichten Schaft auswählen.
Was wiegen deine leichtesten Schäfte in regular.

Gruß
Apfel
by Apfel
01.07.2015, 14:06
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Schaftwechsel Holz 3 u 5 auf Bi-Matrix
Replies: 25
Views: 15473

Bi-Matrix

Auf dem Bi-Matrix Schaft ist Titan - Carbon aufgedruckt.
Wofür steht Titan?
Ist die Hülse an der Spitze aus Titan?

Gruß
Apfel
by Apfel
06.06.2015, 09:06
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Ein VDC Eisen entsteht
Replies: 16
Views: 10509

Lie von Standard auf 5up
Loft bleibt Standard.
Gruß
Apfel
by Apfel
06.06.2015, 08:28
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Ein VDC Eisen entsteht
Replies: 16
Views: 10509

Unter 0,5 wollte ich schon bleiben.
Gruß
Apfel

Go to advanced search