Search found 121 matches

by Hägar
17.10.2013, 16:11
Forum: Anfänger
Topic: Hölzer: Wie und warum?
Replies: 14
Views: 7018

Re: Hölzer: Wie und warum?

...Nun habe ich mir ein Strata Set mit 12 Schlägern gekauft, welches auch ein 4er und ein 5er Holz neben dem Driver beinhaltet. ... Brauche ich die Hölzer momentan überhaupt? ... "Brauchen" tut man sowas sicherlich nicht, schon gar nicht als Anfänger. Über das "wie" der ersten e...
by Hägar
22.08.2013, 10:59
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Zusammenhang zwischen Sidespin und Backspin?
Replies: 29
Views: 9526

Das ging ja schnell, Martin. Fragen sind beantwortet.
Danke, Stefan
by Hägar
22.08.2013, 10:47
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Zusammenhang zwischen Sidespin und Backspin?
Replies: 29
Views: 9526

Re: Side/Backspin

Super, Danke Martin. ... Bälle nach rechts haben eine offene Schlagfläche und damit einen höheren Loft. ... Klar soweit. An einer Stelle muss ich aber noch nachfassen: ... Schläge nach links haben eine geschlossene Schlagfläche und damit weniger Loft. Dadurch resultiert weniger Backspin. ... Gilt di...
by Hägar
22.08.2013, 09:56
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Zusammenhang zwischen Sidespin und Backspin?
Replies: 29
Views: 9526

Zusammenhang zwischen Sidespin und Backspin?

Hallo zusammen! Bei einem kürzlich stattgefundenen Spiel mit einem sehr guten und auch theoretisch interessierten Mitspieler (in Finnland übrigens, sehr interessante Erfahrung...) ergab sich eine Diskussion, die mich ans Grübeln gebracht hat. Er zeigte sich begeistert ob meiner Holz-/Driverschläge, ...
by Hägar
17.07.2013, 10:46
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wofür braucht man eigentlich Musclebacks, Blades etc. ?
Replies: 24
Views: 10232

Re: Blades oder Cavity

... die letzte "Grundform" bilden dann die Blades ... durch die Gewichtsverteilung hiter den Ball bekommst bei einem guten Schlage auch mehr wumms auf den Ball. ... Bei meinen Blades gefällt mir aber hauptsächlich ... wie die Dinger abgehen. Hmh, bei dieser Aussage musste ich schmunzeln. ...
by Hägar
15.07.2013, 10:58
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wofür braucht man eigentlich Musclebacks, Blades etc. ?
Replies: 24
Views: 10232

Wofür braucht man eigentlich Musclebacks, Blades etc. ?

Nach dem ich an anderer Stelle schon die Frage nach der Schlagweite gestellt habe, hier im gleichen Kontext noch eine solche Frage: Wofür braucht man eigentlich Musclebacks, Blades etc. ? Der Hintergrund meiner Frage ist erneut die gleiche: Aus den Anfängerschuhen bin ich heraus, ein wirklicher Könn...
by Hägar
12.07.2013, 09:59
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

Mehr Reaktion, als ich erwartet habe. Viele erhellende Beiträge. Hab sie alle gelesen und in meine Überlegungen eingeflochten. Zu viele, um auf alle einzugehen. Hier nur die wichtigsten: ... Ich glaube, dass die Weite deutlich überschätzt wird, Konstanz und Genauigkeit unterschätzt. ... Deckt sich 1...
by Hägar
10.07.2013, 15:24
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

Hab meinen obigen Beitrag noch einmal gelesen. Irgendwie ist das, was mich umtreibt, nicht so richtig deutlich geworden. Dieter, Du hast die Frage nach meinen Zielen gestellt. Ich versuch's jetzt mal so: Wenn ich mein Ziel nicht am hcp sondern einfach nur daran fest mache, eine gute Runde mit sauber...
by Hägar
10.07.2013, 13:31
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

Schöne Antwort, danke Dieter. Viele Gegenfragen, die Du da aufwirfst. Bin mir bezüglich der Antworten da nicht so ganz sicher. Ich versuchs mal so: Anfang dieses Jahres hatte ich mir als Ziel gesteckt, im Laufe der Saison ausgehend von 34,7 mir eine 2 am Anfang des hcp zu erspielen, was mir ziemlich...
by Hägar
10.07.2013, 11:34
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

Muss man wirklich "weit" schlagen?

Hallo zusammen, ich möchte mal eine ketzerische Frage in den Raum stellen: Muss man wirklich "weit" schlagen? Hintergrund: Ich bin wohl eher das Gegenteil eines Longhitters. Mein Eisen #7 geht etwa 120m, mein Lieblings-Holz #7 etwa 170m und ein guter Drive etwa 200m weit, alles all inclusi...
by Hägar
02.07.2013, 16:43
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Orange Whip Erfahrungen
Replies: 15
Views: 5472

... hast Du den Whip dann mal mit dem Lag-Setter verglichen... ... ich finde, dass es unterschiedliche Trainingsgeräte für unterschiedliche Zwecke sind ... Gibt's eigentlich noch einen Unterschied zwischen Lag-Setter und Mikes LAGfinder? X verschiedene Trainingshilfen, da verliert man langsam den Ü...
by Hägar
02.07.2013, 13:36
Forum: Anfänger
Topic: Rangebälle und gute Bälle - Erfahrungen vom Driverfitting
Replies: 9
Views: 5924

Re: Rangebälle

...die Faustregel auf der Runde heisst daher für mich "im Zweifel 1 Eisen mehr". Nach dieser Faustregel habe ich bis letzte Woche auch gespielt. Bis ich ein sehr sehr knappes Matchplay vergeigt habe, weil ein wirklich sauber getroffenes Eisen #6 den Ball hinten raus geschossen hat. Wenn m...
by Hägar
24.05.2013, 11:57
Forum: Anfänger
Topic: Erst mal Hallo an Alle!
Replies: 135
Views: 47279

Hallo Tina, um eine Deiner Eingangsbemerkungen aufzugreifen ... Ich jedoch bin der Meinung, dass man ein Fitting braucht, um von Anfang an mit den Schlägern zu spielen die auch zu mir und meinen körperlichen Grundlagen passen. ... möchte ich einer, nämlich dieser Aussage widersprechen: ... Meine per...
by Hägar
08.05.2013, 11:14
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Matchplay - Tipps, Taktiken und Strategien
Replies: 69
Views: 39732

... Eine "regelkonforme Berechnungsmethode" gibt es nicht, ... Alles andere sind nur "local rules" ... Der deutsche Golfverband hat solche lokalen Regeln ... herausgegeben, daran könnt ihr euch im Club orientieren oder auch nicht ... Danke Ulrich, wieder was dazugelernt. Da hilf...
by Hägar
07.05.2013, 11:19
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Matchplay - Tipps, Taktiken und Strategien
Replies: 69
Views: 39732

Berechnung hcp-Ausgleich?

Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Hilfe, wie nun genau beim Matchplay gerechnet wird. Je mehr Leute ich befrage, umso unterschiedlicher werden die Antworten. Vielleicht könnt Ihr ja Licht ins undurchdringliche Dunkel bringen. Ich spiele jetzt erstmals eine Matchplay-Runde nach dem K.o.-System. Die...
by Hägar
26.04.2013, 11:31
Forum: Golfplätze und Reiseziele
Topic: Golfturniere 2013 in Deutschland
Replies: 6
Views: 9440

Auf WinstonGolf bei Schwerin ... Da ich ohnehin diesen Platz in meiner Wunschliste für 2013 hatte ... Du solltest den Platz nach dem Event spielen... nicht vorher. So oder so, ich habe diesen Platz im letzten Sommer gespielt, und das war ein Erlebnis. Werde diesen Sommer wohl wieder dahin pilgern. ...
by Hägar
24.04.2013, 19:54
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Was taugen "gerefinishte" Golfbälle?
Replies: 7
Views: 7629

... aber ohne "refinishing", von dem halte ich nämlich nichts. Ist eine Intensivreinigung mit neuer Lackierung, also Veränderung der Oberfläche... Bei diesem Satz sollte man nachdenklich werden. Bälle dieser Art kauft man sich unter anderem, weil man die äußere Urethan-Schale wegen ihrer ...
by Hägar
24.04.2013, 16:03
Forum: Fortgeschrittene
Topic: schwingen vs. steuern
Replies: 23
Views: 8913

...wie wäre es mit "Golf in the Kingdom vom Michael Murphy"... Aha Giorgio, habe gerade über google und amazon herausgefunden, dass es auch eine deutsche Übersetzung davon mit dem Titel "Golf und Psyche" gibt. Vielleicht weniger anstrengend zu lesen. Ob das die Heilung ist? Stefan
by Hägar
24.04.2013, 14:45
Forum: Fortgeschrittene
Topic: schwingen vs. steuern
Replies: 23
Views: 8913

@Ulrich, okay soweit. Bleibt aber immer noch die offene Frage: Was ist ein geeigneter Trick, sich gedanklich vom "den Ball ganz überirdisch treffen wollen" zu lösen?

Stefan
by Hägar
24.04.2013, 12:47
Forum: Fortgeschrittene
Topic: schwingen vs. steuern
Replies: 23
Views: 8913

Prinzipiell ja, aber: gibt es eine Aufnahme der Schlagfläche des Probeschwungs im Treffmoment? Es könnte nämlich sein, dass die offen wie ein Scheunentor steht. Dann wäre der Probeschwung keineswegs mit Ball spielbar. Naja, ich denke, das ist hier nicht das Hauptthema. Mike wollte wohl zeigen, womi...

Go to advanced search