Search found 66 matches

by Erife
07.01.2016, 21:19
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Topic: Loft steiler stellen - oder ...
Replies: 12
Views: 4284

das ehrlichste wäre einfach nur die Gradzahlen auf das Eisen zu machen. die neuen Hogans haben wohl auch nicht die normalen 4 - 9 Bezeichnungen. Bleibt das Problem der Schaftlänge, selbst wenn sich die Hersteller da auf eine Norm einigen würden, wäre das alles wieder hinfällig wenn man einen gefitte...
by Erife
19.11.2015, 02:03
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Was bringt ein Mehr an Schlagweite?
Replies: 38
Views: 13759

Re: Schlagweiten für das Handicap

Moin, ich nehme als Basis gerne die Tests auf dem Buch "Der ultimative Weg zum besserem Golf" von Mark Matthies als Referenz. Er weist deutlich darauf hin, dass es neben der reinen Schlagweite und Genauigkeit im Bereich der Golftechnik ebenso auf die Bereiche Geist, Körper und Ausrüstung ...
by Erife
17.11.2015, 17:35
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Was bringt ein Mehr an Schlagweite?
Replies: 38
Views: 13759

so weit ich mich erinnere gelten für die Amateure die gleichen Ergebnisse wie für die Pros, nur halt mit etwas höheren Werten. Insofern ist das Spiel kein ganz anderes....

Dieter
by Erife
24.10.2015, 10:30
Forum: Marktplatz
Topic: Gebrauchter Launchmonitor gesucht
Replies: 9
Views: 6705

die Gretchenfrage ist, wo fängt Performance mäßig vernünftig an, sprich was soll dein Gerät können..... aber da gabs schon mal was hier im Forum http://www.golfhaus.de/forum/ptopic159.html und noch etwas mehr dazu... http://www.golfwrx.com/290441/review-ernest-sports-es14-personal-launch-monitor/ ht...
by Erife
15.10.2015, 18:54
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Meine neuen Grooveless Blades ...
Replies: 4
Views: 3000

Schon ein wenig älter der Thread, aber vielleicht interessiert ja jemand wie es weiter lief. die Saison 2014 war eher durchwachsen, was aber nicht an den Eisen lag. Sondern an den Hölzern (Driver und H3), mit denen ich irgendwie nicht frei Schlagen konnte, zu viele Gedanken im Kopf. Mit den Blades s...
by Erife
13.09.2015, 10:59
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wie geht's weiter...und bis wohin?
Replies: 127
Views: 40750

die meisten die ich kenne spielen zumindest noch das 6er Eisen, meist noch ein 5er. Dann geht es zu den Hybrids und Hölzern, aber das ist halt individuell, ich spiele bis zum 3er Eisen, einziges Holz ist ein 3er. Aber da stehe ich alleine auf weiter Flur..... Wenn das bei dir normal geht, dann komms...
by Erife
13.09.2015, 01:25
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wie geht's weiter...und bis wohin?
Replies: 127
Views: 40750

150m mit dem Eisen 7 sind schon eher an dem oberen Ende der Skala. Es dürfte nur ein recht kleiner Prozentsatz der Spieler weiter kommen, zumindest mit einem E7. Wenn du dich mit dem Schlag wohl fühlst der auf die 150m geht, dann gibt es keinerlei Grund noch ein paar Meter mehr rauszuquetschen... Fü...
by Erife
09.09.2015, 12:17
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Probleme beim Wechsel von Eisen auf Holz und umgekehrt
Replies: 23
Views: 11244

das mit dem Scratch war natürlich nicht ernst gemeint..... @wolfi: danke für die Erläuterung. Ich spiele regelmäßig mit nur zwei Eisen + Wedge, damit liege ich dann relativ nahe bei deinen angegebenen Weiten (so 160m mit dem längeren Eisen, dann mit dem Luxus das ich den zweiten auch wieder 160 spie...
by Erife
08.09.2015, 23:57
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Probleme beim Wechsel von Eisen auf Holz und umgekehrt
Replies: 23
Views: 11244

Wolfi optimiert seinen Score aber in Richtung Bogey (auf dem PAR3), die Zahl der möglichen PARs halte ich für eher gering(von wegen guter Putt und so), wird wohl (aus der Ferne gesehen / geraten und so) auch aufgewogen durch die Doppelbogeys, weil der 90m oder 60m Schlag nicht so hinhaut. Ergo, bis ...
by Erife
08.09.2015, 01:31
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Ganzer Eisensatz oder Halbsatz?
Replies: 9
Views: 4446

das geht jedem so, nicht nur den langsam Schwingern. Wenn das E3 noch ordentlich geht (=carry länger als E4), dann probier ein E2 oder ein E1.... Von der Wiederholbarkeit und der Nutzbarkeit der jeweiligen Schläger auf dem Platz mal ganz abgesehen. Sprich das Problem bleibt das gleiche, nur der Leve...
by Erife
28.08.2015, 20:24
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Der Minimalschwung (Brainstorming)
Replies: 547
Views: 235161

hmm, ich war mit meinem Schwung unzufrieden, habe zwar den Ball getroffen und für meine Spieldauer auch ordentliche Länge gehabt, aber zu viele Fehler, nicht nur einer, sondern alles was es so gibt. Ich habe mich dann mal im Winter hingestellt (nach der zweiten Saison) und noch mal angefangen, bei N...
by Erife
06.08.2015, 21:27
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Dauerthema: Schlagweiten
Replies: 32
Views: 20092

Kommt darauf an, pauschal lässt sich das nicht sagen. Gibt es Hindernisse? Ausgrenzen? Bäume im Weg? Wie ist das Rough? Treff ich den Driver überhaupt oder schlag ich mir da eher den Zeh ab.... Wenn man nur die Länge nimmt zeigen die Daten von den Amateuren das länger besser ist, auch wenn man gefüh...
by Erife
06.08.2015, 16:53
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Dauerthema: Schlagweiten
Replies: 32
Views: 20092

das beste Feedback bekommst wenn du auf ein Grün schlägst, denn die Pitchmark zeigt deutlich die Carry Länge, Carry-Roll-Verhältnis kannst auch gleich sehen. Die Entfernungen sind leichter mit der GPS Uhr zu messen, der Laser ist zwar technisch genauer, aber so lange wacklige Hände ihn halten (nicht...
by Erife
05.08.2015, 02:29
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Dauerthema: Schlagweiten
Replies: 32
Views: 20092

eine der gewünschten Weitenlisten, nicht ganz so gleichmäßig gespaced... alles mit GPS/Laser vermessen, logisch die Werte von normalen Treffern, nicht der gemittelte Durchschnitt (dazu hätte ich mir ja alle Schläge notieren oder merken müssen). relevanten Roll habe ich erst ab dem 5er Eisen, sofern ...
by Erife
04.08.2015, 18:13
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Dauerthema: Schlagweiten
Replies: 32
Views: 20092

'casten' sorgt nur für geringere Schlägerkopfgeschwindigkeit unabhängig von der Treffergüte (die sich im Smashfaktor manifestiert). Man verliert also Weite mit Hölzern und Eisen. Da man normalerweise bei den Eisen nicht auf Weite spielt, sondern auf wiederholbare Distanz, fällt das vielleicht nicht ...
by Erife
29.07.2015, 22:04
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Heisswasser-Methode: Griffe demontieren
Replies: 6
Views: 5006

vielleicht hast gute Kontakte zu einer Autowerkstatt in der Nähe...

die haben Luft, einen Schraubstock, und notfalls auch passendes Gleitmittel....

Servus

Dieter
by Erife
08.07.2015, 16:45
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Der Maximaldrive
Replies: 206
Views: 59274

die Tourpros legen aber auch keinen Wert auf die die paar Meter mehr die sie mit pos. AoA gewinnen würden, denen ist eher wichtig das die Kugel dahin geht wo sie wollen (Richtungstechnisch, alldieweil bei 270m Drives ist die Toleranz die bleibt halt winzig) . Da bleiben sie beim gewohnten 'Eisen'-Sc...
by Erife
25.04.2015, 11:22
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Ist Demut beim Golf der falsche Weg?
Replies: 16
Views: 7606

Ebenso gibt es in anderen Sportarten negative Ausreißer in der Größenordnung wie beim Golf eher nicht, bzw oder es ist normal wegen Dynamik und Speed (Fehlpass beim Fußball, beim Tennis ins aus). Beim Golf hat man einen ruhenden Ball, 'alle' Zeit der Welt und haut trotzdem mal einen getoppten oder e...
by Erife
18.04.2015, 21:36
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

Kontrolle ohne Power bringt aber auch nichts. Auch in jeder Sportart....

und die Pros dienen nur als Beispiel...

Dieter
by Erife
17.04.2015, 02:01
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Muss man wirklich "weit" schlagen?
Replies: 129
Views: 49152

ist nicht die PGA sogar dabei die Statistiken auf 'Strokes gained' umzustellen (Mit Hilfe von Broadie). Beim Putten kommt das ja schon immer im TV, über kurz oder lang soll das wohl auch bei den restlichen Kategorien passieren (Chips und dann noch Längen abgestuft bis 250 yards oder so) Natürlich au...

Go to advanced search