Search found 229 matches

by Sisyphos
24.07.2017, 02:49
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Mehr Weite mit langem Eisen
Replies: 9
Views: 3833

Re: Mehr Weite mit langem Eisen

Leider ist der ganze Text weg und alles auf dem Handy geschrieben :shock:


Entwurf laden funktioniert leider nicht :?
by Sisyphos
23.07.2017, 14:46
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Mehr Weite mit langem Eisen
Replies: 9
Views: 3833

Re: Mehr Weite mit langem Eisen

"Dies ist auch eine der bekannten Schwächen der Single Length Konzepte". Woher hast Du das? Ich bin überzeugt, dass diese Aussage nicht richtig ist. Der Unterschied ist minimal, die Vorteile überwiegen bei weitem. Schon mal selbst ausprobiert? Berechnet? Fundierte Untersuchungen dazu? htt...
by Sisyphos
01.07.2017, 00:12
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Vorankündigung: Eisenserie
Replies: 54
Views: 27415

Re: Vorankündigung: Eisenserie

Wenn er das selber ausprobiert hätte
Hat er - ohne etwas dagegen sagen zu können.
by Sisyphos
30.06.2017, 13:28
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Vorankündigung: Eisenserie
Replies: 54
Views: 27415

Re: Vorankündigung: Eisenserie

Heuler werte ich immer noch als einen hervorragenden Golfpro -
Ich nicht - große Stärken, aber zuviele und große Schwächen.
Übrigens, seine Aussage beruht auf Neid.
by Sisyphos
24.05.2017, 09:21
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Driver plus 30 Meter
Replies: 17
Views: 5304

Re: Driver plus 30 Meter

Wo ist das Problem? Aufgrund solcher "hilfreichen" Aussagen geht eine Diskussion hier ins Leere. Mit "draufhauen" alleine hat noch niemand ordentliche Längen erzielt. Es ist besser bei Mike Unterricht zu nehmen, er dürfte einer der wenigen sein, die hier helfen können. Im Übrige...
by Sisyphos
24.05.2017, 06:59
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Driver plus 30 Meter
Replies: 17
Views: 5304

Re: Driver plus 30 Meter

einfach so fest draufhauen wie man kann und hoffen, dass durch Üben allmählich die Kontrolle und damit die Trefferqualität besser wird. Ich kann es kaum glauben, dass solche Aussagen immer noch kommen. Einen größeren Fehler kann man kaum machen. Eine übliche Denkweise, die einfach nur falsch ist. M...
by Sisyphos
19.05.2017, 11:01
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Der Bagger Vance Chipper bekommt Zuwachs
Replies: 16
Views: 6565

Re: Der Bagger Vance Chipper bekommt Zuwachs

Na ja, es gab eben im Club Diskussionen bei dem ein "Regelkundiger" fest und sicher behauptet hat, dass Chipper nicht gestattet sind. Und es war kürzlich ein Thema hier, dass der Putter auch bestimmten Formen genügen muß - eben auch einiges nicht erlaubt ist. Es werden z.B. auch nicht zuge...
by Sisyphos
19.05.2017, 08:50
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Der Bagger Vance Chipper bekommt Zuwachs
Replies: 16
Views: 6565

Re: Der Bagger Vance Chipper bekommt Zuwachs

Ich mag den Chipper und verwende ihn für kurze Annäherungen und habe auch schon öfter mal vom Vorgrün eingelocht. Gestern war ich zu faul den Putter zu holen und hab mit dem Chipper geputtet. Da der Ball einen Teil der Strecke nicht rollt, sondern fliegt, habe ich weniger Probleme mit Break-Putts. D...
by Sisyphos
23.04.2017, 07:34
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen
Replies: 7
Views: 2164

Re: Differenz Kopfgewicht Wedge/Eisen

Jetzt muss ich doch mal fragen :-) Dass man sich Schläger aussucht die einem liegen und dass man gerne einen passenden Loft und Schaft hätte, versteh ich. Aber wieso ist es wichtig, dass die Abstufung des Schlägerkopfgewichtes stimmig ist? Wenn es Köpfe gibt mit 40 g Unterschied, machen doch 4 g Unt...
by Sisyphos
17.04.2017, 08:50
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wie entscheident ist die Griffhaltung?
Replies: 87
Views: 21199

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

Es gibt genügend andere Gründe weshalb eine Schlagfläche offen bzw. zu ist. Der Griff ist dabei das Einfachste und bewusst greife ich schon lange nicht mehr.
by Sisyphos
17.04.2017, 05:25
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wie entscheident ist die Griffhaltung?
Replies: 87
Views: 21199

Re: Wie entscheident ist die Griffhaltung?

@Oliver Schön beschrieben. Das sind auch meine Erfahrungen. Ich glaube nicht, das irgendwo schon so gelesen zu haben. Nur schade, dass deine fundierten Analysen so wenig Resonanz finden und man lieber das Aktbekannte wiederholt. @Blade Klasse. Ich hab es erst gestern wieder erlebt, wie schnell ich w...
by Sisyphos
19.01.2017, 06:04
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

. Bis jetzt habe ich ca. die Hälfte des Buches beschrieben. Das Wichtigste habe ich m.E. gebracht und möchte es dabei bewenden lassen. Allerdings habe ich die vielen Beispiele nicht erzählt, die viel zum Verständnis beitragen. Im Buch kommen noch folgende Themen: - Die Entdeckung der Technik - Das k...
by Sisyphos
16.01.2017, 19:44
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

. So wird man aufmerksam Es geht im Folgenden um einen natürlichen Lernansatz mit einem Lernkonzept der Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeitsübungen unterscheiden sich radikal von Handlungsanweisungen. Erfahrung ist der wichtigste Lehrer. Vor allem Aufmerksamkeit versetzt uns in die Lage, Erfahrungen zu s...
by Sisyphos
10.01.2017, 22:11
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

@aPerfectSwing: Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Du schreibst, dass Fred Shoemaker viele Jahre sehr intensiv mit Timothy Gallwey zu tun gehabt hat, das wusste ich nicht. Übrigens, keines der wenigen gekauften Mental-Bücher habe ich gelesen. Erst das Buch von Gallwey hat mich fasziniert. Ich h...
by Sisyphos
10.01.2017, 14:32
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

Zwischenbemerkung Ich finde das Buch auch deshalb so faszinierend, weil der Autor die Hintergründe erklärt, viele Geschichten und seinen persönlichen Werdegang erzählt (die ich hier natürlich nicht niederschreibe). Er hat z.B. auch mit Profispielern geredet und diese beraten. Er hat mit Fachleuten ...
by Sisyphos
10.01.2017, 14:25
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

@Egbert - Dankeschön :) Ich mache es aber auch für mich selbst, um mir das mal wieder richtig bewusst zu machen und die Wertigkeit zu erkennen. Ich habe zuhause eine ca. 8 m lange Teppichstrecke zum Putten. Für mich war es jetzt wieder mal phänomenal wie groß der Unterschied ist, wenn man den Rat de...
by Sisyphos
09.01.2017, 21:02
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

. Selbstzweifel bezwingen Der Autor wurde sich erstmalig beim Tennisspielen der inneren Stimme bewusst, die sein Selbstvertrauen unterminierte. Nach zwei drei Bällen ließ sich die innere Stimme hören mit der Einschätzung „Oh, meine Rückhand funktioniert heute nicht.“ Daraus kann sich schnell eine se...
by Sisyphos
09.01.2017, 19:56
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)
Replies: 13
Views: 4983

Re: Buchvorstellung "InnerGame Golf" (mentales Training)

Eine Zwischenbemerkung "Fehlschläge gelangen mir trotz größter Anstrengung nicht" - so heißt es an einer Stelle des Buches. Ich kenne so eine Situation. Ich wollte nicht besser sein als meine Mitspieler. Ganz gezielt habe ich Fehlschläge machen wollen - es gelang nicht. Es war faszinieren...
by Sisyphos
08.01.2017, 08:56
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Der Schneetest, die Amygdala und das Golfspiel
Replies: 19
Views: 4694

Re: Der Schneetest, die Amygdala und das Golfspiel

Ich habe gerade das "Little Red Book" von Harvey Penick durch und da wird das Thema Probeschwung <-> Schwung mit Ball auch kurz angerissen. Penick geht davon aus, dass das Problem darin versteckt liegt, dass man beim Probeschwung nicht versucht das Schlägerblatt zu squaren, liegt der Ball...
by Sisyphos
08.01.2017, 08:44
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Der Schneetest, die Amygdala und das Golfspiel
Replies: 19
Views: 4694

Re: Der Schneetest, die Amygdala und das Golfspiel

Die meisten Bewegungen im Sport (seien es Schlag- und Stoßtechniken, Sprünge, Läufe) lassen sich in Zeitlupe von beinahe jedem, der ein wenig übt, erlernen. Was dabei übersehen wird ist, dass die "echte" Bewegung nicht einfach nur schneller ist. Es ist tatsächlich eine vollkommen andere B...

Go to advanced search