Search found 107 matches

by Gunter
20.10.2016, 16:37
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Probeschwung - Fluch oder Segen?
Replies: 11
Views: 4488

Absichtslos schwingen ist interessant und auch der Grund dafür , dass der Probeschwung meist der bessere Schwung ist. Da fehlt der Zwang die Kugel bestmöglich z.B. an diesen Stock auf dem Grün zu platzieren . Sind irgendwann die beiden Schwünge identisch , dann ist derjenige ein super Golfer . Gruß ...
by Gunter
18.10.2016, 16:44
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Probeschwung - Fluch oder Segen?
Replies: 11
Views: 4488

Ich mache meist im Turniermodus einen Probeschwung . Das hilft mir den Schläger zum Boden zu justieren . Da man oft nicht auf gleicher Höhe zum Ball steht .
Beim Chip können es auch Mal mehrere Probeschwuenge sein .

Gruß Gunter
by Gunter
16.09.2016, 07:37
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Potenzial Driver
Replies: 35
Views: 8833

Hallo Andy Mach es , aber Richtig . Am besten mit einem Pro der Erfahrung im Leistungssportbereich Golf hat . Die technischen Hilfsmittel sollten am besten ebenfalls vorhanden sein. Selbstwahrnehmung ist bei der erforderlichen Geschwindigkeit extrem schwierig . Berichte uns von deinen Fortschritten ...
by Gunter
13.09.2016, 08:25
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Potenzial Driver
Replies: 35
Views: 8833

Hallo Andy Grundsätzlich sind deine Überlegungen nicht falsch ,nur etwas zu optimistisch . Bei deinen körperlichen Voraussetzungen ist da einiges möglich . Habe im Bekanntenkreis jemanden der dir ähnlich ist . Er kann ca.220m carry , wo der Ball zu liegen kommt ist oft ungewiss . Die Nebenbahnen wer...
by Gunter
03.08.2016, 10:23
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Wie wichtig ist der Driverloft?
Replies: 46
Views: 12890

Das Driverproblem habe ich selbst behoben . Durch einen Zufall bin ich zu der Erkentniss gekommen, daß der R-Flex für mich zu hart ist , bzw. meine SKG dafür zu langsam . Eine Driversession mit meinem Pro brachte die Bestätigung , etwas weniger Loft + weicherer Schaft = weniger Spin , flachere Flugk...
by Gunter
02.08.2016, 11:38
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Wie wichtig ist der Driverloft?
Replies: 46
Views: 12890

Mike du hast da eine andere Sichtweise . Kann ich ein kurzes Par 4 mit dem Driver angreifen , ist es wichtig den Roll zu kontrollieren . Ist der Drive 160m , möchte ich jeden Meter Roll mitnehmen um das selbe Par 4 eventuell mit dem 2. Schlag zu erreichen . Hast du viel Länge beim Drive , kannst du ...
by Gunter
02.08.2016, 09:56
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Wie wichtig ist der Driverloft?
Replies: 46
Views: 12890

Das mit dem Backspin ist aerodynamisch korrekt . Allerdings ist eine hohe Ballgeschwindigkeit notwendig um diesen Effekt zu nutzen und in Länge umzusetzen .
Bei langsamen Ballgeschwindigkeiten ist die optimale Flugkurve ( etwas flacher ) mit ausreichend Roll erfolgversprechender .

Gruß Gunter
by Gunter
01.08.2016, 06:40
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Wie wichtig ist der Driverloft?
Replies: 46
Views: 12890

Entscheidend ist das Gesamtpaket aus Driverkopf , Loft und zur Schwunggeschwindigkeit passender Schaft . Ein passabler Schwung vorausgesetzt . Mein Wechsel von Ping G20 , 12° , R-Flex auf Ping G , 10,5° , L-Flex hatte zu Folge : im Durchschnitt + 20m , flachere Flugkurve und mehr Roll. Bin zwar imme...
by Gunter
15.07.2016, 13:05
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Schlagweite, Schlagweite, Schlagweite
Replies: 133
Views: 32296

Die Sache mit den Beinen , möchte ich als Feintuning bezeichnen . Bei den Profis ist das zu beobachten und die machen nur etwas das von Nutzen ist . Die Beine und das Gesäß besitzen die stärksten Muskeln des Körpers , beim Gewichtheben wird damit die höchste Beschleunigung erreicht . Da steckt viel ...
by Gunter
15.07.2016, 12:40
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Schlagweite, Schlagweite, Schlagweite
Replies: 133
Views: 32296

Da ich den Christian gut kenne , hat er mir als Durchschnittsgolfer diesen Schwung auch schon gezeigt . Reduziert die Slice-Gefahr , da der Schläger eher von innen oder zumindest neutral an den Ball kommt . Die nicht so extreme Ausholbewegung , ermöglicht vielen nicht so begabten / beweglichen Golfe...
by Gunter
06.07.2016, 13:39
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Schlagweite, Schlagweite, Schlagweite
Replies: 133
Views: 32296

Mike , da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen . Das beste Beispiel für einen gezielten golforientierten Muskelaufbau ist Rory McIlroy . Die Belastungen für den Bewegungsapparat , sind im Profigolf extrem . Natürlich ist reiner Masseaufbau nicht ideal , da die Beweglichkeit erhalten oder verbesser...
by Gunter
27.06.2016, 11:46
Forum: Anfänger
Topic: Golfen mit Brille
Replies: 12
Views: 5416

Mit Brille bin ich schon eine kleine Ewigkeit sportlich aktiv . Motorrad / Auto fahren , Tennis und jetzt Golf . Allerdings nie mit Gleitsicht . Beim Fahren will ich sehen was vor mir ist , den Tacho kann ich ausreichen gut ablesen . Da ich keine starke Brille ( -2,25 Diop. ) habe , kann ich selbst ...
by Gunter
09.03.2016, 14:18
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Welcher Driver ist besser als mein Fairwayholz?
Replies: 2
Views: 2234

Von den Drivern 2016 gibt es einige die sehr fehlerverzeihend sind . z.B. Ping G30 ; Callaway XR 16 ; Um mit dem Holz 7 , 165 m carry zu schlagen braucht es eine ordentliche Schlägerkopfgeschwindigkeit . Das bedeutet die physische Basis ist vorhanden. Dann liegt es am Schwung / Technik und der Treff...
by Gunter
01.02.2016, 08:01
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Fehlerverzeihenster Driver am Markt
Replies: 36
Views: 11188

Hallo Think
Sind deine Fehlschläge nach rechts , Push oder Slice ?
Welchen Loft hat dein aktueller Driver ?

Gruß Gunter
by Gunter
13.01.2016, 06:56
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Strategie -eine Milchmädchenrechnung?
Replies: 29
Views: 10233

Die 150m Theorie wird für Bogey-Golf reichen , wobei dies über eine Runde zu spielen kaum möglich ist . Dafür müssen Reserven vorhanden sein , da nicht jeder Schlag beim Maximum möglich ist . Damit sind wir beim 180m Drive ( 160 - 170 carry ) usw. wie mein Pro sagte . Da sind die Reserven eingebaut ...
by Gunter
11.01.2016, 12:42
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Strategie -eine Milchmädchenrechnung?
Replies: 29
Views: 10233

Es ist wohl eine Milchmädchenrechnung , die nicht aufgeht . Auf unserem 9 Loch Platz habe ich jedes Loch schon Par und manche Birdie gespielt . Deshalb bin ich noch lange nicht in der Lage eine Par-Runde zu spielen . Mein Highlight in 2015 war eine 44er Turnierrunde , also 8 über Par . Mein HCP war ...
by Gunter
02.12.2015, 07:10
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Was bringt ein Mehr an Schlagweite?
Replies: 38
Views: 13758

Hallo Gregor Mit " Basisabstimmung " habe ich eine Anpassung an die körperlichen Gegebenheiten gemeint , ein Erstfitting wäre die bessere Bezeichnung . Damit die Basis mal stimmt . Ist der Schwung dann auf einem guten Niveau und gefestigt , kann bei einem weiteren Fitting feinjustiert werd...
by Gunter
01.12.2015, 12:56
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Was bringt ein Mehr an Schlagweite?
Replies: 38
Views: 13758

Da kommt bei diesem Thema mein Spruch zum Tragen : Für ein gutes Ergebnis ist nicht der Schläger entscheidend , sondern die Person an der anderen Seite des Griffes ( Trifft für sehr viele Sportarten zu ). Zuerst sollte an der technischen Ausführung der Schläge gearbeitet werden . Aus meiner Sicht bi...
by Gunter
25.11.2015, 07:35
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Die Muskeln spielen lassen
Replies: 4
Views: 3051

Es hat schon seinen Grund , dass die meisten jüngeren Profis körperlich gut trainiert sind . Die Muckibude wird von diesen mehrmals die Woche aufgesucht . In St.Leon-Rot wird auf eine der Sportart ausgerichtete Physis geachtet. Das Golf Team Germany wird von Christian Marysko ( ehemals St.Leon-Rot )...
by Gunter
20.11.2015, 12:47
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Was bringt ein Mehr an Schlagweite?
Replies: 38
Views: 13758

Ich bin der Meinung , dass der Faktor Mensch den größten Teil zu einem langen/zielgenauen Golfschlag beiträgt . "Der am Griff macht den Unterschied" . Das Material ist heutzutage auf einem hohen Level . Es kann durch Auswahl und ein gutes Fitting an die Person angepasst werden . Ähnlich de...

Go to advanced search